Der Porsche 911 zählt seit jeher zu jenen Sportwagen, die nicht nur auf ein sportliches Äußeres setzen, sondern auch mit einem entsprechenden Leistungspotenzial aufwarten. So überzeugt der Zuffenhausener 2+2 Sitzer seit seinem Debüt 1968 alle Besitzer und Tester in puncto Design, Leistungsdaten, Fahrkomfort uns sportbetonten Fahreigenschaften. Porsche-Spezialist und Erfolgsautor Bruce Anderson widmet sich in dem vorliegenden Buch allen luftgekühlten Ausführungen des 911. Er beschreibt die Entwicklung des Kult-Sportlers bis 1998 und erklärt von Modelljahr zu Modelljahr detailliert die jeweiligen Modifikationen b ei den einzelnen Baureihen. Besonderes Augenmerk gilt dabei auch den US-Ausführungen – ein Aspekt, der gerade in Zeiten, in denen der Import von 911-Klassikern aus den USA boomt, hochaktuell ist. Gute Pflege uns sorgfältige Wartung sind für den Werterhalt und die Verkehrssicherheit dieser hochwertigen Sportwagen natürlich besonders wichtig. Für diese Zielsetzung weist der Autor aus mögliche Schwachpunkte der luftgekühlten 911er hin und erklärt, mit welchen Maßnahmen die Zuverlässigkeit der Technik erhöht werden kann. So wird beispielsweise gezeigt, mit welchen Teilen man sich einen noch standfesteren Motor bauchen kann und welche leistungssteigernden Umbauten erfolgsversprechend sind. Eigene Kapiteln widmen sich den Themen Fahrwerktuning, Bremsenoptimierung und Getriebemodifikationen. Eine ausführliche Kaufberatung für die verschiebenden Elfer-Generationen mit Checkliste für die Fahrzeugabwertung rundet dieses Werk als wertvolles Handbuch zur Vertiefung der eigenen Technikkenntnisse über die luftgekühlten 911er Baureihen ab.
Inhaltsangaben*:
- Danksagung
- Vorwort
- Porsche 911 Performance Historie
- Kaufberatung für luftgekühlte 911er
- Entwicklung des Sechszylinder-Boxermotors
- Grundlagen der Motorüberholung
- Leistungssteigernde Maßnahmen am Motor
- Fahrwerk, Bremsen, Räder und Reifen
- Getriebe und Achsantrieb
Anhang:
- Produktionszahlen des Porsche 911
- Wartungsarbeiten
- Einstelldaten (auf Basis der USA-Exportversionen)
- Einstellen der Solex-Vergaser
- Einstellen der Weber-Vergaser
- Einstellen der Zenith-Vergaser
- Einstellen der mechanischen Einspritzanlage
- K-Jetronic
- Ölwechsel beim 964 und 993
*: Die Inhaltsangaben können leicht vom tatsächlichen Inhalt abweichen. Bei speziellen Fragen zum Inhalt schauen wir gerne für Sie nach, bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit uns auf.