Artikelnr.: BV-EB-B0033-ISBN-9783613716988
ISBN/EAN: 9783613716988
Transpress-Verlag
Der Rangierbahnhof dient als Basis für die Lokomotiven. In diesem Bereich werden diese Kraftmaschinen betreut, in Schuss gehalten oder schlichtweg parkiert. Die Vorgänge hinter gesperrten Eingängen haben eine nahezu magische Faszination auf Bahnliebhaber und inspirieren Modelleisenbahnbauer ständig zu neuen Kreationen. Dieses Werk veranschaulicht Technologie, Historie sowie Aufgabe eines Rangierbahnhofs im Kontext deutscher Eisenbahnunternehmen unter Einbeziehung aller drei Antriebsformen: Dampf-, Diesel-und elektrischer Betrieb zusammen mit dem Wandlungsprozess des Rangierbahnhofs in einen Betriebshof durch die Deutsche Bahn AG. Ein beeindruckender Einblick ins Verborgene – unverzichtbar für alle Liebhaber der Eisenbahnwelt sowie Modelleisenbahnbauern.
39,90 € *
Versandfertig in: 24 Stunden
Stk.
Direkt kaufen mit

Weitere empfohlene Produkte:

Marken, Modelle und Themen: Bahnbetriebswerke der DDR
Baujahre: -
Autor: Klaus-Jürgen Kühne
Verlag: Transpress-Verlag
Artikelart: Typenkompass
ISBN: 978-3-613-71698-8
Band: 71698
Artikelzustand: Neuware
Seitenzahl: 144
Format, Material: gebunden, 21 x 24 cm
Abbildungen im Buch: 128 s/w Bilder
Ausgabe: 08.2023
Sprache: Deutsch

Der Typenkompass von - Klaus-Jürgen Kühne - behandelt Bahnbetriebswerke der DDR

Das Depot dient als Wohnort für Lokomotiven. Hier werden die Maschinen gewartet, instand gehalten oder einfach abgestellt. Was hinter verschlossenen Toren passiert, übt eine nahezu magische Anziehungskraft auf Eisenbahnbegeisterte aus und animiert Modellbahner immer wieder zum Nachbau. Dieser Titel beschreibt Technologie, Historie und Funktion des Depots im deutschen Eisenbahnwesen unter Berücksichtigung der drei Antriebsarten: Dampf, Diesel und Elektrik sowie die Verwandlung des Depots, das nun von der Deutsche Bahn AG als Betriebshof bezeichnet wird. Ein faszinierender Blick hinter die Kulissen - unersetzlich für Eisenbahnliebhaber und Modellbahner.

Inhalt des Buches:

Vorwort

1. Lokremise, Bahnbetriebswerk und Betriebshof - die Heimat der Lokomotiven

2. Lokschuppen, Wasserturm und Tankstelle - die baulichen und technischen Anlagen im Bahnbetriebswerk

3. Drehscheibe, Schiebebühne und Achssenke - die maschinellen Anlagen im Bahnbetriebswerk

4. Gerätewagen, Hilfszug und Schneepflug - Sonderfahrzeuge im Bahnbetriebswerk

5. Kohle, Feuer und Wasser - die Dampflok im Bahnbetriebswerk

6. Anhang 

Bewerten Sie jetzt diesen Artikel und schreiben Sie uns Ihre Meinung.