Marken, Modelle und Themen: Schäden und Störungen beim Betrieb der Dampflok
Autor: Max Wilke
Verlag: Motorbuch-Verlag
ISBN: 978-3-613-71700-8
Titel-Nr.: 71308
Artikelzustand: Neuware
Seitenzahl: 192
Format, Material: gebunden (kartoniert), ca. 24 x 17 cm
Abbildungen im Buch: 120 s/w Bilder
Sprache: Deutsch
Das Handbuch von - Max Wilke - behandelt - Schäden und Störungen beim Betrieb der Dampflok
Dieser Reprint ist für all jene Dampflokfreunde bestimmt, die es ganz genau wissen wollen und das sind erfahrungsgemäß die meisten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl von Museumsbahnen, die Dampfloks einsetzen, diese auch unterhalten und Instandhalten müssen. Für all jene ist dieses Buch von unschätzbarem Wert. Ziel des Buches ist der sichere Transport, und der ist am wahrscheinlichsten, wenn das Zugpersonal "seine Lokomotive so genau kennt, dass es jeden beginnenden Schaden im Entstehen entdeckt und beseitigt, so dass er nicht erst zur Betriebsstörung führen kann. Tritt aber ein Schaden ein, dann soll das Lokomotivpersonal die erforderlichen Abhilfsmaßnahmen kennen", die dieser Titel vermittelt.
Inhaltsangabe*:
- Verzeichnis der Bilder
- Verzeichnis der Anlagen
- Formelzeichen und Einheiten
- Abkürzungen
- Schäden und Störungen an der Dampfkesselanlage der Lokomotive
- Schäden und Störungen an den Speiseeinrichtungen des Lokomotivkessels
- Schäden oder Störung an den Sicherheitseinrichtungen des Kessels
- Undichtigkeiten und Mängel in der Rauchkammer
- Schäden an der Dampfmaschine
- Schäden am Fahrgestell
- Sonstige Schäden an den allgemeinen Einrichtungen der Lokomotive
- Störungen am Tender
- Behandlung entgleister oder wegen Schäden liegengebliebener Lokomotiven
- Sonstige Unregelmäßigkeiten im Lokomotivbetrieb
Rückentext:
Das vorliegende Heft ... soll dazu beitragen, die Losung schneller, sicherer und rentabler transportieren' zu verwirklichen. Schneller transportieren bedingt einen einwandfreien Zustand der Lokomotiven. Sicherer transportieren kann das Lokomotivpersonal einen Zug, wenn es seine Lokomotive so genau kennt, dass es jeden beginnenden Schaden im Entstehen entdeckt und beseitigt, so dass er nicht erst zur Betriebsstörung führen kann. Tritt aber ein Schaden ein, dann soll das Lokomotivpersonal die erforderlichen Abhilfsmaßnahmen kennen. Eine Dampflok muss gepflegt, gewartet und bei Bedarf repariert werden. Diese anspruchsvollen Arbeiten beschreibt dieses Fachbuch ausführlich. Es erschien erstmals im Jahr 1959 unter dem Titel "Unregelmäßigkeiten beim Betrieb der Dampflok". Es unterstützte die Lokpersonale der Deutschen Reichsbahn der DDR bei Einsatz und Wartung der Dampflokomotiven im täglichen Betriebsdienst. Noch heute werden in Deutschland fast täglich Dampfloks eingesetzt, sei es bei Privat-, Touristik- oder Museumsbahnen. Deshalb hat dieses Werk nichts von seiner Aktualität verloren, denn sein praktischer Nutzen für Lokführer und Heizer ist unverändert groß. Gleichzeitig finden Dampflokfreunde hier wichtiges Wissen rund um ihr Hobby.