Artikelnr.: BV-EB-B0028-ISBN-9783613715660
ISBN/EAN: 9783613715660
Transpress-Verlag
In diesem Buch von Wolfgang Fiegenbaum und Burkhard Wollny wird die unwiederbringlich vergangene Dampfbahn-Atmosphäre noch einmal wieder lebendig.
29,90 € *
Versandfertig in: 24 Stunden
Stk.
Direkt kaufen mit

Weitere empfohlene Produkte:

Marken, Modelle und Themen: Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn 1965-1990
Autor: Burkhard Wollny / Wolfgang Fiegenbaum
Verlag: Motorbuch-Verlag
ISBN: 978-3-613-71566-0
Titel-Nr.: 71566
Artikelzustand: Neuware
Seitenzahl: 176
Format, Material: gebunden (kartoniert), ca. 30 x 24 cm
Abbildungen im Buch: 98 s/w Bilder & 64 Farbbilder
Sprache: Deutsch

Das Handbuch von - Burkhard Wollny / Wolfgang Fiegenbaum - behandelt - Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn 1965-1990

Am 29. Oktober 1988 ging in Deutschland eine Epoche zu Ende: Die Güterzugdampflok 50 3559 zog den letzten planmäßigen Dampfzug auf normalspurigen Gleisen und beendete damit eine 153-jährige Ära. Dass diese geschichtsträchtige Fuhre unter der Ägide der Deutschen Reichsbahn ihren letzten Schnaufer tat, ist freilich kein Zufall. Vielmehr erlebten die deutschen Dampfrösser in der DDR ihre letzte große Blüte. In diesem Buch von Wolfgang Fiegenbaum und Burkhard Wollny wird die unwiederbringlich vergangene Dampfbahn-Atmosphäre noch einmal wieder lebendig.

Inhaltsangabe*:

- Von der Ostsee nach Berlin
- Die letzten Länderbahnloks der DR
- Sachsen
- Vertraute Gesichert- die Einheitslokomotiven
- Im Bahnbetriebswerk
- Thüringen
- Neubau- und Reko-Dampflokomotiven
- Sächsische Schmalspurbahnen
- Sachsen-Anhalt- Finale in Thale
- Die ehemaligen Privatbahnen
- DDR-Impressionen

Rückentext: 
 
Der 29. Oktober 1988 markiert in Deutschland das Ende einer Epoche: An diesem Tag zog die Güterzugdampflok 50 3559 den letzten planmäßigen Dampfzug auf normalspurigen Gleisen und beendete damit eine 153-jährige Ära. Es ist kein Zufall, dass diese geschichtsträchtige Fahrt auf den Gleisen der Deutschen Reichsbahn unterwegs war. Denn in der DDR erlebten die deutschen Dampfrösser ihre letzte große Blütezeit. Nicht zuletzt dank der aufwendigen Rekonstruktion verschiedener Baureihen waren sie bis Anfang der 1980erJahre in vielen Regionen zwischen Ostsee und Erzgebirge unverzichtbar. Zahlreiche Eisenbahnfreunde aus aller Welt nutzten seinerzeit die Gelegenheit, die letzten Dampfloks in der damals noch intakten Eisenbahnwelt der DDR im Bild festzuhalten. So entstanden Bilder, die die einmalige Atmosphäre der Dampfbahn für die Nachwelt dokumentieren. Heute sind die Dampfloks ebenso Geschichte wie ihre Behandlungsanlagen. Viele Strecken sind vollständig verschwunden oder existieren nur noch als Radweg, andere haben sich in den vergangenen Jahrzehnten erheblich verändert. Wolfgang Fiegenbaum und Burkhard Wollny machen diese unwiederbringlich vergangene Epoche der Dampflok bei der Deutschen Reichsbahn noch einmal lebendig.

Weitere Informationen:

*: Die Inhaltsangaben können leicht vom tatsächlichen Inhalt abweichen oder gekürzt sein. Bei speziellen Fragen zum Inhalt schauen wir gerne für Sie nach, bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit uns auf.
Bewerten Sie jetzt diesen Artikel und schreiben Sie uns Ihre Meinung.