Artikelnr.: BV-LU-B0034-ISBN-9783613037199
ISBN/EAN: 9783613037199
Motorbuch-Verlag
Diese Bücher veranschaulichen die Entwicklung verschiedener Raumfahrtgruppen. Aufgebaut mit zahlreichen Tabellen, technischen Daten sowie Fotos der unterschiedlichsten Marken, Modelle und Themen, erhalten Sie eine klare Übersicht zu den Raketen. Wer also Informationen zu einer bestimmten Raumfahrt benötigt, findet diese hier.
14,95 € *
Versandfertig in: 24 Stunden
Stk.
Direkt kaufen mit
Marken, Modelle und Themen: Sputnik - Aufbruch ins All
Autor: Eberhard Rödel
Verlag: Motorbuch-Verlag
Artikelart: Raumfahrt-Bibliothek
ISBN: 9783613037199
Titel-Nr.: 03719
Artikelzustand: Neuware
Seitenzahl: 128
Format, Material: gebunden (broschiert), ca. 20,5 x 14 cm
Abbildungen im Buch: 176 Bilder
Sprache: Deutsch

Das Verzeichnis von - Eberhard Rödel - behandelt Sputnik - Aufbruch ins All

Das Verzeichnis erzählt die Entwicklung unterschiedlicher Raketen. Unterteilt sind die Bücher in verschiedene Raumfahrtgruppen, Marken, Modelle und Baujahre. Jedes Buch ist einheitlich aufgebaut, sodass in der Einführung beispielsweise die Geschichte der gewählten Raumfahrt ausführlich dargestellt wird. Die Raumfahrzeuge werden mit einer Kurzgeschichte und einem Bild vorgestellt, darüber hinaus sind alle technischen Daten in einer übersichtlichen Tabelle veranschaulicht. Aufgrund dieser übersichtlichen Darstellung können die Raketen schneller miteinander verglichen werden.

Rückentext:

Als sowjetische Raketenspezialisten im Jahr 1945 die erste V-2 inspizierten, war ihnen klar: die eigene Raketentechnik hinkte der deutschen Entwicklung um Jahre hinterher. Die Abwürfe der beiden amerikanischen Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki legten die Richtung fest: Entwicklung eine eigenen Atombombe und einer geeigneten Trägerrakete. In Bleicherode/Thüringen wurden aus vorhandenen Teilen A-4-Raketen zusammengebaut und deren Funktionsweise studiert. Die Rakete R-1 war noch ein originalgetreuer A-4-Nachbau, aber mit sowjetischen Materialien. Die Rakete R-2 war hingegen bereits eine eigenständige Konstruktion mit einer Reichweite von ca. 600 km. Erste Entwicklungen in Richtung einer friedlichen Nutzung der Raketentechnik – und damit von Raketen für die Raumfahrt – begannen mit geophysikalischen Raketen auf der Basis der R-1. Diese ersten – spannenden wie schwierigen – Jahre sind Inhalt dieses Buches.

Weitere Informationen:

Sputnik war der Name des ersten Satelliten, der erfolgreich in eine Erdumlaufbahn geschossen wurde; ihm folgten noch neun weitere Satellten gleichen Namens. Am 4. Oktober 1957 startete die Sowjetunion vom Weltraumbahnhof Baikonur aus den kugelförmigen Sputnik 1. Der Start versetzte die westliche Welt in Panik, denn damit hatte die Sowjetunion im Rennen um die Vorherrschaft im Weltraum die Nase vorn. Ein spannendes Stück Zeit- und Technikgeschichte. Eberhardt Rödel ist Spezialist für die Geschichte der russischen Raumfahrt.
Bewerten Sie jetzt diesen Artikel und schreiben Sie uns Ihre Meinung.