Artikelnr.: BV-A-B906-978-3-7168-1737-7
ISBN/EAN: 9783716817377
Bucheli Verlag
Die Buchreihe "Reparaturanleitung Auto" sind die perfekten Handbücher für Anfänger, Hobbyschrauber und Profis. Diese Bücher sind seit vielen Jahrzehnten eine der beliebtesten Lektüren unter Schraubern. Mit Hilfe von detaillierten Erklärungen und verschiedenen optischen Darstellungen unterstützen Sie diese Unterlagen bei vielen verschiedenen Arbeiten an Ihrem Fahrzeug. Ob Wartung, Pflege oder Reparatur diese Bücher zeigen Ihnen, was zu tun ist.
39,90 € *
Versandfertig in: 24 Stunden
Stk.
Direkt kaufen mit

Marke und Modell:

 Mercedes 200 / 200 T / 230 E / 230 TE, Serie 124

Genaue Modellbezeichnung:

 S124

Baujahre:

 1985-1993

Verlag:

 Bucheli Verlag

Buchreihe:

 Auto Reparaturanleitungen

Artikelart:

 Reparaturanleitung

ISBN:

 978-3-7168-1737-7

Titel-Nr.:

 20436

Band-Nr.:

 906

Artikelzustand:

 Neuware

Seitenzahl:

 164

Format, Material:

 gebunden (broschiert), ca. 210 mm x 280 mm

Abbildungen im Buch:

 -

Sprache:

 Deutsch


Die "Reparaturanleitung" für Autos vom Bucheli-Verlag

Die berühmte Reparaturanleitung in der Automobil-Szene mit dem markanten blaufarbenen Einband, welche in keinem Bücherregal fehlen sollte. Diese Handbücher behandeln kompakt die wichtigsten Themen des Fahrzeugs mit vielen Schritt-für-Schritt Erklärungen und Angaben. In vielen Fällen werden Angaben zum Schwierigkeitsgrad der jeweiligen Reparatur gemacht, sodass man schon vorab einschätzen kann, was bei den jeweiligen Arbeiten am Fahrzeug auf einen zukommt. Die Reparatur, Wartung und Pflege ihres Fahrzeugs wird hiermit erheblich erleichtert. Ob einfache oder umfangreiche Reparaturen, alles wird mit zahlreichen Abbildungen verdeutlicht und mit klaren Texten erklärt. Störungstabellen helfen Ihnen bei der eindeutigen Fehleranalyse und ermöglichen ein strukturiertes Vorgehen. Besonders eignen sich diese Bücher für Anfänger und Hobbyschrauber, aber auch für Profis sind diese Reparaturanleitungen hervorragend geeignet. Dieser Leitfaden gehört mit zur Werkstattausrüstung und sollte dort nicht fehlen, da bereits nach einer erfolgreich durchgeführten Reparatur sich die Kosten für die Anschaffung dieser Anleitung armortisiert haben.

Mercedes Serie 124 mit folgenden Motoren:
- Mercedes 200, Modell 124.020, 75 bis 80 kW/102 bis 109 PS
- Mercedes 230 E, Modell 124.023, 92 bis 100 KW/125 bis 136 PS

Inhaltsangaben*:

Dieses Handbuch bietet Ihnen folgende Kapitel:

Allgemeines:
- Einleitung
- Fahrzeugerkennung
- Allgemeine Anweisungen bei Reparaturen
- Arbeitsbedingungen und Werkzeuge
- Fahrzeug richtig aufbocken
- Wartung und Pflege

Der Motor:
- Aus- und Einbau des Motors
- Zerlegung und Zusammenbau des Motors
- Zylinderkopf
- Steuergehäusedeckel
- Kolben und Pleuelstangen
- Zylinderblock
- Kurbelwelle und Schwungrad
- Schwingungsdämpfer und Kurbelwellenriemenscheibe
- Hinterer Kurbelwellendichtring und Dichtringflansch
- Vorderer Kurbelwellendichtring
- Steuermechanismus
- Hydraulische Ausgleichselemente
- Motoraufhängungen
- Auspuffanlage

Die Motorschmierung:
- Aus- und Einbau der Ölpumpe
- Aus- und Einbau der Ölwanne
- Ölfilter

Kühlanlage:
- Kühlmittel
- Kühler und Ventilator
- Die Wasserpumpe
- Thermostat
- Heizung und Belüftung

Die Kraftstoffanlage:
- Stromberg 175-CDT-Vergaser
- Luftfilter
- Ansaugkrümmer
- Aus- und Einbau des Auspuffkrümmers

Mechanisch gesteuerte Benzin-Einspritzanlage (CIS-Anlage):
- Aufbau und Funktion der wichtigsten Einzelteile der Anlage
- Leerlauf und CO-Anteil einstellen
- Aus- und Einbau des Luftfilters
- Fahrzeuge in der Schweiz

Die Zündanlage:
- Beschreibung
- Vorsichtsmassnahmen bei Arbeiten an der Zündanlage
- Zündverteiler aus- und einbauen
- Zündzeitpunkt einstellen
- Zündkerzen

Die Kupplung:
- Kupplung ausbauen
- Reparatur
- Einbau
- Kupplungs-Ausrückung
- Geberzylinder aus- und einbauen
- Kupplungsnehmerzylinder aus- und einbauen
- Hydraulische Anlage entlüften

Das Schaltgetriebe:
- Aus- und Einbau des Getriebes
- Zerlegung und Zusammenbau des Getriebes

Das Fünfgang-Schaltgetriebe:
- Aus- und Einbau des Getriebes
- Zerlegung und Zusammenbau des Getriebes

Das automatische Getriebe:
- Ausbau
- Einbau

Die Gelenkwelle:
- Aus- und Einbauer der Gelenkwelle
- Gelenkwellenzwischenlager aus- und einbauen
- Erneuerung der Zentrierhülsen

Die Vorderachse:
- Vorderachshälfte aus- und einbauen
- Vorderfeder aus- und einbauen
- Vorderen Stossdämpfer aus- und einbauen
- Radlager-Axialspiel einstellen
- Vorderradnabe
- Achsschenkel aus- und einbauen
- Aufhängungstraggelenk erneuern
- Querlenker aus- und einbauen
- Kurvenstabilisator aus- und einbauen
- Vorderradeinstellung

Die Hinterachse:
- Aus- und Einbau der Hinterachse
- Stossdämpfer aus- und einbauen
- Hinterfedern aus- und einbauen
- Kurvenstabilisator aus- und einbauen
- Hinterachsmittelstück (Differential) aus- und einbauen
- Streben der Hinterradaufhängung
- Hinterachswelle aus- und einbauen
- Aus- und Einbau des Radnabenflansches und der Radlager
- Einstellung der Hinterräder
- Selbstnivellierende Hinterradaufhängung

Die Lenkung:
- Aus- und Einbau der Servolenkung
- Lenkungsgestänge
- Lenkrad und Lenksäule

Die Bremsen:
- Vorderrad-Scheibenbremsen
- Hinterrad-Scheibenbremsen
- Nacharbeitung von Bremsscheiben
- Hauptbremszylinder
- Die Feststellbremse
- Bremskraftverstärker
- Bremsen entlüften
- ABS-Anlage

Elektrische Anlage:
- Die Batterie
- Die Drehstromlichtmaschine
- Der Anlasser
- Aus- und Einbau der Scheinwerfer

Mass- und Einstelltabelle
Anzugsdrehmomente

*: Die Inhaltsangaben können leicht vom tatsächlichen Inhalt abweichen. Bei speziellen Fragen zum Inhalt schauen wir gerne für Sie nach, bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit uns auf.

Bewerten Sie jetzt diesen Artikel und schreiben Sie uns Ihre Meinung.