Artikelnr.: BV-EB-B0007-ISBN-9783613715707
ISBN/EAN: 9783613715707
Transpress-Verlag
Das waren noch Zeiten, als die eleganten 01er in Oberfranken ihr letztes Refugium gefunden hatten, Kohle- und Stahlzüge durchs Ruhrgebiet mit Dampf befördert wurden und im Weserbergland tagtäglich der Klang der dreizylindrigen 44er durch die Täler dröhnte.
29,90 € *
Versandfertig in: 24 Stunden
Stk.
Direkt kaufen mit

Weitere empfohlene Produkte:

Marken, Modelle und Themen: Dampfloks im Wirtschaftswunderland - Die 50er, 60er und 70er Jahre
Autor: Andrew Fox
Verlag: Motorbuch-Verlag
ISBN: 978-3-613-71570-7
Titel-Nr.: 71570
Artikelzustand: Neuware
Seitenzahl: 160
Format, Material: gebunden (kartoniert), ca. 26 x 23 cm
Abbildungen im Buch: 220
Sprache: Deutsch

Das Handbuch von - Andrew Fox - behandelt - Dampfloks im Wirtschaftswunderland - Die 50er, 60er und 70er Jahre

Das waren noch Zeiten, als die eleganten 01er in Oberfranken ihr letztes Refugium gefunden hatten, Kohle- und Stahlzüge durchs Ruhrgebiet mit Dampf befördert wurden und im Weserbergland tagtäglich der Klang der dreizylindrigen 44er durch die Täler dröhnte. Doch 1977 endete bei der Deutschen Bundesbahn (DB) unwiderruflich der planmäßige Einsatz von Dampflokomotiven. Mit dem Abschluss dieses letzten Kapitels einer glanzvollen Geschichte ging in der damaligen Bundesrepublik eine Epoche zu Ende. Dieser Bildband von Andrew Fox würdigt die letzten Jahrzehnte der Dampftraktion in Westdeutschland.

Inhaltsangabe*:

- Vorwort
- Baden Württemberg
- Bayern
- Hamburg, Hessen und Rheinland Pfalz
- Niedersachsen
- Nordrhein Westfalen und das Saarland
- Das Erbe der Kaiserzeit- Die Länderbahn-Loks bei der DB
- Das Vermächtnis der Reisbahn- Die Einheits-Dampfloks
- Späte Blüte- Die Neubau-Dampfloks
- Verborgene Schönheiten- Dampfloks bei den Privatbahnen
- Privatbahn-Dampfloks auf Schmalspurgleisen
- Unterwegs auf Schmalspur- und Normalspurgleisen
- Abschied mit Wehmut- Ausgemusterte Loks

Rückentext: 
 
Das waren noch Zeiten, als die eleganten 01er in Oberfranken ihr letztes Refugium gefunden hatten, Kohle- und Stahlzüge durchs Ruhrgebiet mit Dampf befördert wurden und im Emsland tagtäglich der Klang der dreizylindrigen 44er über Wiesen und Felder dröhnte. Doch 1977 endete bei der Deutschen Bundesbahn (DB) unwiderruflich der planmäßige Einsatz von Dampflokomotiven. Mit dem Abschluss dieses letzten Kapitels einer glanzvollen Geschichte ging in der damaligen Bundesrepublik eine Epoche zu Ende. Vorbei, aber nicht vergessen. Denn dieser Bildband würdigt die letzten drei Jahrzehnte der Dampftraktion in Westdeutschland mit einmaligen, bisher unveröffentlichten Fotos aus dem britischen Online Transport Archive, das die fotografischen Nachlässe zahlreicher Freunde des Schienenverkehrs für die Nachwelt erhält.

Weitere Informationen:

*: Die Inhaltsangaben können leicht vom tatsächlichen Inhalt abweichen oder gekürzt sein. Bei speziellen Fragen zum Inhalt schauen wir gerne für Sie nach, bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit uns auf.
Bewerten Sie jetzt diesen Artikel und schreiben Sie uns Ihre Meinung.