Artikelnr.: HV-0012-ISBN-978-3-95843-145-4
ISBN/EAN: 9783958431454
Heel Verlag
Die Buchreihe "Schrauberhandbuch" vom Heel Verlag ist die Lektüre für Anfänger, Hobbyschrauber und Profis. Bereits seit 1980 bringt der Verlag diese hochwertigen und aufwendig gestalteten Bücher heraus und ist somit sehr bekannt bei Schraubern. Anhand von zahlreichen Beschreibungen, Ratschlägen und unterschiedlichen Abbildungen, werden Sie bei den Arbeiten an Ihrem Fahrzeug unterstützt. Diese Leitfäden erklären Ihnen die Pflege, Wartung oder Reparatur und zeigen Ihnen was Sie dabei beachten müssen.
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Marke und Modell:

 BMW 3er

Genaue Modellbezeichnung:

 E30/E36

Baujahre:

 1982 bis 2000

Verlag:

 Heel Verlag

Buchreihe:

 Schrauberhandbuch

Artikelart:

 Reparaturanleitung

ISBN:

978-3-9584-3145-4

Artikelzustand:

 Neuware

Seitenzahl:

 272

Format, Material:

 gebunden (Harteinband), ca. 213 mm x 275 mm

Abbildungen im Buch:

 ca. 650 Farbfotos

Sprache:

 Deutsch


Das "Schrauberhandbuch" für Autos (Old- und Youngtimer) vom Heel Verlag

Das bekannte "Schrauberhandbuch" vom Heel Verlag ist die erste Wahl, wenn es um Reparaturen am Fahrzeug geht, und sollte in keinem Bücherregal fehlen. Diese Bücher behandeln verschiedene Themen der Fahrzeugtechnik und bilden alles übersichtlich mit zahlreichen Erklärungen und Fotografien ab. Besonders zu erwähnen ist die hochwertige Verarbeitung und herausragende Qualität der Unterlagen. Ob Pflege, Wartung oder auch Restauration, alle diese Punkte werden mit dieser Literatur erheblich erleichtert. Sowohl bei einfachen als auch bei umfangreicheren Reparaturen sind diese Leitfäden der perfekte Ratgeber an ihrer Seite. Ein gut strukturiertes Inhaltsverzeichnis hilft ihnen, schnell die gerade benötigten Beschreibungen zu finden. Sie müssen kein Profi sein, diese Anleitungen helfen ihnen auch als Anfänger oder Hobbyschrauber. Solche Schrauberhandbücher gehören definitiv mit zur Werkstattausrüstung, da nach nur einer erfolgreichen selbst durchgeführten Reparatur sich die Kosten der Anschaffung wieder armortisiert haben.

Rückentext:

Reparieren und Optimieren leicht gemacht

Seit ihrem Debüt im Jahr 1975 hat sich die 3er Baureihe von BMW weltweit einen hervorragenden Ruf als Sportlimousine der Extraklasse erworben und leistet jährlich einen maßgeblichen Beitrag zum Geschäftserfolg des bayrischen Premiumherstellers. Die Modelle der 3er Generation E30 und E36 gelten in der Old- und Youngtimer-Szene schon längst als Klassiker und gerade deshalb sind gute Pflege und sorgfältige Wartung für den Werterhalt und die sprichwörtliche Freude am Fahren so wichtig.

Im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen sind Technik und Elektronik beim E30 und E36 noch überschaubar, so dass viel durchzuführende Instandhaltungs- und Optimierungsmaßnahmen auch von gut ausgerüsteten Hobby-Schrauben zu bewältigen sind. BMW-Spezialist und Erfolgsautor Wayne R. Demspey beschreibt für alle Vier- und Sechszylinderausführungen in detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen die wichtigsten Arbeiten an Motor, Fahrwerk, Getriebe, Karosserie und Elektrik. Neben üblichen Wartungsarbeiten wie Motor- und Getriebeölwechsel oder Bremsbelagwechsel und größeren Projekten wie Motordemontage und Kupplungserneuerung erklärt der Autor auch anschaulich, mit welchen Tuningmaßnahmen der 3er-Besitzer ein noch intensiveres Fahrgefühl erleben kann. Dabei reicht die Palette vom Fahrwerkstuning mit Einbau eines Sportfahrwerks und speziellen Fahrwerksteilen bis hin zum leistungsstarken Motortuning mit Turbolader oder Kompressor.

Inhaltsangaben*:

Danksagung
Einleitung
Die BMW-Modellbezeichnungen
Werkzeuge

Abschnitt 1: Grundlagen:
- Anheben des Fahrzeugs mit dem Wagenheber
- Motorölwechsel
- Luftfilterwechsel
- Erneuern des Kraftstofffilters
- Erneuern der Keilriemen
- Waschen des Fahrzeugs

Abschnitt 2: Motor:
- Wann ist es Zeit für eine Motorüberholung?
- Erneuern der Zündkerzen/Zündspulen
- Erneuern der Ventildeckeldichtung
- Maschinelle Arbeiten bei der BMW-Motorenüberholung
- Aus- und Wiedereinbau der Nockenwellen (E36)
- Ausbau des Ansaugkrümmers
- Einbau der VANOS-Einheit/Einstellung der Nockenwellensteuerzeiten
- Erneuern des Nockenwellensensors
- Erneuern des Kurbelwellensensors
- Erneuern des unteren Kettenspanners
- Erneuern der Zylinderkopfdichtung
- Erneuern der VANOS-Ölleitung und des Magnetventils
- Erneuern der Ölwannendichtung
- Erneuern des Zahnriemens beim E30
- Ventileinstellung beim E30
- Turbolader und mechanische Lader
- Motormanagementsysteme
- Erneuern der Pleuellager und der Ölpumpenmutter
- Erneuern der Motorlager
- Einbau einer Hochleistungs-Ansauganlage

Abschnitt 3: Einspritzanlage:
- Erneuern der Lambdasonde
- Auslesen der Fehlercodes der BMW-Einspritzanlage
- Überwachung der OBD-II-Systeme
- Erneuern der Einspritzdüsen
- Erneuern der Kraftstoffpumpe/des Tankvorratgebers
- Einbau eines Tuningchips

Abschnitt 4: Kühlanlage:
- Wechseln des Kühlmittels
- Erneuern von Kühlern und Kühlerschläuchen
- Erneuern von Wasserpumpe und Thermostat

Abschnitt 5: Getriebe/Abtriebswellen/Gangschaltung:
- Wechsel der Automatikgetriebeflüssigkeit (ATF)
- Erneuern der Automatikgeberleitungen
- Erneuern der Getriebelager
- Erneuern der Gelenkscheibe der Gelenkwelle
- Erneuern des Mittellagers der Gelenkwelle
- Erneuern der Schaltbuchsen
- Einbau einer Schaltwegverkürzung
- Ausbau des Getriebes
- Erneuern der Kupplung
- Erneuern des Kupplungsnehmerzylinders
- Wechsel des Getriebeöls
- Erneuern der Gleichlaufgelenke, Manschetten und Abtriebswellen

Abschnitt 6: Auspuffanlage:
- Erneuern der Auspuffanlage und deren Aufhängung
- Erneuern des Auspuffkrümmers

Abschnitt 7: Bremsanlage:
- Entlüften der Bremsen
- Erneuern der Scheibenbremsbeläge
- Überholen der Bremssättel
- Nachstellen der Feststellbremse
- Umfassende Optimierung der Bremsanlage
- Erneuern der Feststellbremsbeläge
- Erneuern der Bremsschläuche
- Erneuern der Bremsscheiben

Abschnitt 8: Fahrwerk:
- Einstellen der Fahrwerksgeometrie am BMW
- Überholen der Radaufhängung
- Erneuern der Stoßdämpfer und Federn an der Vorderachse
- Erneuern der Stoßdämpfer und Federn an der Hinterachse
- Erneuern der Stoßdämpferstützlager an der Hinterachse
- Sportfahrwerk/Tieferlegen des E36
- Einbau einer Domstrebe
- Austausch des Lenkrads
- Einbau des unteren Versteifungskreuzes

Abschnitt 9: Karosserie/Innenausstattung:
- Fehlerbehebung an Türverkleidungen und Türschlössern
- Einbau eines Zubehör-Schaltknaufs
- Auswechseln der Gasdruckfedern für Motorhaube und Heckklappe/Kofferraumdeckel
- Erneuern des Fensterhebers und Fensterhebermotors
- Erneuern von Leuchtengläsern und Glühlampen
- Erneuern des Dachhimmels
- Einbau eines Heckspoilers
- Einstellung und Instandsetzung des Cabrioverdecks
- Erneuern der Cabrioverdeck-Heckscheibe
- Umbau auf M3-Außenspiegel
- Erneuern der Embleme
- Ausbau und Instandsetzung des Schiebedachs
- Ausbau der Sitze und Einbau von Sportsitzen
- Reparaturen an der elektrischen Sitzbetätigung

Abschnitt 10: Instrumente und elektrische Anlage:
- Erneuern des Lichtschalters
- Störungssuche an der Elektrik
- Zurücksetzen der Airbag-Warnleuchte (SRS)
- Erneuern des Anlassers
- Störungssuche bei Anlasserproblemen
- Erneuern des Bremslichtschalters
- Erneuern/Instandsetzen der DME
- Einbau eines Radiogeräts
- Störungssuche und Erneuern des Drehstromgenerators
- Erneuern der Warn- und Kontrollleuchten im Kombiinstrument
- BMW-Alarmanlagen
- Einbau einer HID-Scheinwerferanlage
- Einbau der Ellipsoid-/"Angel Eyes"-Hauptscheinwerfer
- Einbau eines CD-Wechslers

Abschnitt 11: Zusätzliche Arbeiten:
- Der persönliche Touch
- Wartung/Nachfüllen der Klimaanlage
- Umgang mit widerspenstigen Schrauben und Stehbolzen
- Steinschlagmasken und Steinschlagschutzfolien
- Bestimmung der Reifen- und Felgengrößen
- Prüfstandtests

*: Die Inhaltsangaben können leicht vom tatsächlichen Inhalt abweichen. Bei speziellen Fragen zum Inhalt schauen wir gerne für Sie nach, bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit uns auf.

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