Artikelnr.: HV-0019-ISBN-978-3-86852-947-0
ISBN/EAN: 9783868529470
Heel Verlag
Die Buchreihe "Schrauberhandbuch" vom Heel Verlag ist die Lektüre für Anfänger, Hobbyschrauber und Profis. Bereits seit 1980 bringt der Verlag diese hochwertigen und aufwendig gestalteten Bücher heraus und ist somit sehr bekannt bei Schraubern. Anhand von zahlreichen Beschreibungen, Ratschlägen und unterschiedlichen Abbildungen, werden Sie bei den Arbeiten an Ihrem Fahrzeug unterstützt. Diese Leitfäden erklären Ihnen die Pflege, Wartung oder Reparatur und zeigen Ihnen was Sie dabei beachten müssen.
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Marke und Modell:

 Ducati Königswellen-V-Twins

Genaue Modellbezeichnung:

 750SS/860/900SS/1000

Baujahre:

 1971 bis 1986

Verlag:

 Heel Verlag

Buchreihe:

 Schrauberhandbuch

Artikelart:

 Reparaturanleitung

ISBN:

978-3-8685-2947-0

Artikelzustand:

 Neuware

Seitenzahl:

 288

Format, Material:

 gebunden (Harteinband), ca. 213 mm x 275 mm

Abbildungen im Buch:

 ca. 88 farbige Abbildungen

Sprache:

 Deutsch


Das "Schrauberhandbuch" für Motorräder (Old- und Youngtimer) vom Heel Verlag

Das bekannte "Schrauberhandbuch" vom Heel Verlag ist die erste Wahl, wenn es um Reparaturen am Fahrzeug geht, und sollte in keinem Bücherregal fehlen. Diese Bücher behandeln verschiedene Themen der Fahrzeugtechnik und bilden alles übersichtlich mit zahlreichen Erklärungen und Fotografien ab. Besonders zu erwähnen ist die hochwertige Verarbeitung und herausragende Qualität der Unterlagen. Ob Pflege, Wartung oder auch Restauration, alle diese Punkte werden mit dieser Literatur erheblich erleichtert. Sowohl bei einfachen als auch bei umfangreicheren Reparaturen sind diese Leitfäden der perfekte Ratgeber an ihrer Seite. Ein gut strukturiertes Inhaltsverzeichnis hilft ihnen, schnell die gerade benötigten Beschreibungen zu finden. Sie müssen kein Profi sein, diese Anleitungen helfen ihnen auch als Anfänger oder Hobbyschrauber. Solche Schrauberhandbücher gehören definitiv mit zur Werkstattausrüstung, da nach nur einer erfolgreichen selbst durchgeführten Reparatur sich die Kosten der Anschaffung wieder armortisiert haben.

Rückentext:

Reparieren und Restaurieren leicht gemacht

Das Restuarieren italienischer Motorräder war schon immer schwierig, und die Restaurierung einer Königswellen-Ducati zählt dabei zu einer der größten Herausforderungen. Etliche Wechsel in den Führungspositionen der Firmenleitung über die Jahre, unregelmäßige Werksaufzeichnungen und viele verschiedene Zulieferer machen Recherche und die Suche nach Herstellungsdetails und Modellvarianten zu einer zeitaufwändigen Aufgabe. Immerhin ist die Ersatzteilbeschaffung dank Internet und Auktionsplattformen wie eBay inzwischen deutlich einfacher als noch vor 10 Jahren. Aber welche Teile wurden in welchem Baujahr verwendet? Welche Modifikationen hielten wann Einzug in die Serienfertigung? Was ist bei der Restaurierung dieser italienischen Zweiradklassiker zu beachten?

Alle diese und viele weitere Fragen beantwortet Ducati-Experte Ian Falloon in dem vorliegenden Schrauberhandbuch. Dabei beleuchtet er nicht nur den geschichtlichen Hintergrund der klassischen 750er, 860er, 900er und 1000er Modelle der Baujahre 1971 bis 1986, er zeigt auch detailliert nach Rahmennummern aufgeschlüsselt die Änderungen an diesen Motorradtypen auf. Dazu zählen auch die entsprechenden Farbcodes sowie die Gestaltung und Platzierung der verschiedenen Schriftzüge. Ausführliche Kapitel zu den Themen Fahrwerk und Elektrik (inkl. Stromlaufplänen) sowie eine praxisorientierte Beschreibung der Motorrestaurierung mit Verschleißwerten und Ersatzteillisten vervollständigt diesen nützlichen Leitfaden für alle Besitzer und Restauratoren einer Königswellen-Ducati.

Inhaltsangaben*:

Einführung und Danksagung

Kapitel 1:
- Historischer Hintergrund

Kapitel 2:
- 750 GT
- 1971: Rahmen- und Motornummer 750001-750100
- 1971: Rahmen- und Motornummer 750101-750404
- Europäsiche Spezifikation
- USA-Spezifikation
- 1972: Motornummer 750405-751500
- 1973: Ab Motornummer 751505 und Rahmennummer 752000 (etwa)
- 1973: Ab Rahmennummer 752100-753500 (etwa), Motornummer 751800-753700 etwa
- 1973: Ab Motornummer 753700-754300 (etwa), Rahmennummer 753500-754300 (etwa)
- 1972-1974: 750 GT mit Elektrostarter
- 1974: 750 GT Motornummer 754500-755100 (etwa), Rahmennummer 754300-755000 (etwa)
- 1974: 750 GT Motornummer 755000-755300 (etwa), Rahmennummer 754900-755600 (etwa)
- 750 GT Motornummer 755300-75550 (etwa), Rahmennummer 755300-755550 (etwa)
- 1974: 750 GT Motornummer 755550-756500 (etwa), Rahmennummer 755550-756700 (etwa)
- 1978: 750 GT ab Motornummer 756500-756700 (etwa), ab Rahmennummer 757100-757200 (etwa)

Kapitel 3:
- 750 Sport
- 1972: 750 Sport, Motornummer 750950-75170 (etwa), Rahmennummer 750800-751400 (etwa)
- 1973: 750 Sport Motornummer 752100-75410 (etwa), Rahmennummer 752700-754000 (etwa)
- 1974: 750 Sport Motornummer 753000-754000 (etwa), Rahmennummer 754300-754900 (etwa)
- 1974: 750 Sport Motornummer 755100-756000 (etwa), Rahmennummer 755500-756000 (etwa)
- 1974: 750 Sport Motornummer 756500-757200 (etwa), Rahmennummer 756500-757000 (etwa)
- 1978: 750 Sport ab Motornummer 756970-757150 (etwa), Rahmennummer 757160-757200 (etwa)

Kapitel 4:
- 1973 & 1974 750 Super Sport
- 1973: Vorserie der 750 Super Sport, Motornummer 753000 (etwa), Rahmennummer 753137-753139
- 750 Super Sport Prototyp (Mailänder Salon 1973)
- 1974: 750 Super Sport, Motor- und Rahmennummer 075001-075411

Kapitel 5:
- 860 GT, GTE, GTS; 900 GTS, Sport Desmo "Darmah"
- 860 GT/GTE
- 1974: 860 GT Motor- und Rahmennummer 850001-851683
- 1975: 860 GT Motornummer 851684-853788, Rahmennummer 851684-853669
- 1975 und 1976: 860 GTS Motornummer 852100-853787, Raumennummer 853000-853669
- 1977: 860 GTS ab Motornummer 853788-854250 (etwa), Rahmennummer 853670-854200 (etwa)
- 1978: 900 GTS Motornummer DM860 854250-855000 (etwa), Rahmennummer DM860S, 854200-855000 (etwa)
- 1979: 900 GTS ab Motornummer DM860 855000-855250 (etwa), Rahmennummer DM860S, 855000-855250 (etwa)
- 900 Sport Desmo "Darmah"
- 1977: 900 SD Darmah ab Motornummer DM860 900001-901228 und Rahmennummer DM860SS 900001-901173
- 1978: 900 Sport Desmo "Darmah" ab Motornummer DM860 901229-90302 und Rahmennummer DM860SS 901174-902959
- 1979: 900 SD "DARMAH" ab Motornummer DM860 903026-903761 und Rahmennummer DM860SS 902960-903800 (etwa)
- 1980: 900 SD "Darmah" ab Motornummer DM860 903762-905167 und Rahmennummer DM860SS oder DM900SD 950001-951376
- 1981: 900 SD "Darmah" ab Motornummer DM860 905168-906305 und Rahmennummer DM900SD 951377-952250 (etwa)
- 1982: 900 SD "Darmah" ab Motornummer DM860 906306-907000 etwa) und Rahmennummer DM900SD 952251-953200 (etwa)

Kapitel 6:
- 750 & 900 Super Sport (Eckiger Motor)
- 1975: 750 und 900 Super Sport ab Motornummer DM750.1 075412-075661; DM860.1 086001-086250 und Rahmennumer DM750SS 075412-075911
- 1976-1977: 900 Super Sport ab Motornummer DM860.1 086251-087850 (etwa), ab Rahmennummer DM860SS 086001-087500 (etwa)
- 750 Super Sport ab Motornummer DM750.1 075662-075982 (etwa), ab Rahmennummer DM750SS 075912-076225 (etwa)
- 1978: 900 Super Sport ab Motornummer DM860 087400-088500 (etwa) und Rahmennummer DM860SS 087400-088100 (etwa)
- 750 Super Sport ab Motornummer DM750 075982-076020 (etwa) und Rahmennummer DM750SS 076225-076270 (etwa)
- 1978: 900 Super Sport (Englische Version) Motornummer DM860 088200-088390 (etwa); Rahmennummer DM860SS 087850-088100 (etwa)
- 1979: 900 Super Sport ab Motornummer DM860 088350-089390 (etwa); Rahmennummer DM860SS 088000-089300 (etwa)
- 1980: 900 Super Sport ab Motornummer DM860 089390-090914 (etwa), Rahmennummer DM860SS 089300-090100 (etwa)
- 1981: 900 Super Sport (Erste Serie) ab Motornummer DM860 090915-092919, Rahmennummer DM860SS 090100 (etwa) - 090964
- 1981-82: 900 Super Sport (Zweite Serie) ab Motornummer DM860 092920-094600 (etwa) und Rahmennummer DM860SS 090695-091800 (etwa)

Kapitel 7:
- Mike Hailwood Replica
- 1979: 900 Replika (Erste Serie) ab Motornummer DM860 089390-090100 (etwa), Rahmennummer DM860SS 900001-900200
- 1980: 900 Replika (Zweite Serie) ab Motornummer DM860 089900-091400 (etwa) und Rahmennummer DM860SS 900201-901000 (etwa)
- 1981: 900 Replika ab Motornummer DM860 091400-092919 (etwa) und Rahmennummer DM860SS oder DM900SS 901000-910500, DM900R 901500-901800 (etwa)
- 1982: 900 Mike Hailwood Replica ab Motornummer DM860 092920-094600 (etwa) Rahmennummer, DM900R 901800-903300 (etwa)
- 1983: 900 Mike Hailwood Replica ab Motornummer DM860 094600-096313 (etwa) und Rahmennummer DM900R 903300-904800 (etwa)
- 1983-84: 900 MHR ab Motornummer DM860 096314-097200 (etwa) mit Kickstarter; DM 860 907500-909500 (etwa) mit E-Starter, Rahmennummer (etwa) DM900R 904600-904750 mit Kickstarter, DM900R1 905002-906500 mit E-Starter
- 1984-86: 1000 MHR ab Motornummer ZDM1000 100001-101350 (etwa), Rahmennummer ZDM1000R 100001-101150 (etwa)

Kapitel 8:
- 900 SS Desmo "Darmah", 900 S2, Mille S2
- 1978-1979: 900 SSD "Darmah" ab Motornummer DM860 903200-903761 (etwa); Rahmennummer DM860SS oder DM900SD 902960-903800 (etwa)
- 1980: 900 SD "Darmah" ab Motornummer DM860 903762-905167 und Rahmennummer DM860SS oder DM900SD 950001-951260
- 1981: 900 Super Sport Desmo "Darmah"
- 900 S2
- 1982-1983: 900 S2 ab Motornummer DM860 094600-097200 (etwa) mit Kickstarter, DM860, 907000-907428 (etwa) mit E-Starter, Rahmennummer DM860SS oder DM900SS 091800-092800, einige mit "A" Präfix (etwa)
- 1984: 900 S2 ab Motornummer DM860 907429-907900 (etwa) mit E-Startermotor, Rahmennummer DM900S2 095001-09600 (etwa) mit E-Startermotor
- Mille S2
- 1984-1985: 1000 S2 ab Motornummer ZDM10000 100250-100950 (etwa), Rahmennummer ZDM100S2 100001-10125 (etwa) ZDM1000R 100400-100650 (etwa)

Kapitel 9:
- Motorrestaurierung
- Motorgehäuse, Kurbelwelle, Kupplung und Getriebe
- 750 Rundgehäuse: Ölpumpe und unterer Kegelradtrieb
- 860, 900, Mille: Ölpumpe und unterer Kegelradtrieb
- Mille-, 900- und MHR-Trockenkupplung (1983-86)
- Zylinderkopf (Federmotor)
- Zylinderkopf Einbau

Kapitel 10:
- Fahrwerkrestaurierung
- Rahmen, Schwinge und Hauptständer
- Vordergabel
- Stossdämpfer hinten
- Vorderrad
- Hinterrad (Trommelbremse)
- Hinterrad (Scheibenbremse)
- Kette, Ritzel, Kettenrad und Reifen
- Scheibenbremsen
- Bremsleitungen
- Benzintanks und Benzinhähne
- Sitzbänke

Kapitel 11:
- Elektrik
- Lichtmaschinen und Regler
- Batterie
- Zündsysteme
- Zündschlösser
- Anlasser und Freilauf-Kupplungen
- Sicherungskästen
- Scheinwerfer
- Rückleuchten
- Blinker
- Lenkerschalter
- Instrumente und Kontrolllampen
- Kabelbaum
- Stromlaufpläne

Anhang:
- Ventilsteuerzeiten für Ducati Königswellen-Twins
- Vertikaler Zylinderkopf Nockenwellen-Änderungen: 10. Januar 1980
- Getriebeänderungen (2. Dezember 1981)
- Vergaser-Spezifikationen
- Technische Daten aller Ducati Königswellen-Twins
- Standard-Übersetzungen
- Gabeltypen
- Anzugsdrehmomente
- Befüllungen/Fassungsvermögen (Öl und Benzin)
- Stückzahlen 750 "Rundgehäuse"
- Stückzahlen 860 GT. 860 GTS. 900 GTS
- Stückzahlen 900 SD Darmah und 900 SSD Darmah
- Stückzahlen 750 und 900 Super Sport (Eckiges Motorgehäuse)
- Stückzahlen 900 und 1000 S2
- Stückzahlen 900 und 1000 Mike Hailwood Replica
- Ducati Königswellen-Twins Ersatzteilspezialisten

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