Artikelnr.: HV-0040-ISBN-978-3-86852-375-1
ISBN/EAN: 9783868523751
Heel Verlag
Das Praxishandbuch behandelt die Generalüberholung von Vierzylindermotoren sowie die Optimierung deren wichtigster Bauteile. Alles Wissenswerte über das klassische Motortuning und wichtige Einstellhinweise.
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Name:

 Praxishandbuch Vierzylindermotoren

Verlag:

 Heel Verlag

Buchreihe:

 Edition Oldtimer Markt

Artikelart:

 Praxishandbuch

ISBN:

 978-3-8685-2375-1

Artikelzustand:

 Neuware

Seitenzahl:

 112

Format, Material:

 gebunden, ca. 215 x 302 mm

Abbildungen im Buch:

 ca. 150

Sprache:

 Deutsch


Das "Praxishandbuch" für Autos vom Heel Verlag

Des Hammill, Ingenieur und professioneller Rennmotoren-Bauer, beschreibt in diesem Praxishandbuch in leicht verständlicher Form, wie ein Vierzylinder-Motorblock hinsichtlich Hochleistung und Zuverlässigkeit perfekt ausgebaut wird. Er erläutert dabei unter anderem, wie überraschend viele serienmäßige Teile dabei benutzt und optimiert werden können. Das Buch deckt alle in Großserie hergestellten Vierzylinder-Reihenmotoren ab. Viele Informationen sind auch für V- und Boxer-Triebwerke anwendbar.

Inhaltsangaben*:

Dieses Handbuch bietet Ihnen folgende Kapitel:

Einführung
Wichtige Informationen für den Gebrauch dieses Buchs

Kapitel 1: Kauf eines gebrauchten Serienmotors:
- Prüfung des Motorzustands
- Checkliste

Kapitel 2: Kauf eines gebrauchten Hochleistungsmotors:
- Checkliste für ungebrauchte oder überholte Motoren

Kapitel 3: Beschaffung von Ersatzteilen:
- Kolben
- Gusskolben
- Schmiedekolben
- Oberer Kolbenring
- Zweiter Kolbenring
- Dreiteiliger Ölabstreifring
- Zusammenfassung
- Haupt- und Pleuellager
- Nockenwellenlager (untenliegende Welle)
- Pleuelbolzen
- Dichtung
- O-Ring

Kapitel 4: Haupt- und Pleuellager:
- Lagergasse
- Fixierung der Lagerschalen
- Hauptlagerschalen einsetzen
- Pleuellager einbauen

Kapitel 5: Prüfung des Motorblocks:
- Grundbohrung nachmessen
- Passung der Hauptlagerschalen prüfen
- Vorspannung der Lager messen
- Innendurchmesser der Hauptlager nachmessen

Kapitel 6: Vorbereitung des Motorblocks:
- Bauteile reinigen
- Gusseiserne Bauteile
- Aluminiumteile
- Vorbereitung vor der Reingung
- Reinigung nach dem Bad
- Riss- und Porositätsprüfung
- Eisenblock
- Alublock
- Gewindelöcher
- Zusammenfassung
- Ablasshahn
- Sicherung der Frost- und Nockenwellenstopfen
- Planen des Blocks
- Bohren
- Bohrgerät für Motorblöcke
- Abschließende Pflegearbeiten
- Einbau der Nockenwellenlager (falls im Block vorgesehen)
- Oberflächenschutz

Kapitel 7: Vorbereitung der Pleuelstangen:
- Fixierung der Kolbenbolzen und obere Pleuellager
- Sprengringe zur Fixierung des Kolbenbolzens
- Schrumpfgespannte Kolbenbolzen
- Nacharbeiten der Grundbohrung des Pleuels
- Honen der Pleuellagerbohrung
- Pleuelbolzen
- Dehnfähigkeit der Pleuellagerbolzen prüfen
- Pleuelstangen aus dem Zubehörhandel
- Spannung des Pleuellagers
- Optimales Pleuellagerspiel
- Pleuellagerdurchmesser

Kapitel 8: Kurbelwelle:
- Prüfung der Kurbelwelle
- Vorbereitung der Kurbelwelle
- Nachschleifen der Kurbelwelle
- Anpassen der Pleuelstangen an die Kurbelwelle
- Anbauen der Schwungscheibe

Kapitel 9: Motor auswuchten:
- Kolbensätze
- Pleuelstangen
- Kurbelwellen
- Schwungscheiben

Kapitel 10: Nockenwelle und Stößelstangen:
- Gebrauchte Nockenwellen
- Nachgeschliffene Nockenwellen
- Stößelstangen
- Zusammenfassung

Kapitel 11: Anpassen der Kurbelwelle:
- Einbau der untenliegenden Nockenwelle
- Einbau der Kurbelwelle
- Anlaufscheiben
- Anpassen der Kurbelwelle an den Block

Kapitel 12: Steuerkette:
- Einbau von Steuerketten
- Einstellen der Steuerzeiten
- Richtige Ventilsteuerzeiten

Kapitel 13: Ventiltaschen und Anbau der Kolben an die Pleuelstangen:
- Ventiltaschen
- Korrekte Positionierung
- Durchmesser von Ventiltaschen
- Anbau der Kolben an die Pleuelstangen
- Kolbenbolzen mit Passform
- Kolbenbolzen mit Sprengring

Kapitel 14: Einbau von Kolben und Pleuelstangen:
- Kolbenringe
- Kolbenringschlitz messen
- Endabstand ändern
- Seitliches Spiel
- Tiefe der Ringnut
- Kolbenringe in die Kolben einsetzen
- Ölabstreifringe
- Dichtringe

Kapitel 15: Nockenwellen- und Steuerzeitenmarkierung:
- Oberen Totpunkt prüfen
- Zündmarkierungen
- Nockenwellenmarkierungen
- Markierungen an der Riemenscheibe der Kurbelwelle
- Steuerzeiten untenliegender Nockenwellen prüfen

Kapitel 16: Schmiersystem:
- Ölwanne
- Schwallbleche
- Fassungsvermögen vergrößern
- Ölwanne aus Aluminium
- Neigungswinkel der eingebauten Maschine
- Ölpumpen
- Kurbelgehäuseentlüftung
- Öl und Filter

Kapitel 17: Schlussbetrachtung:
- Inbetriebnahme und Einfahren des überholten Motors
- Gebrauchtes Öl mit Filter prüfen
- Motorinspektion bei abgebtauter Ölwanne
- Schlussbemerkung

Stichwortverzeichnis

*: Die Inhaltsangaben können leicht vom tatsächlichen Inhalt abweichen. Bei speziellen Fragen zum Inhalt schauen wir gerne für Sie nach, bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit uns auf.

So stellen wir sicher, dass Bewertungen von echten Verbrauchern kommen.

  aus Jenesien