Artikelnr.: BV-MR-B0016-ISBN-9783613039360
ISBN/EAN: 9783613039360
Motorbuch-Verlag
1928 hatte BMW die Eisenacher Motorenwerke übernommen und dort auch Motorräder gebaut. Nach dem Krieg wurde eines davon, die R35, als EMW bis 1955 dort weitergebaut. Die AWO 425, das zweite Viertaktmotorrad aus DDR-Produktion, lief dagegen schon seit 1950 im thüringischen Suhl vom Band, die Produktion endete 1960. Danach wurde per Beschluss des Staatsrates die Fertigung von Viertakt-Motorrädern auf dem Gebiet der ehemaligen DDR eingestellt. Vergessen hat man im Zweitakt-Land DDR die exotischen Viertakter aber nicht, wie Frank Rönickes Band mit viel Zeitkolorit beweist.
12,95 € *
Versandfertig in: 24 Stunden
Stk.
Direkt kaufen mit
Marken, Modelle und Themen: EMW und AWO
Baujahre: -
Autor: Frank Rönicke
Verlag: Motorbuch-Verlag
Artikelart: Textband / Bildband
ISBN: 9783613039360
Titel-Nr.: 03936
Artikelzustand: Neuware
Seitenzahl: 96
Format, Material: gebunden (Hardcover), ca. 24 x 22 cm
Sprache: Deutsch

Die große Motorrad-Reihe aus dem Hause des Motorbuch-Verlags.

1928 hatte BMW die Eisenacher Motorenwerke übernommen und dort auch Motorräder gebaut. Nach dem Krieg wurde eines davon, die R35, als EMW bis 1955 dort weitergebaut. Die AWO 425, das zweite Viertaktmotorrad aus DDR-Produktion, lief dagegen schon seit 1950 im thüringischen Suhl vom Band, die Produktion endete 1960. Danach wurde per Beschluss des Staatsrates die Fertigung von Viertakt-Motorrädern auf dem Gebiet der ehemaligen DDR eingestellt. Vergessen hat man im Zweitakt-Land DDR die exotischen Viertakter aber nicht, wie Frank Rönickes Band mit viel Zeitkolorit beweist.

Rückentext:

Bevor in der DDR ab Mitte der 50er Jahre aus wirtschaftspolitischen Gründen die Viertaktmodelle den Zweitaktern weichen mussten, hatte sich dort zuvor eine Vielfalt an Motorrädern entwickelt. Unter diesen reiften die Viertakter der beiden Firmen EMW - ehemals BMW - und AWO - ehemals Simson - zu Klassikern, die auch im Ausland nachgefragt wurden. Beide Firmen hatten bereits vor dem Krieg Motorräder gefertigt und begannen nach 1945, nunmehr in sowjetischem Besitz und im sowjetischen Auftrag, mit der Konstruktion von Viertakt-MittelklassemodeIlen, die schon zu DDR-Zeiten Kult-Status erreichten. Frank Rönicke, Fachmann für Zweiräder aus der DDR, stellt in diesem mit viel Zeitkolorit versehenen Band die Viertaktlegenden der beiden Motorradwerkstätten vor und setzt den unvergessenen Kult-Klassikern mit vielen seltenen Fotos ein Denkmal.

Bewerten Sie jetzt diesen Artikel und schreiben Sie uns Ihre Meinung.