Artikelnr.: BV-MR-B0010-ISBN-9783613043749
ISBN/EAN: 9783613043749
Motorbuch-Verlag
Frankensteins Tochter, so lautet die wohl berühmteste Überschrift eines Motorrad-Tests aller Zeiten, die von einem furchterregenden Fahrverhalten leistungsstarker Motorräder kündete. Auch in den 80ern waren bei der Masse der Motorräder die Motoren schneller als das Fahrwerk selbst.
29,90 € *
Versandfertig in: 24 Stunden
Stk.
Direkt kaufen mit

Thema: Motorrad-Fahrwerke richtig abgestimmt - Tipps und Tricks vom Profi
Autor: Werner Koch
Verlag: Motorbuchverlag
ISBN: 978-3-613-04374-9
Titel-Nr.: 04374
Artikelzustand: Neuware
Seitenzahl: 256
Format, Material: gebunden (kartoniert), ca. 230 mm x 305 mm
Abbildungen im Buch: 5 s/w Bilder & 114 Farbbilder
Sprache: Deutsch

Das Handbuch zum Thema - Motorrad-Fahrwerke richtig abgestimmt - Tipps und Tricks vom Profi - vom Autor - Werner Koch

Frankensteins Tochter, so lautet die wohl berühmteste Überschrift eines Motorrad-Tests aller Zeiten, die von einem furchterregenden Fahrverhalten leistungsstarker Motorräder kündete. Auch in den 80ern waren bei der Masse der Motorräder die Motoren schneller als das Fahrwerk selbst. Weil das Fahrwerk aber über Fahrverhalten und -sicherheit bestimmt, haben Motorradfahrer Interesse daran, in diesem Punkt das Optimum aus ihrer Maschine herauszuholen. Vom Federbett-Rahmen bis zur Hinterradführung – Werner Koch greift mit diesem Handbuch tief in seine persönliche Trickkiste und erklärt, wie das Motorrad-Fahrwerk richtig abgestimmt wird.

Inhaltsangaben*:

- Vorwort
- Grundfunktion von Rahmen und Ferdersystemen
- Funktion der Teleskopfedergabel
- Technischer Fahrwerks-Check
- Federung und Dämpfung einstellen
- Fahrhöhe überprüfen und einstellen
- Gabel und Federbein zerlegen und warten
-  Rennstrecke, Youngtimer, und andere Sonderfälle
- Semi-aktive Fahrwerke
- Das Profi-Testhandbuch
- Fahrwerksprobleme, Ursache, Lösungen

Weitere Informationen:

Werner Koch verbrachte seine Kindheit in Stuttgart-Büsnau, in Sichtweite der legendären Solitude-Rennstrecke. Sein erstes Gehalt aus der Lehre zum Automechaniker floss in den Kauf einer DKW TS 159. Anschließend arbeitete er zehn Jahr lang als Motorrad-Mechaniker. In den 1970er-Jahren maß sich Werner Koch als Rennfahrer mit Rennsportlegenden wie Gustav Rainer oder Reinhold Roth. Nach einer Verletzung wechselte er 1980 ins Fahrerlager. Als Tuner und Mechaniker verhalf er Wolfgang Müller zu seiner zweiten Deutschen Meisterschaft in der 50 ccm-Klasse. Im selben Jahr startete Koch auch seine journalistische Karriere: 1980 begann er als Testfahrer und Redakteur für das Motorradmagazin MO. Bis 2017 schrieb er als Fachredakteur regelmäßig für die Zeitschriften MO, PS, MOTORRAD, MRD Classic und POLO Magazin. Aktuell ist Werner Koch auch wieder als Test- und Entwicklungsfahrer tätig.

So stellen wir sicher, dass Bewertungen von echten Verbrauchern kommen.

  aus Wiener Neustadt