Artikelnr.: BV-EB-B0021-ISBN-9783613712799
ISBN/EAN: 9783613712799
Transpress-Verlag
Dieser Titel beschreibt Technik, Geschichte und Funktion des Bahnbetriebswerks bei den deutschen Eisenbahnen und berücksichtigt dabei die drei Antriebsarten Dampf, Diesel und Strom und den Wandel des Bw, das bei der Deutschen Bahn AG nun Betriebshof genannt wird.
9,95 € *
Versandfertig in: 24 Stunden
Stk.
Direkt kaufen mit

Weitere empfohlene Produkte:

Marken, Modelle und Themen: So funktioniert das Bahnbetriebswerk
Autor: Jan Reiners
Verlag: Motorbuch-Verlag
ISBN: 978-3-613-71279-9
Titel-Nr.: 71279
Artikelzustand: Neuware
Seitenzahl: 160
Format, Material: gebunden (kartoniert), ca. 24 x 17 cm
Abbildungen im Buch: 55 s/w Bilder & 63 Farbbilder & 30 Zeichnungen
Sprache: Deutsch

Das Handbuch von - Jan Reiners - behandelt - So funktioniert das Bahnbetriebswerk

Das Bahnbetriebswerk (Bw) ist die Heimat der Lokomotiven. Hier werden die Maschinen gewartet, gepflegt oder einfach nur abgestellt. Was hinter geschlossenen Toren geschieht, übt auf Eisenbahnfreunde eine nahezu magische Anziehungskraft aus und animiert auch Modellbahner immer wieder zum Nachbau. Dieser Titel beschreibt Technik, Geschichte und Funktion des Bahnbetriebswerks bei den deutschen Eisenbahnen und berücksichtigt dabei die drei Antriebsarten Dampf, Diesel und Strom und den Wandel des Bw, das bei der Deutschen Bahn AG nun Betriebshof genannt wird. Ein faszinierender Blick hinter die Kulissen – für Eisenbahnliebhaber und Modellbahner unersetzlich.

Inhaltsangabe*:

- Vorwort

- Lokremise, Bahnbetriebswerk und Betriebshof- die Heimat der Lokomotive

- Lokschuppen, Wasserturm und Tankstelle- die baulichen und technischen Anlagen im Bahnbetriebswerk

- Drehscheibe, Scheibenbühne und Achssenke- die maschinelle Anlagen im Bahnbetriebswerk

- Gerätewagen, Hilfszug und Schneepflug- Sonderfahrzeuge im Bahnbetriebswerk

- Kohle, Feuer und Wasser- die Dampflok im Bahnbetriebswerk

- Anhang

Rückentext: 
 
Das Bahnbetriebswerk (Bw) war die Heimat der Lokomotiven. Hier wurden die Maschinen und Triebwagen mit neuen Betriebsstoffen versorgt, gewartet, gepflegt oder einfach nur abgestellt. Größe und Aussehen der Anlagen waren dabei höchst unterschiedlich. Sie reichten vom einfachen Lokbahnhof mit einem einständigen Rechteckschuppen irgendwo in der Provinz bis hin zum Groß-Bw mit zwei oder drei Ringlokschuppen und hunderten Beschäftigten in einer Großstadt. Obwohl die Bahnbetriebswerke seit jeher eine magische Anziehungskraft aus Eisenbahnfreunde ausüben, ist ein Blick hinter die Kulissen nur wenigen vergönnt. Dieser Titel beschreibt Entwicklung, Technik und Funktion des Bahnbetriebswerkes bei den deutschen Eisenbahnen von den ersten Lokremisen bis in die heutige Zeit. Dabei werden die notwendigen baulichen und maschinellen Anlagen ebenso erläutert wie deren Veränderungen im Rahmen des Traktionswechsels von den Dampfloks hin zu modernen Diesel- und Elektrolokomotiven. Auch der Wandel des Bahnbetriebswerkes zum Betriebshot (Bh) der Deutschen Bahn AG wird dokumentiert.

Weitere Informationen:

*: Die Inhaltsangaben können leicht vom tatsächlichen Inhalt abweichen oder gekürzt sein. Bei speziellen Fragen zum Inhalt schauen wir gerne für Sie nach, bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit uns auf.
Bewerten Sie jetzt diesen Artikel und schreiben Sie uns Ihre Meinung.