Artikelnr.: HV-0045-ISBN-978-3-95843-311-3
ISBN/EAN: 9783958433113
Heel Verlag
Die Buchreihe "Reparaturanleitung" vom Heel Verlag ist die Lektüre für Anfänger, Hobbyschrauber und Profis. Bereits seit 1980 bringt der Verlag diese hochwertigen und aufwendig gestalteten Bücher heraus und ist somit sehr bekannt bei Schraubern. Anhand von zahlreichen Beschreibungen, Ratschlägen und unterschiedlichen Abbildungen, werden Sie bei den Arbeiten an Ihrem Fahrzeug unterstützt. Diese Leitfäden erklären Ihnen die Pflege, Wartung oder Reparatur und zeigen Ihnen was Sie dabei beachten müssen.
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Marke und Modell:

 Simson Schwalbe

Genaue Modellbezeichnung:

 KR51

Baujahre:

 1964 bis 1986

Verlag:

 Heel Verlag

Buchreihe:

 Schrauberhandbuch

Artikelart:

 Reparaturanleitung

ISBN:

978-3-9584-3311-3

Artikelzustand:

 Neuware

Seitenzahl:

 520

Format, Material:

 gebunden (Harteinband), ca. 168 mm x 251 mm

Abbildungen im Buch:

 ca. 400 s/w-Fotos und Abbildungen

Sprache:

 Deutsch


Die Reparaturanleitung für Krafträder (Old- und Youngtimer) vom Heel Verlag

Das bekannte "Schrauberhandbuch" vom Heel Verlag ist die erste Wahl, wenn es um Reparaturen am Fahrzeug geht, und sollte in keinem Bücherregal fehlen. Diese Bücher behandeln verschiedene Themen der Fahrzeugtechnik und bilden alles übersichtlich mit zahlreichen Erklärungen und Fotografien ab. Besonders zu erwähnen ist die hochwertige Verarbeitung und herausragende Qualität der Unterlagen. Ob Pflege, Wartung oder auch Restauration, alle diese Punkte werden mit dieser Literatur erheblich erleichtert. Sowohl bei einfachen als auch bei umfangreicheren Reparaturen sind diese Leitfäden der perfekte Ratgeber an ihrer Seite. Ein gut strukturiertes Inhaltsverzeichnis hilft ihnen, schnell die gerade benötigten Beschreibungen zu finden. Sie müssen kein Profi sein, diese Anleitungen helfen ihnen auch als Anfänger oder Hobbyschrauber. Solche Schrauberhandbücher gehören definitiv mit zur Werkstattausrüstung, da nach nur einer erfolgreichen selbst durchgeführten Reparatur sich die Kosten der Anschaffung wieder armortisiert haben.

Rückentext:

Ersatzteile, Technik, Wartung

Mehr als 1,6 Millionen S 51, über eine Millionen Schwalben, über 700.000 SR 4-Modelle der Vogelreihe und mehr als eine halbe Million S 50 hat Simson einst in Suhl gebaut. Mit der Beliebtheit der legendären Kleinkrafträder, ob Mokick oder Roller, kann es allenfalls die Vespa aufnehmen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Simson-Zweiräder fahren gut, halten lange und lassen sich leicht warten und reparieren. Weil das so ist, und weil viele Schwalbe-Lenker auch Schwalbe-Schrauber sind, bleiben Reparaturanleitungen und Ersatzteillisten begehrt.

In diesem Band finden Gelegenheits- wie ambitionierte Schrauber alles Wissenswerte über Aufbau und Funktion, Zerlegung und Zusammenbau, Reparatur und Wartung. Das Reprint der Original-Anleitung enthält anschaulich bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu sämtlichen Baugruppen vom Motor über den Rahmen und die Bremsen bis hin zur Elektrik und Zündung.

Viel Spaß beim Schrauben!

Inhaltsangaben*:

Teil I: Typenreihe S 50:

1. Technische Daten, Diagramme und Zeichnungen:
- Motor - Hauptabmessungen
- Einbauzeichnung des Motors M 53/2 KF (Bild 1)
- Einbauzeichnung der Motoren M 53/21 und M 53/22 (Bild 2)
- Motordaten
- Vergaser-Einstelltabelle
- Kraftübertragung
- Fahrwerk
- Elektrische Anlage
- Bestückung der elektrischen Anlage
- Sonstige Daten
- Steuerdiagramm
- Motor-Normkurve für Motor M 53/2 KF (M 53/21 KF) (M 53/22 KF)
- Normal-Fahrzustandsdiagramme
- NFD S 50 N
- NFD S 50 B, B1 und B2

2. Allgemeine Bemerkungen:
- Instandsetzungsarbeiten am Motor
- Hinweise zu Arbeiten an der elektrischen Anlage
- Hinweise zur Beurteilung des Verschleißzustandes
- Tabelle der zulässigen Kolben- und Zylinderpaarungen
- Tabelle der verwendeten Bowdenzüge mit Funktionsmaßen und Prüflasten
- Tabelle der verwendeten Wälzlager

3. Arbeiten am Motor:
- Motor der Baureihe M 53/2 KF mit 3-Gang-Getriebe, Kickstarter, Fußschaltung, fahrtwindgekühlt - Ausbau aus dem Fahrgestell
- Demontage des Motors
- Vergaser abnehmen
- Tachoantrieb demontieren
- Schwunglichtmagnetzünder entfernen
- Kupplungsdeckel abschrauben und Kupplung demontieren
- Primärantrieb demontieren
- Zylinder abnehmen
- Motorgehäuse trennen
- Kickstarteranlage, Schaltgetriebe und Kurbeltrieb ausbauen
- Motorgehäuse demontieren
- Montage des Motors
- Einsetzen der Lager und Verschlüsse
- Zusammenbau des Schaltgetriebes und der Getriebewellen
- Zusammenbau des Motorgehäuses
- Zusammenbau und Einstellen der Kupplung
- Ausmessen des Axialspiels der Getriebeabtriebswelle und der Kurbelwelle sowie Aufsetzen der Dichtkappen
- Montage von Kolben und Zylinder
- Einbau des Schwunglichtmagnetzünders
- Einbau des Vergasers
- Einbau des Motors in das Fahrgestell

4. Arbeiten am Horizontal-Nadeldüsen-Kolbenschiebervergaser 16 N 1-8:
- Aufbau des Vergasers
- Regulierungsarbeiten am Vergaser
- Leerlauf einregulieren
- Einflußnahme auf das Teil- und Volllastverhalten
- Reinigen des Vergasers
- Prüfen des Kraftstoffniveaus im Schwimmergehäuse
- Beschreibung der Prüfeinrichtung
- Prüfvorgang

5. Arbeiten an der Ansaug- und Auspuffanlage:
- Ansauganlage
- Auspuffanlage

6. Arbeiten am Hinterradantrieb:
- Demontage
- Öffnen des Kettenschutzes
- Abnehmen der Antriebskette
- Zerlegen des Hinterradmitnehmers
- Montage
- Zusammensetzen des Mitnehmers
- Einsetzen des Mitnehmers in den Kettenschutz
- Komplettieren des Hinterradantriebes
- Kettenwechsel am Fahrzeug

7. Arbeiten an der Innenbackenbremse:
- Demontage des Bremsschildes (Hinterrad)
- Montage des Bremsschildes
- Einfügen der Zwischenlagen für Bremsbacken
- Bremslichtschalter einregulieren

8. Arbeiten an der Radnabe:
- Ausbau der Radlager
- Einsetzen der Radlager

9. Instandsetzung der Teleskopgabel:
- Ausbau der Gabelholme
- Demontage der Gabelholme
- Montage der Gabelholme und Zusammenbau der Gabel
- Aus- und Einbau der Lenkungslager

10. Instandsetzung der hydraulisch gedämpften Federbeine:
- Aufbau der hydraulisch gedämpften Federbeine
- Auswechseln der Tragfedern
- Instandsetzung der hydraulischen Stoßdämpfer

11. Arbeiten am Fahrgestell:
- Auswechseln der Sitzbank, des Kraftstoffbehälters und des Gepäckträgers
- Aus- und Einbau des hinteren Schutzbleches und des Gehäusemittelteils
- Auswechseln der Fußrasten
- Auswechsen des Kippständers
- Auswechseln des Fußbremshebels
- Auswechseln der Hinterradschwinge
- Auswechseln des Motorlagers
- Auswechsen des Rahmenobergurtes

12. Arbeiten an der elektrischen Anlage:
- Schwunglichtmagnetzünder (S 50 N, S 50 B) und MHKZ-Anlage
- Zündseite
- Zündeinstellung
- Kontrolle der Abrißeinstellung
- Filzwischer, Fangfilz, Sicherheitsfunkenstrecke
- Prüfwerte und Einbaumaße
- Lichtseite
- Prüfwerte und Einbaumaße
- Schwunglichtprimärzünder (S 50 B1)
- Arbeiten an der elektronischen Magnetzündanlage 8384.5 (S 50 B 2)
- Aufbau und Wirkungsweise
- Einstellungen
- Grund-Zündeinstellung
- Einstellen der Einsatzdrehzahl
- Dynamische Zündeinstellung
- Instandsetzungshinweise
- Prüfwerte und Einbaumaße
- Rücklichtdrossel (S 50 B1, S 50 B2)
- Ladeanlage (S 50 B, S 50 B1, S 50 B2)
- Teilschnittdarstellung der Ladeanlage
- Schaltschema
- Schaltschema der Ladeanlage S 50 B
- Hinweise zur Behandlung der Gleichrichterdiode
- Funktionsprüfung
- Prüfung der Ladung im Fahrzeug
- Prüfung der Sperrwirkung des Gleichrichters im Fahrzeug
- Prüfung des Ladestroms
- Prüfung der Batteriespannung an der Ladeanlage
- Prüfung der Wechselspannung vor der Ladeanlage
- Prüfung der Spannung hinter der Ladeanlage (ohne Batterieladung!)
- Prüfung der Anlage außerhalb des Fahrzeugs
- Prüfung der Sperrwirkung des Gleichrichters außerhalb des Fahrzeugs
- Behandlung der Batterie
- Batterie
- Inbetriebnahme und Erstladung
- Laden der Batterie im eingebauten Zustand
- Wartung der Batterie
- Licht, Signal- und Blinkanlage
- Scheinwerfereinstellung und Auswechseln der Scheinwerferglühlampe
- Signalanlage
- Blinkanlage

Teil II: Typenreihe SR 4 und KR 51:

13. Technische Daten, Diagramme und Zeichnungen:
- Motor - Hauptabmessungen
- Einbaubezeichnung des Motors M 52 KH
- Einbaubezeichnung des Motors M 53/1 (M 54/11)
- Einbaubezeichnung des Motors M 54 KF
- Einbaubezeichnung des Motors M 53/11 AR
- Motordaten
- Motorzubehör
- Kraftübertragung
- Elektrische Anlage
- Bestückung der elektrischen Anlage
- Einstelltabelle für BVF-Vergaser
- Motor-Normkurven
- Motor M 53 KH für SR 4-1SK
- Motor M 53/1 KFR (KH) für KR 51/1 F, KR 51/1 H; KR 51/1 K
- Motor M 53/11 AR für KR 51/1 S
- Motor M 53/1 KF für SR 4-2/1
- Motor M 54/11 KFL für SR 4-4
- Motor M 54/KF für SR 4-3
- Normal-Fahrzeugzustandsdiagramme
- NFD SR 4-1 SK
- NFD KR 51/1
- NFD SR 4-2/1
- NFD SR 4-3
- NFD SR 4-4

14. Arbeiten an den Motoren:
- Motor M 53/1 KH mit 3-Gang-Getriebe, Kickstarter, Handschaltung, gebläsegekühlt
- Motor M 52 KH mit 2-Gang-Getriebe, Kickstarter, Handschaltung, fahrtwindgekühlt
- Motor M 54 KF (sinngemäß anwendbar für Motor 54/11 KFL) mit 4-Gang-Getriebe, Kickstarter, Fußschaltung, fahrtwindgekühlt (gebläsegekühlt)

15. Instandsetzung der reibungsgedämpften Federbeine
16. Arbeiten an der elektrischen Anlage
17. Umrechnungssystem zur Einführung des "Internationalen Einheitssystems" (SI)

*: Die Inhaltsangaben können leicht vom tatsächlichen Inhalt abweichen. Bei speziellen Fragen zum Inhalt schauen wir gerne für Sie nach, bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit uns auf.

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