Artikelnr.: BV-LW-B0010-ISBN-9783613042872
ISBN/EAN: 9783613042872
Motorbuch-Verlag
Das AUTO & TRAKTOR MUSEUM in Uhldingen-Mühlhofen am Bodensee hat sich im Laufe der Jahre weit über die Grenzen Deutschlands hinaus zum Treffpunkt für Auto- und Traktorfans entwickelt. Dort werden seit 2013 bedeutende Traktoren und ausgefallene Maschinen ausgestellt, die überall auf der Welt gesammelt wurden. Über 150 dieser Landmaschinen stellt Gerhard Schumacher in diesem Prachtband vor. Neben bekannten Modellen wie dem Lanz Bulldog oder dem Deutz F1M414 porträtiert er viele Exoten wie den Hart Parr 30/60, den Waterloo Boy, die fahrbare Säge von Pflüger und Steiner, den Dieselzwerg von Kühne und Berger oder die Stock Raupe. Ein einzigartiges Panorama der Technikgeschichte!
29,90 € *
Versandfertig in: 24 Stunden
Stk.
Direkt kaufen mit

Marken, Modelle und Themen: Motorpferde und Allesschaffer Die wichtigsten Traktoren aller Zeiten
Autor: Gerhard Schumacher
Verlag: Motorbuch-Verlag
Artikelart: Sachbuch
ISBN: 9783613042872
Band: 04287
Artikelzustand: Neuware
Seitenzahl: 308
Format, Material: gebunden (kartoniert), ca. 210 mm x 280 mm
Abbildungen im Buch: ca. 750 Bilder
Sprache: Deutsch



Die große Landwirtschaft-Reihe aus dem Hause des Motorbuch-Verlags.

Das AUTO & TRAKTOR MUSEUM in Uhldingen-Mühlhofen am Bodensee hat sich im Laufe der Jahre weit über die Grenzen Deutschlands hinaus zum Treffpunkt für Auto- und Traktorfans entwickelt. Dort werden seit 2013 bedeutende Traktoren und ausgefallene Maschinen ausgestellt, die überall auf der Welt gesammelt wurden. Über 150 dieser Landmaschinen stellt Gerhard Schumacher in diesem Prachtband vor. Neben bekannten Modellen wie dem Lanz Bulldog oder dem Deutz F1M414 porträtiert er viele Exoten wie den Hart Parr 30/60, den Waterloo Boy, die fahrbare Säge von Pflüger und Steiner, den Dieselzwerg von Kühne und Berger oder die Stock Raupe. Ein einzigartiges Panorama der Technikgeschichte!

Rückentext:

Im Anfang war die Dampfmaschine. Mit ihnen hat die Mechanisierung der Landwirtschaft begonnen. Sie dienten zunächst als mehr oder weniger mobile Kraftwerke und erleichterten, im Gespann, die Arbeit auf dem Feld, indem sie Pflüge zwischen sich hin- und herflitzen ließen. Für die eigentliche Zugarbeit auf dem Acker waren sie aber zu groß und zu schwer. Erst die zunehmend leistungsfähigeren Verbrennungsmotoren bildeten eine Alternative. Weil aber um die Jahrhundertwende die Kraft aus dem Hubraum geholt werden musste, waren die Benzinschlepper zunächst kaum leichter und handlicher als die Lokomobile. Als durch den technischen Fortschritt die Motoren immer kleiner wurden, war der Weg frei für die Entwicklung von handlichen, leistungsstarken Traktoren. In den folgenden Jahrzehnten versuchten sich unzählige Firmen am Schlepperbau, und die Meilensteine dieser auch nach 120 Jahren noch nicht abgeschlossenen Entwicklung präsentiert dieser wunderbare Bild- und Textband mit hunderten, oft eigens für diesen Prachtband angefertigten Fotos. Die meisten dieser Firmen sind längst schon vergessen, doch einige ihrer Traktoroldtimer haben überlebt und faszinieren bis heute. Gerhard Schumacher präsentiert hier nach jahrzehntelanger Arbeit in unzähligen eigens angefertigten Fotografien das Beste aus 120 Jahren Schlepperbau - vom Waterloo Boy bis Lanz, vom Hanomag zum Porsche, vom Hürlimann zum Massey Ferguson, vom Ursus zum Landini: Die wichtigsten Marken und Modelle in einer einzigartigen Zusammenstellung mit vielen neuen Daten, Fakten und Bildern.
Bewerten Sie jetzt diesen Artikel und schreiben Sie uns Ihre Meinung.