Artikelnr.: BV-EB-B0013-ISBN-9783613716599
ISBN/EAN: 9783613716599
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Dieter Eikhoff präsentiert in diesem Buch alle wichtigen Informationen zum InterCity-Express, dem Stolz der Deutschen Bahn AG. 1985 begann die erfolgreiche Geschichte mit dem ICE-Experimental.
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Marken, Modelle und Themen: ICE - Geschichte - Technik - Einsatz
Autor: Dieter Eikhoff
Verlag: Motorbuch-Verlag
ISBN: 978-3-613-71659-9
Titel-Nr.: 71574
Artikelzustand: Neuware
Seitenzahl: 143
Format, Material: gebunden (kartoniert), ca. 27 x 23 cm
Abbildungen im Buch: 130
Sprache: Deutsch

Das Handbuch von - Marc Dahlbeck- behandelt - ICE - Geschichte - Technik - Einsatz

Marc Dahlbeck präsentiert in diesem Buch alle wichtigen Informationen zum InterCity-Express, dem Stolz der Deutschen Bahn AG. 1985 begann die erfolgreiche Geschichte mit dem ICE-Experimental. Aus diesem Fahrzeug entwickelte man den ICE-1 (Baureihe 401), der ab 1990 im Einsatz stand. 1993 folgte der ICE-2 (Baureihe 402). Für die Schnellfahrstrecke Frankfurt-Köln entwickelte man die dritte ICE-Generation der Baureihen 403 und 406, die erstmals anlässlich der Weltausstellung Expo 2000 Reisende beförderte. Das neueste Mitglied der Familie ist der ICE-4, der im Dezember 2015 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Inhaltsangabe*:

- Der ICE- Eine Erfolgsgeschichte
- Vorwort
- Der Weg zum ICE V
- Der Probezug ICE V
- Die ersten ICE-Serienzüge
- Technik der ersten Generation
- Der Versuchszug ICE S
- Mit Tempo 300: der ICE 3
- Abseits der Magistralen: ICE T mir Neigetechnik
- Nachfolger in Sicht: der ICE 4
- Vom Vorzeigezug zum Regelfahrzeug- der ICE im Plandienst
- Von Nürnberg nach Berlin
- Wartung im Takt
- Redesign
- Der Name der ICE-Triebzüge
- Abkürzungsverzeichnis
- Literaturverzeichnis

Rückentext: 
 
Jeden Tag bringen die ICE-Triebzüge der Deutschen Bahn AG (DB AG) weil mehr als 200.000 Fahrgaste mit bis zu 300 km/h an ihr Ziel. Der InterCity-Express (ICE) ist der Stolz des Unternehmens, seit fast drei Jahrzehnten sind die schnellen Zuge ein großer Erfolg. Ihre Geschichte begann bereits 1985 mit dem IC-Experimental. Aus diesem Fahrzeug entwickelten die Ingenieure den ICE 1 (Baureihe 401), der seit der Eröffnung der Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg im Juni 1991 bis heute im Einsatz ist. Im Jahr 1993 folgte der ICE 2 (Baureihe 402). der den ICE Verkehr mit Flügelzügen ermöglichte. Um die Reisezeit auf kurvenreichen Hauptstrecken zu verkürzen, beschaffte die DB AG die ICE-Triebwagen mit Neigetechnik der Baureihen 411 und 415. Für die neue Schnellfahrstrecke Frankfurt-Köln entstanden die 300 km/h schnellen Triebzüge der Baureihen 403 und 406. Allem der Einsatz der Diesel elektrisch angetriebenen Fahrzeuge der Baureihe 605 geriet zum Fiasko, sodass die DB AG die Triebzüge kurzerhand abstellte. Vom jüngsten Mitglied der ICE-Familie. der Baureihe 412, sind bisher die zwölfteiligen Züge seit Ende vergangenen Jahres planmäßig im Einsatz, die siebenteiligen Züge sollen bald folgen. 1 Anschaulich und kompetent beschreibt Dieter Eikhoff Geschichte und Technik der unterschiedlichen Typen. Für diese Neuauflage hat er sein Buch umfangreich ergänzt und aktualisiert.

Weitere Informationen:

*: Die Inhaltsangaben können leicht vom tatsächlichen Inhalt abweichen oder gekürzt sein. Bei speziellen Fragen zum Inhalt schauen wir gerne für Sie nach, bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit uns auf.
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