Artikelnr.: JHIMS-B248-ISBN-978-3-613-02519-6
ISBN/EAN: 9783613025196
Motorbuch-Verlag
Die Buchreihe "Jetzt helfe ich mir selbst" zeigt Ihnen alles über die Technik, Wartung und Pflege Ihres Fahrzeugs.

- Erklärt die Autotechnik und worauf dabei zu achten ist
- Zeigt, wie es selbst gemacht wird und spart Werkstattkosten
- Beschreibt Wartungsarbeiten im Serviceteil
- Hilft bei Panne und Reparatur
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Marke und Modell:

 Mercedes-Benz E-Klasse (W 211)

Genaue Modellbezeichnung:

 W211

Baujahre:

 2002-2009

Verlag:

 Motorbuch Verlag

Buchreihe:

 Jetzt helfe ich mir selbst

Artikelart:

 Reparaturanleitung

ISBN:

 978-3-613-02519-6

Titel-Nr.:

 02519

Band-Nr.:

 248

Artikelzustand:

 Neuware

Seitenzahl:

 247

Format, Material:

 gebunden (broschiert), ca. 200 mm x 265 mm

Abbildungen im Buch:

 300

Sprache:

 Deutsch

Die "Jetzt helfe ich mir selbst" Buchreihe für Autos vom Motorbuch Verlag - Dieter Korp

Die allseits bekannten Reparaturanleitungen in der Fahrzeug-Szene mit dem rot/weißen Einband, welche in keiner Garage, Werkstatt oder im Handschuhfach fehlen sollten. Der Fachbuchautor Dieter Korp zeigt in diesen Büchern alles über die Technik, Wartung und Pflege Ihres Autos. Geeignet sind diese Unterlagen sowohl für Anfänger als auch für Hobbyschrauber und Profis, da alle Arbeitsschritte genau erklärt und mit unzähligen Abbildungen, Grafiken und Explosionszeichnungen anschaulich dargestellt werden. Es wird Ihnen hierbei Schritt-für-Schritt die Autotechnik nahegeführt und man zeigt Ihnen, worauf Sie dabei achten müssen. Sie können dabei vorher abschätzen, welche Arbeiten am Fahrzeug Sie selbst machen können. Jede selbst durchgeführte Reparatur spart Ihnen dabei Werkstattkosten und schont Ihren Geldbeutel. Im Serviceteil finden Sie wichtige Informationen über Wartungsarbeiten und sollte es doch einmal zu einer Panne kommen hilft Ihnen diese Reparaturanleitung auch dabei weiter.

In diesem Buch werden folgende Motoren/Modellvarianten behandelt:

Benziner:
- E 200, 1,8 Liter Kompr. 135 kW (184 PS)
- E 280, 3,0 Liter 170 kW (231 PS)
- E 350, 3,5 Liter 200 kW (272 PS)
- E 500, 5,5 Liter 285 kW (388 PS)
- E 63 AMG, 6,2 Liter 378 kW (514 PS)

Diesel:
- E 200 CDI, 2,1 Liter 100 kW (136 PS)
- E 220 CDI, 2,1 Liter 125 kW (170 PS)
- E 280 CDI, 2,8 Liter 140 kW (190 PS)
- E 320 CDI, 3,2 Liter 165 kW (224 PS)
- E 420 CDI, 4,0 Liter 231 kW (314 PS)

Inhaltsangaben*:

Dieses Handbuch behandelt folgende Themen:

Einführung
So benutzen Sie diesen Ratgeber

Das Modell: Mercedes E-Klasse
Innovationen für Sicherheit und Komfort
Typenübersicht
Kontinuierliche Modellpflege: Chronologie
Datenkarte, ID-Nummern, Karosserieschild

Die Wagenpflege
Innen- Außen- und Motorwäsche – Vorgehensweise und Pflegemittel
Schmierdienst und Schmierfette
Unterboden, Hohlräume, Glasscheiben
Lack pflegen und konservieren
Lackschäden ausbessern

Die Fahrzeugreparatur
Mietwerkstatt, Ersatzteilkauf, Austauschmotoren
Werkzeug-Grundausstattung und Spezielles
Wichtige Hinweise zur Arbeitssicherheit
Anschleppen, Abschleppen, Aufbocken
Häufig vorkommende Grundarbeiten
Lösen von Schrauben und Muttern
Ausbohren und Gewindeschneiden
Reparaturauftrag, Inspektion und Garantie
Rechnung, Reklamation, Schiedsstellen

Die Motoren
Weltstärkster Pkw-Diesel
Die Optimierung der CDI-Motoren
Stärkste E-Klasse aller Zeiten
Motoridentifizierung und Motornummern
Obere Abdeckung des Motors 629 (E 420 CDI)
Luftfilter ausbauen, Filtereinsatz wechseln
Keilrippenriemen prüfen und aus-/einbauen
Verdichtungsdruck und Zylinderdichtheit prüfen

Das Schmiersystem
Der Kreislauf Ölwanne, Ölpumpe, Ölfilter
Ölspezifikation, Ölverbrauch und Ölstand
Ölfeuchte Stellen: Dichtigkeit prüfen
Öl- und Filterwechsel

Das Kühlsystem
Die Funktion des Systems
Kühlmittel und Zusätze
Kühlsystem auf Dichtheit prüfen
Kühlflüssigkeit wechseln
Ausgleichsbehälter und Thermostat

Die Kraftstoffversorgung
Tank, Pumpe, Geber, Filter, Aktivkohlebehälter
Hinweise und Regeln für die Arbeit am System
Kraftstoff und sparsames Fahren
Kraftstoffbehälter entleeren
Einfüllstutzren, Kraftstofffilter und Kraftstoffpumpe mit Tankgeber aus- /einbauen

Einspritzung und Zündung
Benzin- und Diesel-Einspritztechnik
Klassierung von Injektoren
Zündanlage und Zündung
Sicherheitsmaßnahmen und Sauberkeitsregeln
Steuergeräte ME und CDI wechseln
Rail, Injektoren, Glühzeitendstufen, Glühkerzen
Kraftstoffverteiler und Einspritzventile
Zündspulen und -kerzen prüfen und wechseln

Die Abgasanlage
Abgas: Komponenten und Entgiftung
Partikelfilter und Abgasrückführung
Das Ladeluftsystem mit Turbolader
Zustand der Auspuffanlage prüfen
Komponenten und Anlage aus-/einbauen

Die Kraftübertragung
Sechsgang-Schaltgetriebe »Direct Control«
Fünf- und Siebengang-Automatik »7G-Tronic«
Kupplungspedal und Geberzylinder montieren
Schalt- und Wählzug einstellen
Getriebeölstand kontrollieren

Das Fahrwerk
Achsen, ESP, Adaptive Dämpfung
Servounterstützte Zahnstangenlenkung
Radeinstellung, Stoßdämpfer, Manschetten
Federbein, Stoßdämpfer, »Airmatic-Luftfeder«
Reifen, Felgen, Dichtmittel »Tirefit«

Die Bremsanlage
Hydraulik und Elektronik für Adaptive Brake
Bremsen, Bremskraftverstärker, Beläge prüfen
Bremsflüssigkeit, -scheiben, -beläge wechseln
Feststellbremse einstellen

Elektrik 1: Batterie, Anlasser, Generator
Das Bordnetz der E-Klasse
Arbeiten an der Elektrik
Batterie prüfen, warten, aus- und einbauen
Generator, Spannungsregler, Starter

Elektrik 2: Scheibenwisch-/-waschanlage
Funktionen der Wischeranlage
Füllstand prüfen, Einstellungen vornehmen
Wischerarme, Wischermotor, SRA-Hubdüsen
Spritzdüse Rückwandtür

Elektrik 3: Die Beleuchtungsanlage
Moderne Lichttechnik für aktive Sicherheit
Scheinwerfer ausbauen, Lampen wechseln
Scheinwerfer (provisorisch) einstellen
Schlussleuchte und Fondleuchte aus-/einbauen

Elektrik 4: Signalanlage und Schalter
Signaleinrichtungen überprüfen
Fanfaren, Lichtschalter, Parktronic-Sensoren
Störungen am Bremslicht

Elektrik 5: Geräte, Kabel, Relais, Sicherungen
Kontrollanzeigen überprüfen
ESD: Elektrostatische Aufladungen vermeiden
Kombi-Instrument aus-/einbauen
Dachbedieneinheit und Bordnetzsteuergerät
Belegung von Relais- und Sicherungsplätzen
Stromlaufpläne richtig verwenden

Der Innenraum
Viel Platz, Komfort und Sicherheit
Effektive Rückhaltesysteme
Sicherheitsgurte prüfen
Staubfilter, Spiegel, Radio/Command, Luftdüsen
Instrumententafel, Zündschalter, Bodenbeläge
Arbeiten am Handschuhkasten
Arbeiten an der Mittelkonsole

Die Karosserie
Große Verformungszonen im Frontbereich
Gut im Crashtest und sehr reparaturfreundlich
Kühler, Motorhaube, Kotflügel vorn
Stoßfänger vorn und hinten
Vorder-, Fond- und Rückwandtür
Arbeiten am Außenspiegel
Fugenmaße im Überblick

Technische Daten, Wartungsplan, Stichwortverzeichnis
Die wichtigsten Parameter
Die wichtigsten Wartungstermine
Die wichtigsten Begriffe

*: Die Inhaltsangaben können leicht vom tatsächlichen Inhalt abweichen. Bei speziellen Fragen zum Inhalt schauen wir gerne für Sie nach, bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit uns auf.
So stellen wir sicher, dass Bewertungen von echten Verbrauchern kommen.

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