Name: |
Praxishandbuch Alfa Romeo DOHC-Motoren |
Verlag: |
Heel Verlag |
Buchreihe: |
Edition Oldtimer Markt |
Artikelart: |
Praxishandbuch |
ISBN: |
978-3-8685-2030-9 |
Artikelzustand: |
Neuware |
Seitenzahl: |
136 |
Format, Material: |
gebunden, ca. 215 x 302 mm |
Abbildungen im Buch: |
ca. 180 |
Sprache: |
Deutsch |
Das "Praxishandbuch" für Autos vom Heel Verlag
Weltweit ist die Gemeinde der Alfisti ständig damit beschäftigt, diese Triebwerke zu erhalten, zu optimieren und in Leistung und Zuverlässigkeit noch weiter zu steigern. Dieses Praxishandbuch von Kennern für Kenner zeigt reich bebildert alle Techniken und Tricks, die hierzu notwendig sind. Für alle klassischen Reihenvierzylinder mit 1300, 1600, 1750 und 2000 cm³, einschließlich 1,8 Turbo- und Twink Spark-Versionen bis 1995.
Inhaltsangaben*:
Dieses Handbuch bietet Ihnen folgende Kapitel:
Vorwort
Einleitung / Gebrauchsanweisung / Werkzeug
Kapitel 1: Der Motor:
- Grundsätzliches zum Alfa Romeo DOHC-Motor
- Die schlechte Nachricht
- Die gute Nachricht
- Zu kompliziert für Do-it-yourself?
- Einfache Verbesserungen
- Das Ziel / Der Projektmotor
- Zylinderkopf und Ansaugkrümmer - den Luftdurchsatz optimieren
- Der Zylinderkopf - Arbeitsvorbereitung
- Modifikationen im Ansaugtrakt
- Modifikationen im Auslasstrakt
- Bearbeiten der Tassenstößel-Führungen
- Modifikationen und Einbau der Ventilführungen
- Modifikationen der Ventilsitze
- Modifikationen der Ventile
- Ventilfedern - Spezifikationen und Einbauhöhe
- Allgemeines zur Verdichtung - und wie sie erhöht wird
- Planen des Zylinderkopfes
- Einbau der Ventile und Ventilfedern
- Der Motorblock
- Vorbereitung des Motorblocks
- Bearbeitung der Pleuel
- Reinigung der Ölkanäle und Kurbelwelle
- Auf in die Motorenwerkstatt
- Ölstopfen der Kurbelwelle - Standard oder spezial?
- Lagerspiel an der Kurbelwelle und anderswo
- Einbau der Kurbelwelle
- Simmerring der Kurbelwelle
- Kontrolle und Bearbeiten der Kolbenringe
- Einbau der Kolben, Pleuel und Laufbuchsen
- Zusammenbau von Steuerketten und Antrieb
- Die Ölpumpe
- Bearbeiten der Ölpumpe
- Einbau der Ölpumpe
- Riemenscheibe - Einbau und Kennzeichnung
- Die Nockenwellen
- Die Aufgabe der Nockenwellen
- Die Auswahl der Nockenwellen
- Probleme mit dem Ventilspiel - Anfertigen von speziellen Einstellplättchen
- Die Kolben - Auswahl und Auswuchten
- Kontrolle des Abstands der Ventlile zu den Kolben
- Errechnen des Verdichtungsverhältnisses
- Einbau des Zylinderkopfes
- Erster Motorstart nach der Revision
Kapitel 2: Das Kraftstoffsystem:
- Die Weber-Vergaser
- Zerlegen des Weber-Vergaser
- Zusammenbau des Weber-Vergasers
- Stilllegung der Kaltstartanreicherung
- Einstellen des Schwimmerkammerniveaus
- Einstellen der Weber-Vergaser
- Die Benzinpumpe
- Luftfilter und Luftfilterkasten
- Benzin-Einspritzung
Kapitel 3: Zündung und Elektrik:
- Der Verteiler
- Zündzeitpunkt-Kurve modifizieren
- Die Zündanlage
- Einstellen der Zündung
- Die richtige Wahl von Zündspule und Zündkerzen
- Elektronische Zündsysteme
- Der Drehzahlmesser
- Lichtmaschine
- Anlasser + Batterie
Kapitel 4: Auspuffanlage:
- Reicht der Serienauspuff aus?
- Wie sieht ein optimaler Auspuff aus?
- Mechanische Schwachstellen der Auspuffanlage
Kapitel 5: Wasser- und Ölkühlung:
- Kühlung des Motoröls
- Kühlwasser
Kapitel 6: Allgemeine Hinweise:
- Getriebeabstufungen in der 105er Baureihe
- Differenziale der Baureihe 105
- Transaxle-Bauweise der 116er Baureihe
- Übersetzungen des Lenkgetriebes
- Radaufhängung - 105er Baureihe
- Radaufhängung - 116er Baureihe
- Bremsanlage
- Überrollbügel / Sicherheitszelle
- Nachschweißen der Karosserie
Kapitel 7: Anhang:
- Tuningfachbetriebe und Zubehörhandel
- Grafiken zu Steuerzeiten verschiedener Nockenwellen
- Nachwort
*: Die Inhaltsangaben können leicht vom tatsächlichen Inhalt abweichen. Bei speziellen Fragen zum Inhalt schauen wir gerne für Sie nach, bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit uns auf.