Callwey Verlag
Callwey ist ein deutscher Verlag mit Sitz in München. Marcella Prior-Callwey führt das Unternehmen bereits in der vierten Generation.






Programm/Produkte:

Das Verlagsprogramm umfasst derzeit Bücher und Websites zu den Themen Architektur, Design, Garten, Mode, Gastgeber, Kochen, Reise und Lifestyle. Callwey veranstaltet auch verschiedene branchenspezifische Wettbewerbe. Darüber hinaus entwickelt der Verlag exklusive Buchprojekte für internationale Unternehmen und porträtiert Menschen, Unternehmensgeschichten, Themen und Regionen.




Geschichte - Gründung bis 1930:

Der Verlag wurde im Jahr 1884 von Georg D. W. Callwey in München gegründet und firmierte als Georg D. W. Callwey (Verlag) GmbH & Co. KG. Eine nationale Bekanntheit erlangte der Verlag im Jahr 1894, als Ferdinand Avenarius 50 % der Anteile an der Zeitschrift Der Kunstwart übernahm. Diese entwickelte sich um die Jahrhundertwende zum führenden Bildungsblatt des mittleren Bürgertums. Avenarius und Callwey leisteten bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges im Jahr 1914 einen bedeutenden Beitrag zur Kulturgeschichte. Ihre Schriften, darunter viele, die für den Dürerbund verlegt wurden, hatten einen großen Einfluss auf die Erziehung der Jugend, insbesondere von Studenten und Volksschullehrern und waren der Lebensreformbewegung zuzurechnen. Parallel dazu wurde das Programm des Verlags um die Bereiche Architektur und Handwerk erweitert und es wurden Fachzeitschriften wie Mappe (bereits 1886) und der Baumeister (1904) übernommen. Später kamen Fachzeitschriften wie Stein (1951) und Garten+Landschaft – Zeitschrift für Landschaftsarchitektur und Stadtplanung (1956) hinzu. In den Jahren 1901 und 1902 erwarb Callwey die Druckerei Rudolf Abt sowie die Königliche Hofbuchdruckerei Kastner & Lossen in der Finkenstraße.




Aktuelle Entwicklung:

Im Jahr 2009 wurden Marcella Prior-Callwey und Dominik Baur-Callwey zu alleinigen Geschäftsführern ernannt. Unter ihrer Führung begann der Verlag, sich im Bereich des Corporate Publishing und Content Marketings zu engagieren und schuf somit ein drittes Geschäftsfeld neben Zeitschriften und Büchern. Seit 2011 organisiert der Verlag jährlich Wettbewerbe. Ab 2013 veröffentlichte der Verlag auch Kochbücher, darunter wichtige Titel wie Tantris, Burger Unser und My Way von Tim Raue. Seit 2019 ist der Fachmediensparte als eigenständiges Medienhaus unter der Leitung von Dominik Baur-Callwey als Georg GmbH & Co. KG bekannt. Der Buchverlag bleibt weiterhin unter dem Namen Callwey bestehen.