Artikelnr.: BV-EB-B0025-ISBN-9783613715806
ISBN/EAN: 9783613715806
Transpress-Verlag
Mit großer Genauigkeit schildert Bernd Kuhlmann den aufwendigen Umbau zum modernen Verkehrsknoten, der bei laufendem Verkehr stattfand – eine Herausforderung für Fahrgäste und Bauarbeiter.
29,90 € *
Versandfertig in: 24 Stunden
Stk.
Direkt kaufen mit

Weitere empfohlene Produkte:

Marken, Modelle und Themen: Vom Rostkreuz zum Ostkreuz - Berlins großer Eisenbahnknoten
Autor: Bernd Kuhlmann
Verlag: Motorbuch-Verlag
ISBN: 978-3-613-71580-6
Titel-Nr.: 71580
Artikelzustand: Neuware
Seitenzahl: 184
Format, Material: gebunden (kartoniert), ca. 26 x 23 cm
Abbildungen im Buch: 150
Sprache: Deutsch

Das Handbuch von - Bernd Kuhlmann - behandelt - Vom Rostkreuz zum Ostkreuz - Berlins großer Eisenbahnknoten

Der Bahnhof Ostkreuz entwickelte sich innerhalb von 175 Jahren zu einem der wichtigsten Eisenbahnknoten der Hauptstadt. Das Rostkreuz erlangte nach 1989 wegen seines morbiden Charmes Kultstatus. Zwölf Jahre dauerte der Umbau, doch seine Faszination blieb erhalten. Heute passieren täglich 1512 Fern-, Regio- und S-Bahn-Züge sowie rund 123 000 Aus-, Ein- und Umsteiger den Bahnhof und sichern der Station damit einen Spitzenplatz in Deutschland. Mit großer Genauigkeit schildert Bernd Kuhlmann den aufwendigen Umbau zum modernen Verkehrsknoten, der bei laufendem Verkehr stattfand – eine Herausforderung für Fahrgäste und Bauarbeiter.

Inhaltsangabe*:

Das Ostkreuz im Wandel der Zeit
Das Baudenkmal Ostkreuz
Der Umbau von Ostkreuz- ein Problem ohne Ende?
Endlich: Der Umbau beginnt!

Rückentext: 
 
Der Bahnhof Ostkreuz entwickelte sich innerhalb von 175 Jahren zu einem der wichtigsten Eisenbahnknoten der Hauptstadt. Doch in den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg verzögerte sich eine längst überfällige Sanierung. Deshalb erlangte das Rostkreuz in den Jahren nach 1989 bei Fahrgästen und Besuchern der Hauptstadt wegen seines morbiden Charmes längst vergangener Zeiten geradezu Kultstatus. Doch 2006 war es endlich soweit: die Sanierung begann. Zwölf Jahre dauerte der Umbau des Bahnhofs Ostkreuz, doch seine Faszination blieb erhalten. Heute passieren täglich 1512 Fern-, Regio- und S-Bahn-Züge sowie rund 123 000 Aus-, Ein- und Umsteiger den Bahnhof und sichern der Station damit einen Spitzenplatz in Deutschland. Mit großer Genauigkeit schildert Bernd Kuhlmann den aufwendigen Umbau zum modernen Verkehrsknoten, der bei laufendem Verkehr stattfand - eine Herausforderung für Ingenieure, Bauarbeiter, Bahnpersonal und nicht zuletzt die Fahrgäste.

Weitere Informationen:

*: Die Inhaltsangaben können leicht vom tatsächlichen Inhalt abweichen oder gekürzt sein. Bei speziellen Fragen zum Inhalt schauen wir gerne für Sie nach, bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit uns auf.
Bewerten Sie jetzt diesen Artikel und schreiben Sie uns Ihre Meinung.