Artikelnr.: BV-MR-B0021-ISBN-9783613040533
ISBN/EAN: 9783613040533
Motorbuch-Verlag
Mit der Umwandlung eines Zweitakter-Spielzeugmotors zum Fahrradhilfsmotor begründete Jörg Rasmussen zu Beginn der 1920er-Jahre den Aufstieg von DKW. Bereits 1928 konnte sich DKW als weltweit erfolgreichste Motorrad-Marke etablieren. Gleichzeitig stieg das Unternehmen in den Pkw-Bau ein und entwickelte 1930 das weltweit erste Serienauto mit Frontantrieb erneut natürlich mit Zweitaktmotor. Nach der Übernahme von Auto Union durch VW in den 60ern hatte der Zweitakter jedoch ausgedient. Frank Rönicke stellt hier alles vor, was in der Zweitakter-Welt einmal Rang und Namen hatte.
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Marken, Modelle und Themen: DKW - die Geschichte der legendäre Marke, DKW-Motorräder & DKW-Automobile
Autor: Frank Rönicke
Verlag: Motorbuch-Verlag
Artikelart: Sachbuch bzw. informativer Bildband
ISBN: 9783613040533
Titel-Nr.: 04053
Artikelzustand: Neuware
Seitenzahl: 304
Format, Material: gebunden (Hardcover), ca. 23,0 x 26,5 cm
Sprache: Deutsch

Der Band DKW - die Geschichte der legendäre Marke aus dem Hause des Motorbuch-Verlags.

Mit der Umwandlung eines Zweitakter-Spielzeugmotors zum Fahrradhilfsmotor begründete Jörg Rasmussen zu Beginn der 1920er-Jahre den Aufstieg von DKW. Bereits 1928 konnte sich DKW als weltweit erfolgreichste Motorrad-Marke etablieren. Gleichzeitig stieg das Unternehmen in den Pkw-Bau ein und entwickelte 1930 das weltweit erste Serienauto mit Frontantrieb erneut natürlich mit Zweitaktmotor. Nach der Übernahme von Auto Union durch VW in den 60ern hatte der Zweitakter jedoch ausgedient. Frank Rönicke stellt hier alles vor, was in der Zweitakter-Welt einmal Rang und Namen hatte.

Rückentext:

Mit der Umwandlung eines Zweitakt-Spielzeugmotors zum Fahrradhilfsmotor begründete der Däne Jørgen Skafte Rasmussen zu Beginn der 1920er Jahre in Zschopau den Aufstieg von DKW. Dem Zweitakt-Prinzip treu bleibend, konnte sich DKW bereits 1928 als weltweit erfolgreichste Motorrad-Marke etablieren. Gleichzeitig stieg das Unternehmen in die Pkw-Fertigung ein und entwickelte 1930 mit dem Fl eines der weltweit ersten Serienautomobile mit Frontantrieb - angetrieben natürlich von einem Zweitaktmotor. Der Name DKW war in aller Munde, zusätzlich beflügelt durch die vielen Erfolge im Rennsport. Gebeutelt von der Weltwirtschafts- krise zu Beginn der 1930er Jahre, kehrte DKW - fusioniert mit Horch, Wanderer und Audi zur Auto Union - noch lange vor Beginn des Zweiten Weltkrieges auf die Erfolgsspur zurück. Nach dem Krieg war DKW - nun in Ingolstadt ansässig - schnell wieder ein führender Hersteller von Motorrädern, konnte aber keine eigenen Trends mehr setzen und führte ab 1958, nachdem Mercedes-Benz das Ruder übernommen hatte, nur noch sein Automobilprogramm fort. Mit der Übernahme der Auto Union GmbH durch VW in den Sechzigern fand auch dieses dann sein Ende. Frank Rönicke stellt in diesem Prachtband alles vor, was in der DKW-Welt Rang und Namen hatte, und setzt es mit etwa 700 Bildern eindrucksvoll in Szene.
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