Artikelnr.: BV-EB-B0018-ISBN-9783613715042
ISBN/EAN: 9783613715042
Transpress-Verlag
Klaus-Jürgen Kühne präsentiert die verschiedenen Schmalspurbahnen im Harz und ihr rund 140 Kilometer großes Schmalspurnetz, das zuletzt 2006 von Gernrode nach Quedlinburg verlängert wurde. Kompetent informiert das Buch über Geschichte, Streckenführung und Fahrzeuge.
14,95 € *
Versandfertig in: 24 Stunden
Stk.
Direkt kaufen mit

Weitere empfohlene Produkte:

Marken, Modelle und Themen: Durch den Harz auf schmaler Spur - Deutschlands nördliches Mittelgebirge
Autor: Klaus-Jürgen Kühne
Verlag: Motorbuch-Verlag
ISBN: 978-3-613-71504-2
Titel-Nr.: 71504
Artikelzustand: Neuware
Seitenzahl: 128
Format, Material: gebunden (broschiert), ca. 21 x 17 cm
Abbildungen im Buch: 48 s/w Bilder & 73 Farbbilder & 1 Zeichnungen
Sprache: Deutsch

Das Handbuch von - Klaus-Jürgen Kühne - behandelt - Durch den Harz auf schmaler Spur - Deutschlands nördliches Mittelgebirge

Kein Urlaub im Harz ohne Dampfzugfahrt auf den Brocken: Wer schon einmal mit einem Dampfzug vom malerischen Wernigerode über Drei Annen Hohne auf den Gipfel des mehr als 1000 Meter hohen Brockens gefahren ist, der wird dieses faszinierende Erlebnis nicht vergessen. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere unvergessliche Strecken. Klaus-Jürgen Kühne präsentiert die verschiedenen Schmalspurbahnen im Harz und ihr rund 140 Kilometer großes Schmalspurnetz, das zuletzt 2006 von Gernrode nach Quedlinburg verlängert wurde. Kompetent informiert das Buch über Geschichte, Streckenführung und Fahrzeuge

Inhaltsangabe*:

- Der Harz- Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge
- Die Harzquer- und Brockenbahn
- Die Selketalbahn
- Die Südharz-Eisenbahn
- Anhang

Rückentext: 
 
Der Harz ist Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge. Zu seinen größten Attraktionen gehören die Dampfzüge der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB). Jahr für Jahr bringen ihre starken Loks begeisterte Fahrgäste mit Volldampf auf den Brocken oder rollen mit 30 km/h gemütlich durch das malerische Selketal. Seit 1899 führt die Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn (NWE) auf spektakulärer Trasse quer durch den Harz. Die heute als Harzquerbahn bekannte Strecke bildet gemeinsam mit der bereits 1887 in Betrieb genommenen Gern-rode-Harzgeroder Eisenbahn (GHE) - der Selketalbahn - das größte zusammenhängende Schmalspurnetz Deutschlands. Bis zur Errichtung der innerdeutschen Grenze zählte auch die 1963 stillgelegte Südharz-Eisenbahn von Walkenried über Braunlage nach Tanne dazu. In kompakter Form beschreibt dieses Buch die wechselvolle Geschichte der Schmalspurbahnen im Harz, ihre Strecken und ihre Fahrzeuge. Außerdem gibt der Autor noch jede Menge Tipps, was es links und rechts der Strecke zu entdecken gibt.

Weitere Informationen:

*: Die Inhaltsangaben können leicht vom tatsächlichen Inhalt abweichen oder gekürzt sein. Bei speziellen Fragen zum Inhalt schauen wir gerne für Sie nach, bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit uns auf.
Bewerten Sie jetzt diesen Artikel und schreiben Sie uns Ihre Meinung.