Artikelnr.: BV-EB-B0004-ISBN-9783613715714
ISBN/EAN: 9783613715714
Transpress-Verlag
Jährlich locken in Sachsen die Schmalspurbahnen viele Touristen an, denn sie vermitteln das Erlebnis Eisenbahnnostalgie. Reiner Preuß beschreibt anschaulich die Geschichte und die Technik dieser faszinierenden Eisenbahnwelt.
29,90 € *
Versandfertig in: 24 Stunden
Stk.
Direkt kaufen mit

Weitere empfohlene Produkte:

Marken, Modelle und Themen: Schmalspurenbahnen in Sachsen
Autor: Reiner Preuß
Verlag: Motorbuch-Verlag
ISBN: 978-3-613-71571-4
Titel-Nr.: 71571
Artikelzustand: Neuware
Seitenzahl: 160
Format, Material: gebunden (kartoniert), ca. 26 x 23 cm
Abbildungen im Buch: 97 s/w Bilder & 169 Farbbilder & 60 Zeichnungen & 2 Karten
Sprache: Deutsch

Das Handbuch von - Reiner Preuß - behandelt - Schmalspurenbahnen in Sachsen

Jährlich locken in Sachsen die Schmalspurbahnen Freital-Hainsberg – Kurort Kipsdorf, Schönheide Mitte – Stützengrün-Neulehn, Jöhstadt – Steinbach, Cranzahl – Oberwiesenthal, Radebeul Ost – Radeburg und Zittau – Oybin/Jonsdorf viele Touristen an, denn sie vermitteln das Erlebnis Eisenbahnnostalgie. Doch was heute eine Touristenattraktion ist, bedeutete Ende des 19. Jahrhunderts für viele Orte den Anschluss an die weite Welt: Die Königlich Sächsischen Staats-Eisenbahnen betrieben damals ein mehr als 500 km langes Netz von Schmalspurbahnen. Reiner Preuß beschreibt anschaulich Geschichte und Technik dieser faszinierenden Eisenbahnwelt.

Inhaltsangabe*:

- Vorwort
- Die Anfänge
- Die Geschichte
- Organisation und Betriebsführung
- Oberbau, Hoch- und Kunstbauten
- Lokomotiven und Triebwagen
- Die Wagen
- Kupplungen und Bremsen
- Die Strecken
- Abkürzungen

Rückentext: 
 
Jedes Jahr locken die Schmalspurbahnen Sachsens zahlreiche Touristen in den Freistaat, denn hier gibt es Eisenbahn-Nostalgie pur zu erleben. Mit gemütlichen 30 km/h schleppen Dampfloks ihre Züge durch die reizvollen sächsischen Landschaften. Doch was heute im Wesentlichen eine Touristenattraktion ist, brachte Ende des 19. Jahrhunderts vielen Orten den Anschluss an die große weite Welt: Die Königlich Sächsischen Staats-Eisenbahnen bauten und betrieben damals ein mehr als 500 km langes Netz von Schmalspurbahnen, das größte in Deutschland. Anschaulich und kompetent beschreibt Reiner Preuß Geschichte und Technik dieser faszinierenden Eisenbahnwelt. Sein Buch gilt als Standardwerk über die liebenswerten Bimmel Bahnen. Für diese Neuauflage wurden nicht nur die Texte umfangreich ergänzt und aktualisiert, sondern auch zahlreiche historische und aktuelle Schwarzweiß- und Farbabbildungen hinzugefügt, die das unverwechselbare Flair der sächsischen Schmalspurbahnen vermitteln.

Weitere Informationen:

*: Die Inhaltsangaben können leicht vom tatsächlichen Inhalt abweichen oder gekürzt sein. Bei speziellen Fragen zum Inhalt schauen wir gerne für Sie nach, bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit uns auf.
Bewerten Sie jetzt diesen Artikel und schreiben Sie uns Ihre Meinung.