Artikelnr.: BV-EB-B0003-ISBN-9783613715868
ISBN/EAN: 9783613715868
Transpress-Verlag
Nach dem Zweiten Weltkrieg gingen die Staatsbahnen in Ost und West getrennte Wege. Das hatte nachhaltige Auswirkungen auf den Bau und die Unterhaltung von Dampf- und Diesellokomotiven.
19,95 € *
Versandfertig in: 24 Stunden
Stk.
Direkt kaufen mit

Weitere empfohlene Produkte:

Marken, Modelle und Themen: Dampf- und Diesellokomotiven der DDR 1949-1990
Autor: Klaus-Jürgen Kühne
Verlag: Motorbuch-Verlag
ISBN: 978-3-613-71586-8
Titel-Nr.: 71586
Artikelzustand: Neuware
Seitenzahl: 208
Format, Material: gebunden (kartoniert), ca. 26 x 23 cm
Abbildungen im Buch: 200
Sprache: Deutsch

Das Handbuch von - Klaus-Jürgen Kühne - behandelt - Dampf- und Diesellokomotiven der DDR von 1949 bis 1990

Nach dem Zweiten Weltkrieg gingen die Staatsbahnen in Ost und West getrennte Wege. Das hatte nachhaltige Auswirkungen auf den Bau und die Unterhaltung von Dampf- und Diesellokomotiven. Dieses Buch beschreibt nicht nur kurz und kompetent alle Dampflok- und Diesellokbaureihen der DDR, sondern es erläutert auch, warum die Deutsche Reichsbahn ihre Dampf- und Dieselloks anders weiterentwickelte, als es die Deutsche Bundesbahn tat. Dabei werden die aufwendigen Reparaturtechniken sowie die neuen und rekonstruierten Dampflokbaureihen ebenso berücksichtigt wie die aus der UdSSR beschafften Dieselloks.

Inhaltsangabe*:

- Vorwort
- Die Deutsche Reichsbahn nach dem zweiten Weltkrieg
- Die Kohlenstaubfeuerung des Systems Wendler
- Die Neubau-Dampflock der deutschen Reichsbahn
- Übergangslösung: Neue Kessel nach alten Zeichnungen
- Aus alt wird neu: Generalreparatur und Rekonstruktion
- Öl statt Kohle: Die Öl-Hauptfeuerung bei der DDR
- Neue Kessel und Rahmen: Die Modernisierung der Schmalspur-Dampfloks
- Rückgrat der Museumsbahnen: DDR-Dampflokomotiven heute
- Die Dieseltraktion bei der deutschen Reichsbahn nach 1945
- Neubeginn: Der Aufbau der Diesellokfertigug in der DDR
- Richtungsänderung: Der Traktionswechsel bei der deutschen Reichsbahn
- Erbstücke: Diesellok der DRG und der Wehrmacht
- Baukastensystem: Dieselloks aus Heimischer Produktion
- Grüße aus Bruderländern: Dieselloks aus der USSR, der UDSSR und Rumänien
- Einzelstücke und kleinserien: Dieselloks für die Schmalspurbahnen der DR
- Anhang

Rückentext: 
 
Nach dem Zweiten Weltkrieg gingen die beiden deutschen Staatsbahnen in Ost und West getrennte Wege. Das hatte auch nachhaltige Auswirkungen auf den Lokomotivbau. In der DDR beeinflusste die sozialistische Planwirtschaft maßgeblich die Entwicklung der Dampf- und Diesellokomotiven der Deutschen Reichsbahn (DR. Dieses Buch, das die beiden erfolgreichen Bücher Alles über DDR-Dampfloks und Alles über DDR-Dieselloks zusammenfasst, berichtet nicht nur kurz und kompetent über alle Dampflok- und Diesellokbaureihen der DDR, sondern es erläutert auch, warum die Deutsche Reichsbahn ihre Dampf- und Diesellokomotiven anders weiterentwickelte, als es die Deutsche Bundesbahn tat. Der erste Teil dieses Buch beschreibt die bedeutenden Dampflok-Entwicklungen der DR von der Kohlenstaubfeuerung des Systems Wendler, über die Neubau-, Generalreparatur- und Reko-Maschinen bis hin zu den ölgefeuerten Dampfloks und den modernisierten Schmalspur-Maschinen. Im Mittelpunkt des zweiten Teils stehen die Diesellokomotiven der DDR. Dazu zählen neben den Vorkriegs-Kleinloks, den Wehrmachtsmaschinen und den Eigenentwicklungen der DR auch die Importmaschinen aus der CSSR, der UdSSR und Rumänien. Die Einzelstücke und Kleinserien für die Schmalspurbahnen sowie die wichtigsten Importmaschinen für die Werkbahnen stellt der Autor ebenfalls vor. Eine Einführung in den Diesellokbau der DDR rundet diesen Abschnitt ab. Damit bietet dieses Buch fundierte Informationen über die Dampf- und Dieselloks in der DDR in einem Band.

Weitere Informationen:

*: Die Inhaltsangaben können leicht vom tatsächlichen Inhalt abweichen oder gekürzt sein. Bei speziellen Fragen zum Inhalt schauen wir gerne für Sie nach, bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit uns auf.
Bewerten Sie jetzt diesen Artikel und schreiben Sie uns Ihre Meinung.