Artikelnr.: HV-0014-ISBN-978-3-95843-354-0
ISBN/EAN: 9783958433540
Heel Verlag
Die Buchreihe "Schrauberhandbuch" vom Heel Verlag ist die Lektüre für Anfänger, Hobbyschrauber und Profis. Bereits seit 1980 bringt der Verlag diese hochwertigen und aufwendig gestalteten Bücher heraus und ist somit sehr bekannt bei Schraubern. Anhand von zahlreichen Beschreibungen, Ratschlägen und unterschiedlichen Abbildungen, werden Sie bei den Arbeiten an Ihrem Fahrzeug unterstützt. Diese Leitfäden erklären Ihnen die Pflege, Wartung oder Reparatur und zeigen Ihnen was Sie dabei beachten müssen.
39,95 € *
Versandfertig in: 24 Stunden
Stk.
Direkt kaufen mit

Marke und Modell:

 Jaguar E-Type (auch XK-E)

Genaue Modellbezeichnung:

 -

Baujahre:

 1961 bis 1974

Verlag:

 Heel Verlag

Buchreihe:

 Schrauberhandbuch

Artikelart:

 Reparaturanleitung

ISBN:

978-3-95843-354-0

Artikelzustand:

 Neuware

Seitenzahl:

 336

Format, Material:

 gebunden (Harteinband), ca. 215 mm x 275 mm

Abbildungen im Buch:

 -

Sprache:

 Deutsch

Das "Schrauberhandbuch" für Autos (Old- und Youngtimer) vom Heel Verlag

Das bekannte "Schrauberhandbuch" vom Heel Verlag ist die erste Wahl, wenn es um Reparaturen am Fahrzeug geht, und sollte in keinem Bücherregal fehlen. Diese Bücher behandeln verschiedene Themen der Fahrzeugtechnik und bilden alles übersichtlich mit zahlreichen Erklärungen und Fotografien ab. Besonders zu erwähnen ist die hochwertige Verarbeitung und herausragende Qualität der Unterlagen. Ob Pflege, Wartung oder auch Restauration, alle diese Punkte werden mit dieser Literatur erheblich erleichtert. Sowohl bei einfachen als auch bei umfangreicheren Reparaturen sind diese Leitfäden der perfekte Ratgeber an ihrer Seite. Ein gut strukturiertes Inhaltsverzeichnis hilft ihnen, schnell die gerade benötigten Beschreibungen zu finden. Sie müssen kein Profi sein, diese Anleitungen helfen ihnen auch als Anfänger oder Hobbyschrauber. Solche Schrauberhandbücher gehören definitiv mit zur Werkstattausrüstung, da nach nur einer erfolgreichen selbst durchgeführten Reparatur sich die Kosten der Anschaffung wieder armortisiert haben.

Rückentext:

Der steinige Weg zum Traum-Sechszylinder

Englischen Automobilklassikern begegnet man häufig, aber nur wenige dieser Fahrzeuge verströmen dabei jene Faszination, die einen Jaguar E-Type ausmacht. Diese Designikone ist der vierrädrige Traum vieler Klassikerfreunde, so auch der von Autor Chris Rooke. Mit nur durchschnittlichem Schrauberwissen und mit beengten Platzverhältnissen kämpfend, wagte er sich an die Komplettrestaurierung eines 1969er Jaguar E-Type Fixed Head Coupé, Serie II.

In seinem Schraubertagebuch zeichnet der E-Type-Enthusiast akribisch seine Erfahrungen und Rückschläge, aber auch seine Erfolgserlebnisse auf. Lernen Sie aus seinen Fehlern und begleiten Sie Chris Rooke bei seiner schlussendlich über neun Jahre dauernden Mammutaufgabe. Erleben Sie hautnah, wie sich der vermeintliche Traum-E-Type zu einem wahren Restaurierungsalptraum entwickelte, an dessen Ende ein echter Traumklassiker stehen sollte. Dabei geht es in diesem Buch aber keineswegs nur um Missgeschicke und Katastrophen, sondern ganz im Gegenteil darum, wie man sich durchkämpft und die Hoffnung bewahrt, auch wenn alles gegen einen zu sein scheint. Eine unterhaltsame Pflichtlektüre für alle Hobby-Schrauber und E-Type-Besitzer sowie jeden, der sich einen solchen britischen Kult-Sportwagen anschaffen möchte.

Inhaltsangaben*:

Vorwort
Einleitung

Kapitel 1
DIE ERSTEN SCHRITTE

1.1 Wie ich auf den E-Type kam
1.2 Wie man das richtige Auto findet - oder auch nicht
1.3 Wenn Dich die Realität einholt, oder: Wann ist es besser, ganz von vorne anzufangen
1.4 Worauf man sich bei einer Restaurierung wirklich einlässt

Kapitel 2
ES GEHT AN DIE HÜLLE

2.1 Wie man besser nicht vorgeht
2.2 Bestandsaufnahme: Die Karosserie
2.3 Kunst am Bau
2.4 Der Blech-Blues
2.5 Neuer Glanz

Kapitel 3
DIE HINTERACHSE

3.1 Demontage der Hinterradaufhängung
3.2 Die Handbremse
3.3 Montage der Hinterradaufhängung
3.4 Die hinteren Federbeine
3.5 Ersatzteilkauf
3.6 Montage der unteren Querlenker
3.7 Die Radlagergehäuse
3.8 Einbau der Hinterachseinheit

Kapitel 4
DER MOTOR

4.1 Die Wahrheit über den Motor
4.2 Überholung von Motorblock und Kurbeltrieb
4.3 Der Zylinderkopf
4.4 Montage des Zylinderkopfs
4.5 Motor-Peripherie

Kapitel 5
DIVERSE MECHANIK

5.1 Die Stirnwand
5.2 Getriebe-Anbau
5.3 Die Kupplung
5.4 Der Gitterrohrrahmen
5.5 Anbau von Motor- und Getriebeeinheit
5.6 Der Verteiler
5.7 Die Vorderradaufhängung
5.8 Lenkung & Naben mit Bremsen vorne
5.9 Pedalerie und Hauptbremszylinder.
5.10 Der Bremskraftverstarker
5.11 Bremssystem - die Fertigstellung
5.12 Der Kühler
5.13 Heizungskasten und -kühler
5.14 Vergasergestange
5.15 Elektrik - Schwarze Kunst
5.16 Die Sache mit dem Wischermotor
5.17 Wasserpumpe und Lenksäule
5.18 Tank und Kraftstoffpumpe
5.19 Der Olfilter-Umbausatz
5.20 Ein paar Notizen zu Teilehandlern
5.21 Einbau der Auspuffanlage
5.22 Vergaserabstimmung
5.23 Zündung

Kapitel 6
LETZTE VORBEREITUNGEN

6.1 Der Tachometer
6.2 Drehzahlmesser, Rückleuchten und Rückfahrscheinwerfer
6.3 Stoßstange und Nummernschildhalter
6.4 Die Motorhaube kehrt zurück
6.5 Hauben-Elektrik
6.6 Chrom und Zierrat an der Haube
6.7 Einbau der Windschutzscheibe
6.8 Die Regenrinnen-Zierleisten
6.9 Die Motorantenne
6.10 Scheibenwischer und Dichtungsklemmleisten der Tür- und Seitenscheibendichtungen

Kapitel 7
DAS INTERIEUR

7.1 Vorbereitungen
7.2 Der Dachhimmel
7.3 Die Verkleidung des Heckklappenrahmens
7.4 Die Dachkantenverkleidung
7.5 Radkästen, Armlehnen und Sonnenblenden
7.6 Fußraum-Teppiche - Teil 1
7.7 Die Presspappe-Verkleidungen
7.8 Hinteres Querschott und B-Säule
7.9 Fußraum-Teppiche - Teil 2
7.10 Die Einstiege
7.11 C-Säule und Seitenwand
7.12 Die Automatikgurte
7.13 Die Dachkantenverkleidung
7.14 Mittelarmlehne und Schalthebelkonsole
7.15 Radio- und Lausprecherkonsole
7.16 Das Radio
7.17 Die Heckklappe
7.18 Die Heckscheibenheizung
7.19 Einbau der Heckscheibe
7.20 Die Sitze - Kurzfassung
7.21 Demontage der alten Sitze
7.22 Neuaufbau der Sitzpolster
7.23 Sitzlehnen und Nackenstützen
7.24 Montage der Sitze
7.25 Die Sitzschienen
7.26 Türdichtungen, -schlösser und -griffe
7.27 Die Fensterheber
7.28 Türscheibe und Scheibenrahmen
7.29 Einpassen der Türen
7.30 Die Ausstellfenster
7.31 Türverkleidungen und -griffe
7.32 Der Laderaumboden

Kapitel 8
DIE LETZTEN HÜRDEN

8.1 Zurück auf der Straße
8.2 Neue Reifen und Felgen
8.3 Nachlauf. Sturz und Vorspur - Einstellen der Räder
8.4 Motorabstimmung
8.5 Nochmals die Türdichtungen - ein Desaster
8.6 Die Radlager - ein weiteres Mal
8.7 Teleskopdampfer Motorhaube
8.8 Blick zurück - ohne Zorn

Kapitel 9
WARTUNG

9.1 Wartungsarbeiten am E-Type

Kapitel 10
WERKZEUGE

10.1 Werkzeug für den Jaguar E

Kapitel 11
FOTOGALERIE

*: Die Inhaltsangaben können leicht vom tatsächlichen Inhalt abweichen. Bei speziellen Fragen zum Inhalt schauen wir gerne für Sie nach, bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit uns auf.
So stellen wir sicher, dass Bewertungen von echten Verbrauchern kommen.

  aus Berlin