Artikelnr.: GNB-ISBN-978-3-86245-659-8
ISBN: 9783862456598
Der wertvolle Ratgeber für alle Freunde historischer Schlepper: Den eigenen Traktor orginalgetreu restaurieren und in Schuss halten: Wie's geht, welches Werkzeug man braucht, was man sonst noch wissen und schon beim Kauf beachten sollte, verrät der kompetente Ratgeber. Von der Motordiagnose über die Kupplungsreparatur bis zum fachmännischen Abschmieren wird alles klar verständlich beschrieben. Expertentipps und anschauliche Fotoreihen ergänzen den Praxisleitfaden für Einsteiger und forgeschrittene Schrauber.
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Name:

 Das große Traktor-Schrauberbuch

Verlag:

 GeraMond

Buchreihe:

 TraktorClassic Edition

Artikelart:

 Schrauberbuch

ISBN:

 978-3-8624-5659-8

Artikelzustand:

 Neuware

Seitenzahl:

 192

Format, Material:

 gebunden (Hardcover), ca. 193 mm x 261 mm

Abbildungen im Buch:

 ca. 350

Sprache:

 Deutsch


Rückentext:

Wertvoller Ratgeber für Freunde historischer Schlepper

Den eigenen Traktor originalgetreu restaurieren und anfallende Reparaturen selbst ausführen: Wie das geht, verrät dieser Ratgeber. Von den Grundlagen zu Werkzeug und Werkstatt über Räder und Lenkung, Motor und Bremsen, Kupplung, Kraftstoff- und Kühlsystem bis hin zur elektrischen Anlage und Blech- und Schweißarbeiten wird alles klar verständlich beschrieben. Auch die Verdeckreparatur und selbst der Reifenwechsel fehlen nicht. Außerdem: Die Komplettrestaurierung eines Schleppers von A bis Z. Besonders durch die anschaulichen Fotoreihen wird dieses Buch zu einem echten Praxisleitfaden für alle Traktor-Schrauber.

- Alle Arbeiten werden mit Fotoserien Schritt für Schritt erklärt
- Schnelle Selbsthilfe und wertvolle Experten-Tipps
- In Zusammenarbeit mit TraktorClassic, dem Magazin für historische Landmaschinen

Inhaltsangaben*:

Grundlagen:
- Werkzeug und Werkstatt
- Basiswerkzeug
- Wichtiges Werkzeug
- Messgeräte
- Restaurierungskonzepte
- Ersatzteilsuche
- Adressliste Marken-Händler
- Gebrauchtkauf - alles, was man wissen muss
- Die große Gebrauchtkauf-Checkliste

Räder und Lenkung:
- Alles Wissenswerte über Oldtimerreifen
- Reifenwechsel
- Die Reifenliste: Verzeichnis lieferbarer Young- und Oldtimerreifen, Umrüstgrößen
- Radlagerwechsel
- Lenkung überprüfen, warten und reparieren

Motor und Peripherie:
- Bremsen: Theorie und Praxis
- Kupplung: Ausbau, Fehlersuche und Reinigung
- Reparatur und Einbau
- Motor: Frostlich reparieren
- Motorenüberholung
- Motor-Diagnose
- Motorcheck: Öl
- Motorcheck: Ventile
- Motorcheck: Kompression
- Auspuff-Sichtprüfung und Hörprobe
- Alles dicht?
- Spurensuche: Motorschäden
- Zylinderkopf: Ventilspiel einstellen
- Fehlersuche per Geräuschanalyse
- Demontage des Zylinderkopfes und Kopfdichtung erneuern
- Abschluss der Überholung
- Kipphebelachse demontieren
- Ventile einschleifen
- Kraftstoffsystem prüfen und reparieren
- Wartung des Luftfilters
- Kühlsystem prüfen und warten
- Oldtimer-Motoröle: Ölwechsel
- Ölempfehlungsliste

Elektrische Anlage:
- Traktorelektrik prüfen und warten
- Kabelbaum erneuern
- Löten, Crimpen oder Heißverbinden?
- Lichtmaschinen-Check
- Komplettcheck: E-Starter/Anlasser

Blecharbeiten:
- Richtig schweißen: Antworten auf die häufigsten Fragen
- Alle Schweißverfahren im Vergleich

Komplettrestaurierung:
- Pampa T01
- Teil 1: Bestandsaufnahme, Kupplung, Schwungrad und Achsen
- Teil 2: Kühler, Zylinder, Getriebe
- Teil 3: Der Lack
- Alle Lackiermethoden auf einen Blick
- Die Alternative: Pulverbeschichtung
- Teil 4: Das Finish

Wartung und Pflege:
- Arbeit mit PVC, Nieten und Nylonfaden: Verdeck-Reparatur
- Beschläge und Befestigungsapplikationen
- Perfekte Konservierung
- Schlepper einwintern - die Checkliste
- Traktor abschmieren
- Schmiernippel-ABC

*: Die Inhaltsangaben können leicht vom tatsächlichen Inhalt abweichen. Bei speziellen Fragen zum Inhalt schauen wir gerne für Sie nach, bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit uns auf.
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