Artikelnr.: BV-EB-B0029-ISBN-9783613715691
ISBN/EAN: 9783613715691
Transpress-Verlag
Das neue Buch von Kristiane Müller-Urban und Eberhard Urban beschreibt die Geschichte der Eisenbahn und ihre Bedeutung für die Entwicklung Amerikas auf anschauliche Weise und blickt dabei auch über die Grenzen in Nord und Süd nach Kanada und Mexiko.
29,90 € *
Versandfertig in: 24 Stunden
Stk.
Direkt kaufen mit

Weitere empfohlene Produkte:

Marken, Modelle und Themen: Die Eisenbahn im Wilden Westen - Der Siegeszug des eisernen Pferds
Autor: Kristiane Müller-Urban / Eberhard Urban
Verlag: Motorbuch-Verlag
ISBN: 978-3-613-71569-1
Titel-Nr.: 71569
Artikelzustand: Neuware
Seitenzahl: 160
Format, Material: gebunden (kartoniert), ca. 30 x 24 cm
Abbildungen im Buch: 130
Sprache: Deutsch

Das Handbuch von - Kristiane Müller-Urban / Eberhard Urban - behandelt - Die Eisenbahn im Wilden Westen - Der Siegeszug des eisernen Pferds

Die Eisenbahn im sogenannten Wilden Westen zählt zu den großen Faszinationsthemen der Geschichte des weltweiten Schienenverkehrs. Das überrascht nicht, denn bei der Besiedelung des Westens der USA spielte die Eisenbahn eine wichtige Rolle. Ohne die eisernen Schienenwege wären die Siedler wahrscheinlich nicht so schnell in dem riesigen Gebiet vorgedrungen. Das neue Buch von Kristiane Müller-Urban und Eberhard Urban beschreibt die Geschichte der Eisenbahn und ihre Bedeutung für die Entwicklung Amerikas auf anschauliche Weise und blickt dabei auch über die Grenzen in Nord und Süd nach Kanada und Mexiko.

Inhaltsangabe*:

- Vorwort
- Die Kennzeichnung der Lokomotiven
- Die Whyte Notation zur Bestimmung der Achsfolge
- Die Anfänge der US-amerikanischen Eisenbahn
- Die Ausdehnung des Schienennetzes und die Entwicklung der Lokomotiven
- Der Wilde Westen und die Transkontinentale Eisenbahn
- Der eiserne Doppelgürtel der Union. San Francisco ab 14 Mai 1969
- Die Eisenbahn in Kanada
- Die Eisenbahn in Mexiko
- Abenteuer am Schienenstrang
- Der Wilde Westen in Literatur und Film
- Der Wilde Westen im Film
- Der Wilde Westen in Heftern und Büchern
- Die Wildwest-Eisenbahn in den Geschichten von Karl May
- Die Wildwest-Eisenbahn im Film
- Western-Nostalgie auf Schienen
- Western Railroads in Germany

Rückentext: 
 
Bei der Besiedelung des Westens der der Vereinigten Staaten von Amerika spielte die Eisenbahn eine wichtige Rolle. Ohne die eisernen Schienenwege wären die Siedler nicht so schnell in dem riesigen Gebiet vorgedrungen. Kristiane Müller-Urban und Eberhard Urban berichten über die Geschichte der Eisenbahn und ihre Bedeutung für die Entwicklung des nordamerikanischen Kontinents. Die Autoren blicken dabei auch über die Grenzen in Nord und Süd nach Kannada bzw. Mexiko. Außerdem beschreiben sie anschaulich, welche Rolle die Eisenbahn des Wilden Westens in der Literatur und im Film spielte. Dabei rücken Sie besonders die Werke von Karl May in den Fokus. Zum Abschluss erhalten die Leserinnen und Leser noch wichtige Hinweise, wo die Legende heute noch lebendig ist und bei einer Mitfahrt hautnah - möglichst noch mit Indianerüberfall - erlebt werden kann. Das geht sogar in Deutschland, wo der Wilde Westen meist gar nicht weit entfernt ist.

Weitere Informationen:

*: Die Inhaltsangaben können leicht vom tatsächlichen Inhalt abweichen oder gekürzt sein. Bei speziellen Fragen zum Inhalt schauen wir gerne für Sie nach, bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit uns auf.
Bewerten Sie jetzt diesen Artikel und schreiben Sie uns Ihre Meinung.