Artikelnr.: BV-EB-B0005-ISBN-9783613715486
ISBN/EAN: 9783613715486
Transpress-Verlag
Kähne, Trachten und Gurken – das verbinden die meisten Menschen mit dem Spreewald. Der Eisenbahnfreund hingegen verbindet mit der Region im Süden Brandenburgs das rund 85 Kilometer lange Schmalspurnetz zwischen Lübben, Goyatz, Lieberose und Cottbus.
19,95 € *
Versandfertig in: 24 Stunden
Stk.
Direkt kaufen mit

Weitere empfohlene Produkte:

Marken, Modelle und Themen: Die Spreewaldbahn - Die Geschichte der legendären Schmalspurbahn
Autor: Erich Preuß
Verlag: Motorbuch-Verlag
ISBN: 978-3-613-71548-6
Titel-Nr.: 71548
Artikelzustand: Neuware
Seitenzahl: 128
Format, Material: gebunden (kartoniert), ca. 26 x 23 cm
Abbildungen im Buch: 125 s/w Bilder & 51 Farbbilder & 29 Zeichnungen & 1 Karten
Sprache: Deutsch

Das Handbuch von - Erich Preuß - behandelt - Die Spreewaldbahn - Die Geschichte der legendären Schmalspurbahn

Kähne, Trachten und Gurken – das verbinden die meisten Menschen mit dem Spreewald. Der Eisenbahnfreund hingegen verbindet mit der Region im Süden Brandenburgs das rund 85 Kilometer lange Schmalspurnetz zwischen Lübben, Goyatz, Lieberose und Cottbus. Obwohl hier seit 1970 keine Züge mehr verkehren, gehört die Spreewaldbahn zu den bekanntesten Schmalspurbahnen in Deutschland. Kein Wunder, denn die kleinen Maschinen und die kurzen Züge der Spreewald-Guste verkörperten wie kaum eine andere Strecke Bimmelbahn-Romantik. Die Neuauflage dieses Klassikers von Erich Preuß wurde mit zusätzlichem historischen Bildmaterial angereichert.

Inhaltsangabe*:

- Überfüllte Züge- Bau und Eröffnung
- Blüte und Niedergang- die Jahre 1903 bis 1949
- In Kies gelegt- Oberbau und Kunstbauten
- Symbol vergangener Zeiten- die Jahre 1950 bis 1970
- Sang- und klanglos- das Ende auf Raten
- Aus dem Hause Hohenzollern- Lokomotiven und Wagen
- Was bleibt?
- Anhang
- Abkürzungsverzeichnis
- Quellen- und Literaturverzeichnis

Rückentext: 
 
Vor rund einem halben Jahrhundert verkehrte der letzte Reisezug der Spreewaldbahn. Doch noch immer zählt sie zu den bekanntesten Schmalspurbahnen Deutschlands. Das überrascht nicht, denn die Spreewald-Guste verkörperte bis zu ihrerStilllegung im Jahr 1970 eine Bimmelbahn-Romantik, wie sie auf kaum einer anderen Strecke zu finden war. Kein Wunder, dass das rund 85 Kilometer lange Schmalspurnetz zwischen Lübben, Goyatz, Lieberose und Cottbus zu einer Legende wurde. Ausführlich berichtet Erich Preuß (1940-20141 in seinem Buch über Entstehungsgeschichte, Bau, Betrieb und Fahrzeuge dieser liebenswerten Schmalspurbahn, deren Meterspurnetz zwischen 1896 und 1904 entstand. Die ursprüngliche Lübben-Cottbuser-Kreisbahn hatte umfangreiche Transportaufgaben zu bewältigen. An den Sommerwochenenden strömten Tausende von Ausflüglern, vor allem aus Berlin, in den Spreewald. Erst als sich in den 1960er-Jahren der Personen- und Güterverkehr auf die Straße verlagerte, kam das Aus für die Spreewald-Guste. Erich Preuß setzte ihr mit seinem Werk ein würdiges Denkmal. Das Buch des renommierten Kenners des deutschen Schienenverkehrs gilt als Klassiker zum Thema, der hier nochmals - ergänzt um teilweise unveröffentlichtes Bildmaterial - vorgelegt wird.

Weitere Informationen:

*: Die Inhaltsangaben können leicht vom tatsächlichen Inhalt abweichen oder gekürzt sein. Bei speziellen Fragen zum Inhalt schauen wir gerne für Sie nach, bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit uns auf.
Bewerten Sie jetzt diesen Artikel und schreiben Sie uns Ihre Meinung.