Artikelnr.: HV-0007-ISBN-978-3-86852-885-5
ISBN/EAN: 9783868528855
Heel Verlag
Die Buchreihe "Schrauberhandbuch" vom Heel Verlag ist die Lektüre für Anfänger, Hobbyschrauber und Profis. Bereits seit 1980 bringt der Verlag diese hochwertigen und aufwendig gestalteten Bücher heraus und ist somit sehr bekannt bei Schraubern. Anhand von zahlreichen Beschreibungen, Ratschlägen und unterschiedlichen Abbildungen, werden Sie bei den Arbeiten an Ihrem Fahrzeug unterstützt. Diese Leitfäden erklären Ihnen die Pflege, Wartung oder Reparatur und zeigen Ihnen was Sie dabei beachten müssen.
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Marke und Modell:

 Triumph TR2, TR3 & TR4

Genaue Modellbezeichnung:

 -

Baujahre:

 1953 bis 1967

Verlag:

 Heel Verlag

Buchreihe:

 Schrauberhandbuch

Artikelart:

 Reparaturanleitung

ISBN:

978-3-8685-2885-5

Artikelzustand:

 Neuware

Seitenzahl:

 208

Format, Material:

 gebunden (Harteinband), ca. 213 mm x 275 mm

Abbildungen im Buch:

 ca. 600

Sprache:

 Deutsch


Das "Schrauberhandbuch" für Autos (Old- und Youngtimer) vom Heel Verlag

Das bekannte "Schrauberhandbuch" vom Heel Verlag ist die erste Wahl, wenn es um Reparaturen am Fahrzeug geht, und sollte in keinem Bücherregal fehlen. Diese Bücher behandeln verschiedene Themen der Fahrzeugtechnik und bilden alles übersichtlich mit zahlreichen Erklärungen und Fotografien ab. Besonders zu erwähnen ist die hochwertige Verarbeitung und herausragende Qualität der Unterlagen. Ob Pflege, Wartung oder auch Restauration, alle diese Punkte werden mit dieser Literatur erheblich erleichtert. Sowohl bei einfachen als auch bei umfangreicheren Reparaturen sind diese Leitfäden der perfekte Ratgeber an ihrer Seite. Ein gut strukturiertes Inhaltsverzeichnis hilft ihnen, schnell die gerade benötigten Beschreibungen zu finden. Sie müssen kein Profi sein, diese Anleitungen helfen ihnen auch als Anfänger oder Hobbyschrauber. Solche Schrauberhandbücher gehören definitiv mit zur Werkstattausrüstung, da nach nur einer erfolgreichen selbst durchgeführten Reparatur sich die Kosten der Anschaffung wieder armortisiert haben.

Rückentext:

Reparieren und Optimieren leicht gemacht

In gewohnt ausfürlicher form beleuchtet das umfangreich bebilderte und komplett farbige Schrauberhandbuch aus der erfolgreichen Reine HEEL Werkstatt alle Aspekte einer professionellen Restaurierung eines TR2, 3, 3a, 4 und 4a.

Erfolgsautor und TR-Experte Roger Williams beschreibt als "Mann der Praxis" in einem leicht verständlichen und doch fundierten Stil mithilfe detaillierter Schritt-für-Schritt-Anleitungen die wichtigsten Arbeiten an Karosserie, Motor, Fahrwerk und Getriebe. Hier findet der ambitionierte Hobbyschrauber auch nützliche Ratschläge für das Anfertigen, Anpassen und Einschweißen von Reparaturblechen sowie Hinweise für eine perfekte Lackierung. Eine ausführliche Kaufberatung zeigt die Schwachstellen bei den TR-Modellen und gibt wertvolle Tipps, worauf man beim Kauf achten muss, um nicht später eine böse Überraschung zu erleben. Die in langjähriger Arbeit gesammelten Erfahrungen vieler TR-Spezialisten - darunter Profis wie Hobbyrestauratoren - sowie ein äußerst instruktiver Text, begleitet von zahlreichen Bildern, machen dieses Buch zu einer wahren Restaurierungsbibel und einem unentbehrlichen Helfer für alle, die im Besitz eines der populären TR-Modelle sind oder überlegen, ein solches Fahrzeug zu erwerben.

Inhaltsangaben*:

Danksagung
Über den Verfasser
Einleitung
Zur Arbeit mit diesem Buch
Sicherheit
Vorwort

Kapitel 1: Ihr erster Triumph TR:
- Welcher TR ist der richtige für mich
- Ein Überblick über die TR-Modellpalette
- Die Ursprünge
- Die TR-Steckscheibenmodelle
- TR2 (1953 bis 1955)
- TR3 (1955 bis 1957)
- TR3A (1957 bis 1962) und TR3B (1962)
- Die TR nach der "Sidescreen"-Ära
- TR4 (1961 bis 1967)
- Der TR4A (1964 bis 1967)
- Der TR5/TR250 (1967 bis 1968)
- Der TR6 (1969 bis 1976)
- Die Keilform-TR
- Die TR7 und TR8 (1975 bis 1981)
- Fazit
- Ein paar goldene Regeln für den Klassikerkauf

Kapitel 2: Kaufberatung:
- Ein paar grundsätzliche Hinweise
- Die Steckscheiben-Karosserie
- Die Michelotti-Karosserie
- Kontrolle des Rahmens
- Der Leiterrahmen des TR2, 3 und 4
- Der Rahmen des TR4A
- Motor, Getriebe und Overdrive
- Einzelheiten zum Motorzustand
- Zustandsprüfung des Getriebes
- Overdrive
- Hinterachse/Differenzial/Hinterradaufhängung
- Die Steckscheibenmodelle
- TR4
- Das Differenzial des TR4A IRS mit hinterer Einzelradaufhängung

Kapitel 3: Erstellung des Restaurierungsplans:
- Zerlegen des Fahrzeugs
- Wo knüpfe ich die Kontakte?
- Rahmen oder Karosserie zuerst?
- Ein typischer Restaurierungsplan für den Hobby-Schrauber
- Beispiel 1 - TR4 mit Leiterrahmen/Restaurierung der einteiligen Karosserie
- Bepsiel 2 - TR4A IRS/Restaurierung der Karosserie in zwei Hälften
- Abschluss
- Ersatzteile

Kapitel 4: Die Restaurierung der Karosserie des TR2 bis TR3A:
- Einleitung
- Problemvermeidung bei den Karosseriereparaturen
- Plan 1
- Plan 2
- Plan 3
- Die Grundregeln für die Karosserierestaurierung
- Restaurierung der Türen
- Reparaturen an der ungeteilten Karosserie
- Reparaturen an zwei getrennten Karosseriehälften
- Zusätzliche Details
- Sandstrahlen und andere Verfahren
- Fazit

Kapitel 5: Die Restaurierung der Karosserie des TR4/4A:
- Die Unterschiede zwischen dem TR4 und dem TR4A
- Problemvermeidung bei den Karosseriereparaturen
- Die Grundregeln für die Karosserierestaurierung
- Restaurierung der Türen
- Reparaturen an der ungeteilten Karosserie
- Reparaturen an zwei getrennten Karosseriehälften
- Die wichtigsten Restaurierungsarbeiten
- Zusätzliche Details

Kapitel 6: Die Restaurierung des Rahmens:
- Trennen von Karosserie und Rahmen
- Zerlegen, Sandstrahlen und Kontrolle des Rahmens
- Der Leiterrahmen
- Kontrolle und Reparatur des Rahmens für hintere Einzelradaufhängung (IRS)
- Modifikationen an den unteren Querlenkerlagern der IRS-Modelle

Kapitel 7: Lackierung, Verzinken und vorbeugender Rostschutz:
- Lackierung, Korrosionsschutz, Verzinken und Verchromen
- Der Rahmen
- Lackierung der Karosserie
- Probleme bei Lackarbeiten in der Garage
- Der Lackierprozess
- Der Transport der Karosserie
- Steinschlagschutz
- Metallbeschichtung
- Verchromen
- Aufarbeitung von Kleinteilen
- Rostschutzmaßnahmen

Kapitel 8: Motor:
- Ein bisschen Hintergrundwissen
- Die ersten Kontrollen
- Ausbau des Zylinderkopfes
- Zylinderlaufbuchsen und Laufbuchsendichtung
- Öllecks, Ölkreislauf und Maßnahmen gegen Ölverlust
- Weitere Tipps zum Motorblock
- Anmerkungen zum Zylinderkopf
- Zusammenbau des Motors
- Einbau des Motors
- Anbauteile
- Zündverteiler
- Ansaugstutzen
- Auspuffkrümmer
- Ein paar Anmerkungen zur Kühlanlage
- Zylinderköpfe und Bleifreibetrieb

Kapitel 9: Kupplung, Getriebe und Overdrive:
- Die Kupplung
- Das Getriebe
- Anmerkungen zum Overdrive
- Gemeinsame Probleme und Fehlerbehebungsmöglichkeiten beim A- und J-Overdrive
- Der "A"-Overdrive
- Der "J"-Overdrive

Kapitel 10: Vergaser:
- Bestimmung des Vergasertyps
- Identifizierung der Ansaugstutzen
- Vorbereitende Funktionskontrollen
- Einstellen der Leerlaufdrehzahl
- Synchronisierung der Vergaser
- Erneuern der Drosselklappenwelle

Kapitel 11: Vorderachse und Lenkung:
- Die Vorderachser der TR2 bis TR4A
- Kontrolle und Optimierung der Vorderradaufhängung
- Die Schneckenlenkung der Steckscheiben-TR
- Umbau der Steckscheiben-TR auf Zahnstangenlenkung
- Die Lenkung des TR4 und TR4A
- DER TR4
- Der obere Querlenker-Lagerbolzen
- Der TR4A
- Optimieren der Lenkung

Kapitel 12: Hinterachse und Hinterradfederung des TR2 bis TR4:
- Die Hinterachsblattfedern
- Die Lockheed-Hinterachsen des TR2 und TR3
- Die Girling-Hinterachse
- Die Radnaben der Girling-Hinterachse

Kapitel 13: Hintere Einzelradaufhängung und Differenzial des TR4A:
- Die IRS-Hinterachse
- Die Schwingarme
- Das Differenzial
- Die Achswellen
- Die Kreuzgelenke
- Radnaben und Radlager der Hinterachse

Kapitel 14: Bremsanlage:
- Die Steckscheibenmodelle
- Die Vorderradbremsen
- Die Hinterradbremsen
- Die Michelotti-Modelle
- Die Bremsleitungen
- Optimierung der Bremsanlage
- Einbau eines Bremskraftverstärkers
- Allgemeine Hinweise zur Bremsanlage
- Die Handbremse

Kapitel 15: Sonstige Baugruppen:
- Einzelheiten zu den Windschutzscheiben der Steckscheibenmodelle
- Tipps für die elektrische Anlage
- Maßnahmen zur Diebstahlsicherung
- Der Sicherheits-Seilzug für die TR4-Motorhaubenentriegelung

Kapitel 16: Restaurierung der Innenausstattung eines Steckscheiben-TR:
- Vorbereitende Arbeiten
- Erneuern des Armaturenbrettbezugs und der Abschlussleisten
- Das Armaturenbrett
- Die Cockpit-Abschlussleisten
- Dämmfilz und Bodenteppiche
- Die Innenverkleidungen
- Sicherheitsgurte
- Aufpolstern der Sitze
- Aufarbeitung der Steckscheiben

Kapitel 17: Restaurierung der Innenausstattung eines Michelotti-TR:
- Restaurierung der Holzfurnierteile
- Verlegen der Schalldämmmatten und Bodenteppiche
- Die Innenverkleidungen
- Sicherheitsgurte
- Restaurierung der Vordersitze
- Aufpolstern der Stahlblechsitze des TR4
- Aufpolstern der Rohrramensitze (späte TR4 und TR4A)
- Die Rücksitze

Kapitel 18: Die Verdeckmonate bei den Steckscheibenmodellen:
- Kofferraum- und Türdichtungen
- Das Verdeckgestänge
- Varianten und Befestigungsteile des Verdecks
- Die Befestigungsteile
- Einbau von Verdeck, Persenning und Verdeckabdeckung
- Die Steckscheiben
- Pflege des Verdecks

Kapitel 19: Die Verdeckmonate bei den Michelotti-Modellen:
- Die Unterschiede
- Restaurierung und Verdeckgestänge
- Das Verdeck
- Montage des TR4-Verdeckgestänges und -Verdecks
- Montage des TR4A-Verdecks
- Pflege des Verdecks

Kapitel 20: Schlussbemerkungen

*: Die Inhaltsangaben können leicht vom tatsächlichen Inhalt abweichen. Bei speziellen Fragen zum Inhalt schauen wir gerne für Sie nach, bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit uns auf.

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