Das Ross-Tech® HEX-NET® ist das drahtlose Diagnosesystem für sowohl alle Fahrzeuge der Marken VW, Audi, Seat, Cupra, Skoda und Bentley ab 1992 bis hin zu den aktuellen Modellreihen als auch andere Kleinserien- und Nutzfahrzeuge, die auf VW-Technik basieren.
Die Professional Version eignet sich besonders für Werkstätten und professionelle Anwender, da Sie unbegrenzt viele Fahrzeuge der Marken VW, Audi, Seat, Cupra, Skoda und Bentley diagnostizieren können.
Die Weiterentwicklung der weltweit beliebten Ross-Tech HEX+CAN Interfacehardware kann wie gewohnt mit der Windows-basierten Ross-Tech® VCDS®-Software benutzt werden. Dabei unterstützt es sowohl eine klassische USB-Anbindung als auch eine W-LAN Funktionalität und bietet somit eine neue Dimension von Reichweite und Komfort. Für einzelne, insbesondere ältere Modelle bzw. Fremdmarken (z. B. Linde, KTM) sind optional zusätzliche Adapter verfügbar. Im EOBD Modus ermöglicht dieses Interface auch markenübergreifend abgasrelevante Diagnosefunktionen (z. B. Mercedes Benz, BMW, neuere Opel, alle Franzosen, sehr viele Asiaten und viele mehr). Durch die Lizenzdonglefunktion der HEX-NET Interfacehardware ist das System zudem mehrplatzfähig.
Für den mobilen Einsatz steht Ihnen mit dem Ross-Tech® VCDS-Mobile® eine Browser-basierte VCDS-Variante zur Verfügung. Dies ermöglicht die Verwendung von allen Smartphones und Tablets, die über eine W-LAN Verbindung und einen Internetbrowser verfügen. Es spielt dabei keine Rolle, welches Betriebssystem auf Ihrem mobilen Endgerät läuft. Sowohl Android, iOS, Windows Phone, BlackBerry als auch andere Betriebssysteme werden von VCDS-Mobile unterstützt. VCDS-Mobile steht derzeit als englischsprachige Vorabversion mit beschränktem Funktionsumfang zur Verfügung. Eine deutsche Übersetzung folgt kostenlos im Zuge der Updates.
Inklusive:
Plugins VC-Scope, TDI-Graph und LCode
Softwareupdates via Download gratis auf unbestimmte Zeit, jedoch mindestens 12 Monate ab Kaufdatum
Technische Unterstützung nach dem Kauf über Das deutsche VCDS Forum und Die deutsche VCDS Wiki
Anleitung zur Benutzung des deutschen VCDS Forums und der deutschen VCDS Wiki
Kabellose Anbindung an PCs, Laptops, Smartphones und Tablets
Unterstützung der neuen Fahrzeuggenerationen ab Modelljahr 2016 (z. B. Audi MLB2)
Bis zu 3x schnellere Kommunikation am Fahrzeug (z. B. Auto-Scan) im Vergleich zu HEX+CAN
Überwachung der Fahrzeugspannung (Klemme 15 und 30)
Automatische Abschaltung, daher dauerhafter Anschluss im Fahrzeug möglich (Sleep-Funktion)
Tagesaktuelle Daten durch Cloud-Funktionalität
Verbesserte Materialien für höhere Standfestigkeit
16 poliger ISO 9141-2 OBD2-Stecker aus faserverstärktem ABS-Kunststoff mit sehr guter Passform
Flexibles USB-Anschlusskabel
Vergoldete Kontakte für höchste Standfestigkeit und Kontaktsicherheit
3 LEDs mit Statusfunktion für WLAN, Kommunikation und Kurzschlusserkennung
2 CAN-Diagnoseleitungen (KWP 6000 und KWP 7000)
2 K-Leitungen (KWP 1281 and KWP 2000)
DoiP (UDS ISO 14229-1)
Automatische Baudratenerkennung
Überwachung der Fahrzeugspannung (Klemme 15 und 30)
Dauerhafter Anschluss im Fahrzeug durch automatische Abschaltung möglich (Sleep Modus)
Lizenzdonglefunktion für VAG-COM Diagnosesoftware (VCDS)
Um Ihr Ross-Tech HEX-NET Diagnoseinterface in vollem Umfang nutzen zu können, muss dieses nach der Softwareinstallation direkt beim Hersteller Ross-Tech LLC. registriert werden.
Arbeitsspeicher: Mindestens 2 GB
Festplattenplatz: Mindestens 1 GB
Schnittstelle: USB (1.0, 2.0 oder 3.0) Typ A
Bildschirmauflösung: Mindestens 800 x 600
Betriebssystem: Aktuelles Microsoft Windows Betriebssystem
Nicht unterstützte Betriebssysteme bzw. Versionen:
Microsoft Windows XP und Vista
Microsoft Windows CE, RT und 10 S
Andere Betriebssysteme, wie z. B. GNU/Linux oder Apple macOS
Nicht unterstützte Prozessoren:
Einkern Atom Prozessoren
ARM bzw. ARM64 Prozessoren
Vom Einsatz virtueller Maschinen, wie z. B. VirtualPC, Parallels Desktop, VirtualBox oder VMware wird abgeraten
OBD2-Verlängerung mit 90° Winkelstecker (Länge ca. 90 cm)
Praktische Handschlaufe
USB-Stick mit VCDS Diagnosesoftware
Kurzanleitung
Stabiler Aufbewahrungskoffer
Aufgrund der Kommunikationsrate von 240 Bit pro Sekunde der Audi TDI-Motorsteuergeräte, die von 1991 bis 1994 gebaut wurden, können die Interfaces HEX-NET sowie HEX-V2 keine Verbindung aufbauen. Bei diesen Motorsteuergeräten wird ein HEX+CAN-USB Diagnosesystem benötigt.
Bitte beachten Sie, dass Produktabbildungen beispielhaft dargestellt sein können. Je nach Produktausführung oder Konfiguration kann es daher zu optischen Abweichungen kommen. Bei spezifischen Fragen kontaktieren Sie uns bitte vor dem Kauf.