Marke und Modell: Motorroller
Thema: 50 ccm, Zwei- und Viertakter
Genaue Modellbezeichnung: -
Baujahre: -
Verlag: Motorbuch Verlag
Buchreihe: Jetzt helfe ich mir selbst
Artikelart: Reparaturanleitung
ISBN: 978-3-613-03081-7
Titel-Nr.: 03081
Band-Nr.: 274
Artikelzustand: Neuware
Seitenzahl: 284
Format, Material: gebunden (broschiert), ca. 200 mm x 265 mm
Abbildungen im Buch: -
Sprache: Deutsch
Die "Jetzt helfe ich mir selbst" Buchreihe für Autos vom Motorbuch Verlag - Dieter Korp
Die allseits bekannten Reparaturanleitungen in der Fahrzeug-Szene mit dem rot/weißen Einband, welche in keiner Garage, Werkstatt oder im Handschuhfach fehlen sollten. Der Fachbuchautor Dieter Korp zeigt in diesen Büchern alles über die Technik, Wartung und Pflege Ihres Autos. Geeignet sind diese Unterlagen sowohl für Anfänger als auch für Hobbyschrauber und Profis, da alle Arbeitsschritte genau erklärt und mit unzähligen Abbildungen, Grafiken und Explosionszeichnungen anschaulich dargestellt werden. Es wird Ihnen hierbei Schritt-für-Schritt die Autotechnik nahegeführt und man zeigt Ihnen, worauf Sie dabei achten müssen. Sie können dabei vorher abschätzen, welche Arbeiten am Fahrzeug Sie selbst machen können. Jede selbst durchgeführte Reparatur spart Ihnen dabei Werkstattkosten und schont Ihren Geldbeutel. Im Serviceteil finden Sie wichtige Informationen über Wartungsarbeiten und sollte es doch einmal zu einer Panne kommen hilft Ihnen diese Reparaturanleitung auch dabei weiter.
Inhaltsangaben*:
Dieses Handbuch behandelt folgende Themen:
Einleitung
- Ein Ratgeber stellt sich vor
- Hilfe zur Selbsthilfe
- Tipps und Wissenswertes
- Sicherheit hat Vorrang
- Reparaturen in der heimischen Garage
- Damit Sie sich besser zurechtfinden
Kennen Sie Ihren Roller?
- Typen und Bezeichnungen
- Die Fahrgestellidentifikationsnummer
- Das Typenschild
- Die Motorkennzeichnung
- Die Motornummer
- Die Zulassungsbescheinigungen
Rechte und Pflichten
- Was ist ein Mangel?
- Gewährleistung, Sachmangelhaftung und Garantie
- Zum Reizthema Farbabweichungen
- Das Recht zur Nachbesserung
- Wandlung und Preisnachlass
- Der Kulanzantrag
In der Werkstatt
- Was braucht die Werkstatt
- Eine klare Auftragserteilung
- Die Fehlerbeschreibung
- Der Ton macht die Musik
- Wenn es doch zu Differenzen kommt
Richtig Schrauben
- Ausrüstung der Werkstatt
- Drehmomente beachten
- Die richtige Länge
- Verschiedene Muttern und Scheiben
- Verrostete Schraubverbindungen lösen
- Beschädigte Muttern lösen
- Inbus- und Vielzahnschrauben
- Schlitz- und Kreuzschlitzschrauben
- Stehbolzen lösen
- Abgerissene Schrauben ausbohren
- Gewinde schneiden
- Gewindereparatur
Funktion und Aufbau
- Der 2-Taktmotor
- Der 4-Taktmotor
- Die Variomatik
- Die Kupplung
- Der Turm-Schiebervergaser
- Der Gleichdruckvergaser
Wartungsarbeiten
- Flüssigkeiten
- Filter
- Kontrollieren und einstellen
- Die Dichtheit
- Kontrolletti
- Karosserie
- Probefahrt
- Nach der Probefahrt
- Wartungsdaten-Sammlung
Reparaturen und Montagearbeiten
- Motor und Antrieb
- Arbeiten an Karosserie und Fahrwerk
- Arbeiten an der elektrischen Anlage
- Besser machen
Geführte Fehlersuche Diagnose
- Abblendlicht geht nicht
- Abgas qualmt blau
- Anlasser ohne Funktion
- Auspuff setzt sich zu
- Batterie ist ständig leer
- Blinker geht nicht
- Blinkerkontrollanzeige geht nicht
- Bremse funktioniert nicht richtig
- Bremslicht geht nicht
- Elektroden der Zündkerze verschmelzen
- Fernlicht geht nicht
- Fernlichtkontrollanzeige geht nicht
- Getriebe macht ungewöhnliche Geräusche
- Hinterrad hat Spiel
- Hupe geht nicht
- Im Kurbelgehäuse steht zu viel Gemisch Öl
- Kupplung trennt nicht
- Kurzschluss im Dauerplusbereich
- Leerlauf ist ungleichmäßig
- Leerlaufdrehzahl ist zu hoch
- Lenkung ist schwergängig
- Motor geht während der Fahr aus
- Motor hat bei hohen Drehzahlen Aussetzer
- Motor hat keine Leistung
- Motor läuft mit Benzin voll
- Motor macht Fehlzündungen
- Motor macht ungewöhnliche Geräusche
- Motor springt nicht an
- Motor rasselt
- Motor springt schlecht an
- Motor wird heiß
- Öl tropft aus dem Motor
- Ölkontrollanzeige geht nicht
- Roller bleibt bei Standgas nicht stehen
- Rücklicht geht nicht
- Scheibenbremse geht nicht
- Scheibenbremse vorne schlechter Druckaufbau
- Sicherung geht ständig kaputt
- Stoßdämpfer schlagen durch
- Stoßdämpfer sind zu weich
- Tankanzeige geht nicht
- Trommelbremse geht nicht
- Variomatik schaltet nicht richtig
- Variomatikriemen verschleißt sehr schnell
- Vergaser ist undicht
- Zündfunken nicht vorhanden
- Zündfunken schwach
- Zündkerze verschmutzt sehr schnell mit Ablagerungen
- Zündkerze sehr schwach
- Zündkerze ist schwarz
- Zündfunke setzt zeitweise aus
Bauteile und Prüfungen
- Motormechanik
- Antrieb
- Fahrwerk
- Die Kraftstoffanlage
- Die Lichtanlage
- Die elektrische Anlage
- Starter, Generator und die Spannungsversorgung
- Die Zündanlage
- Kühlsysteme
- Die Abgassysteme
- Drosseln und Begrenzer
Schaltplan
- Genormte Anschlüsse
- Besonderheiten an den CDI
- Schaltpläne universal
- Sonstige Pläne
- Unterdruckverschlauchung, Entlüftung und Verbindungen am 2-Takter
- Praxistraining
- Messtechnik
- Ausbau und Funktion der Handmessgeräte
- Spannungsmessung
- Spannungsverlustmessung
- Widerstandsmessung
- Durchgangsprüfung
- Strommessung
- Messungen mit dem Oszilloskop
*: Die Inhaltsangaben können leicht vom tatsächlichen Inhalt abweichen. Bei speziellen Fragen zum Inhalt schauen wir gerne für Sie nach, bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit uns auf.