Artikelnr.: BV-A-B881-ISBN-978-3-7168-1726-1
ISBN/EAN: 9783716817261
Bucheli Verlag
Die Buchreihe "Reparaturanleitung Auto" sind die perfekten Handbücher für Anfänger, Hobbyschrauber und Profis. Diese Bücher sind seit vielen Jahrzehnten eine der beliebtesten Lektüren unter Schraubern. Mit Hilfe von detaillierten Erklärungen und verschiedenen optischen Darstellungen unterstützen Sie diese Unterlagen bei vielen verschiedenen Arbeiten an Ihrem Fahrzeug. Ob Wartung, Pflege oder Reparatur diese Bücher zeigen Ihnen, was zu tun ist.
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Marke und Modell:

 Opel Rekord E

Genaue Modellbezeichnung:

 E2

Baujahre:

 09.1982-06.1986

Verlag:

 Bucheli Verlag

Buchreihe:

 Auto Reparaturanleitungen

Artikelart:

 Reparaturanleitung

ISBN:

 978-3-7168-1726-1

Titel-Nr.:

 20353

Band-Nr.:

 881

Artikelzustand:

 Neuware

Seitenzahl:

 179

Format, Material:

 gebunden (broschiert), ca. 210 mm x 280 mm

Abbildungen im Buch:

 -

Sprache:

 Deutsch


Die "Reparaturanleitung" für Autos vom Bucheli-Verlag

Die berühmte Reparaturanleitung in der Automobil-Szene mit dem markanten blaufarbenen Einband, welche in keinem Bücherregal fehlen sollte. Diese Handbücher behandeln kompakt die wichtigsten Themen des Fahrzeugs mit vielen Schritt-für-Schritt Erklärungen und Angaben. In vielen Fällen werden Angaben zum Schwierigkeitsgrad der jeweiligen Reparatur gemacht, sodass man schon vorab einschätzen kann, was bei den jeweiligen Arbeiten am Fahrzeug auf einen zukommt. Die Reparatur, Wartung und Pflege ihres Fahrzeugs wird hiermit erheblich erleichtert. Ob einfache oder umfangreiche Reparaturen, alles wird mit zahlreichen Abbildungen verdeutlicht und mit klaren Texten erklärt. Störungstabellen helfen Ihnen bei der eindeutigen Fehleranalyse und ermöglichen ein strukturiertes Vorgehen. Besonders eignen sich diese Bücher für Anfänger und Hobbyschrauber, aber auch für Profis sind diese Reparaturanleitungen hervorragend geeignet. Dieser Leitfaden gehört mit zur Werkstattausrüstung und sollte dort nicht fehlen, da bereits nach einer erfolgreich durchgeführten Reparatur sich die Kosten für die Anschaffung dieser Anleitung armortisiert haben.

Opel Rekord E mit folgenden Motoren:
- 1,8 N 75 PS
- 1,8 S 90/80 PS
- 1,8 l 100 PS
- 2,0 N 90 PS
- 2,0 S 100 PS
- 2,0 E 110 PS
- 2,2 l 115 PS

Inhaltsangaben*:

Dieses Handbuch bietet Ihnen folgende Kapitel:

Allgemeines:
- Einführung
- Fahrzeugerkennung
- Allgemeine Anweisungen bei Reparaturen
- Arbeitsbedingungen und Werkzeuge
- Erneuerung von Leichtmetallgewinden

Der 2,0- und 2,2-Liter-Motor:
- Motor aus- und einbauen
- Zylinderkopf aus- und einbauen
- Arbeiten am Zylinderkopf
- Kolben und Pleuelstangen
- Schwungrad ausbauen
- Kurbelwelle
- Steuerung
- Krümmerdichtung am Zylinderkopf ersetzen

Der 1,8-Liter-Motor:
- Motor aus- und einbauen
- Zylinderkopf
- Kolben- und Pleuelstangen
- Schwungrad aus- und einbauen
- Kurbelwelle
- Steuerung
- Kompression prüfen

Das Schmiersystem:
- Ölwannendichtung ersetzen
- Ölpumpe aus- und einbauen (1,8-Liter-Motor)
- Ölpumpe aus- und einbauen (2,0- und 2,2-Liter-Motor)
- Ölfilter wechseln
- Druckregelventil kontrollieren (1,8-Liter-Motor)
- Ölfilter-Kurzschlussventil ersetzen (2,0- und 2,2-Liter-Motor)

Die Motorkühlung:
- Schläuche und Schlauverbindungen kontrollieren
- Thermostat ersetzen
- Wasserpumpe ersetzen (1,8-Liter-Motor)
- Wasserpumpe ersetzen (2,0- und 2,2-Liter-Motor)
- Kühler aus- und einbauen
- Kühler auf Dichtheit prüfen

Die Zündanlage:
- Arbeiten an der Transistorzündanlage
- Störungssuche
- Eingebauten Zündverteiler kontrollieren
- Zündverteiler - Aus- und Einbau (1,8-Liter-Motor)
- Zündverteiler - Aus- und Einbau (2,0- und 2,2-Liter-Motor)
- Zündzeitpunkt prüfen und einstellen (1,8-Liter-Motor)
- Zündzeitpunkt prüfen und einstellen (2,0- und 2,2-Liter-Motor)
- Schaltgerät
- Zündspule
- Zündkabel
- Zündkerzen

Kraftstoffanlagen, Auspuffsystem:
- Kraftstofftank aus- und einbauen
- Mechanische Kraftstoffpumpe der Vergaser-Motoren
- Vergaser
- Bosch LE- und LU-Jetronic-Einspritzanlage
- Katalysator und Lambda-Sonde
- Luftfilter
- Auspuffsystem

Das Kupplungssystem:
- Kupplungsspiel einstellen
- Kupplungspedal einstellen
- Kupplungsseilzug ersetzen
- Kupplung aus- und einbauen
- Kupplungsbeläge ersetzen

Das Handschaltgetriebe:
- Schalthebel aus- und einbauen
- Schaltgetriebe aus- und einbauen
- Schaltgestänge aus- und einbauen
- Schaltgetriebe zerlegen und zusammenbauen

Automatisches Getriebe:
- Mögliche Störungen
- Getriebeöl nachfüllen und wechseln
- Wählhebelgestänge einstellen
- Kickdown-Seilzug einstellen
- Kickdown-Seilzug ersetzen
- Bremsband einstellen
- Gestängedämpfer einstellen
- Schaltautomatik ersetzen
- Getriebeendstück ersetzen
- Ölkühlleitungen ersetzen
- Automatisches Getriebe aus- und einbauen
- Wählkulisse für Wählhebel aus- und einbauen

Die Hinterachse:
- Hinterachse ausbauen
- Hinterachse einbauen
- Stossdämpfer ersetzen
- Schraubenfedern ersetzen
- Buchsen der unteren Lenker ersetzen
- Buchsen der oberen Lenker ersetzen
- Stabilisator aus- und einbauen
- Querlenker (Schubstange) aus- und einbauen
- Hinterachswelle ersetzen
- Axialspiel der Hinterachswelle prüfen
- Rundlaufabweichung der Hinterachswelle messen
- Hinterachseinstellung prüfen

Das Ausgleichgetriebe:
- Ausgleichgetriebe ausbauen
- Ausgleichgetriebe zerlegen
- Ausgleichgetriebstelle kontrollieren
- Augleichgetriebe zusammenbauen und einstellen
- Antriebskegelrad aus- und einbauen
- Ausgleichgetriebe einbauen
- Sperrdifferential

Die Vorderradaufhängung:
- Stützlager ersetzen
- Schraubenfeder ersetzen
- Dämpfungsring, Schutzbalg oder Anschlagpuffer des Federbeins ersetzen
- Federbein-Patrone ersetzen
- Achsschenkel ersetzen
- Vorderradlager ersetzen
- Radlagerspiel einstellen
- Vorderradnabe mit Bremssattel ausbauen
- Querlenker ersetzen
- Führungsgelenk ersetzen
- Zugstrebe ersetzen
- Stabilisator ersetzen
- Vorderradeinstellung prüfen

Die Lenkung:
- Lenkstützrohr-Einheit aus- und einbauen
- Schliesszylinder ersetzen
- Kontaktteil für Lenk- und Zündschloss ersetzen
- Lenk- und Zündschloss ersetzen
- Lenkgetriebe aus- und einbauen
- Lenkrad abziehen
- Lenkung nachstellen
- Vorspur einstellen

Die Bremsanlage:
- Vorderradbremsen
- Hinterradbremsen
- Entlüften der Bremsanlage
- Hauptbremszylinder
- Bremskraftregler ersetzen
- Bremskraftverstärker (Servobremse) ersetzen
- Bremsdruckschlauch ersetzen
- Handbremse

Elektrische Anlage:
- Batterie
- Anlasser
- Alternator
- Spannungsregler
- Beleuchtungseinrichtungen
- Relais und Blinkgeber
- Scheibenwischermotor aus- und einbauen
- Gebläsemotor ersetzen

Mass- und Einstelltabelle

*: Die Inhaltsangaben können leicht vom tatsächlichen Inhalt abweichen. Bei speziellen Fragen zum Inhalt schauen wir gerne für Sie nach, bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit uns auf.

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