Artikelnr.: BV-MR-B0023-ISBN-9783613038806
ISBN/EAN: 9783613038806
Motorbuch-Verlag
Ende der 60er-Jahre glaubten nur noch ein paar Optimisten ans wirtschaftliche Überleben der Boxermaschinen von BMW. Ohne die gutgehenden Automobile der Münchner schienen sie nicht mehr zu retten zu sein. Doch der Boxermotor war das Gesicht der weiß-blauen Zweiräder, und so kam es, dass BMW bis 1983 eisern am Boxer festhielt heute haben diese Motorräder von damals Kultstatus erreicht und zehn Jahre später eine neue Boxer-Generation ins Leben rief. Ian Falloon erzählt in dieser BMW-Boxer-Bibel alles, was es über das Thema zu wissen gibt, und stellt sämtliche Modelle und Baureihen mit ihren technischen Eigenheiten vor.
29,90 € *
Versandfertig in: 24 Stunden
Stk.
Direkt kaufen mit
Marken, Modelle und Themen: BMW Boxer - Die Zweiventil-Twins von 1969 bis 1996
Autor: Ian Falloon
Verlag: Motorbuch-Verlag
Artikelart: Sachbuch bzw. informativer Bildband
ISBN: 9783613038806
Titel-Nr.: 03880
Artikelzustand: Neuware
Seitenzahl: 176
Format, Material: gebunden (Hardcover), ca. 23,0 x 26,5 cm
Sprache: Deutsch

Der Band BMW Boxer - Die Zweiventil-Twins 1969-1996 aus dem Hause des Motorbuch-Verlags.

Ende der 60er-Jahre glaubten nur noch ein paar Optimisten ans wirtschaftliche Überleben der Boxermaschinen von BMW. Ohne die gutgehenden Automobile der Münchner schienen sie nicht mehr zu retten zu sein. Doch der Boxermotor war das Gesicht der weiß-blauen Zweiräder, und so kam es, dass BMW bis 1983 eisern am Boxer festhielt heute haben diese Motorräder von damals Kultstatus erreicht und zehn Jahre später eine neue Boxer-Generation ins Leben rief. Ian Falloon erzählt in dieser BMW-Boxer-Bibel alles, was es über das Thema zu wissen gibt, und stellt sämtliche Modelle und Baureihen mit ihren technischen Eigenheiten vor.

Rückentext:

Schon lange bevor BMW 1969 mit seinen /5-Boxermodellen erschien, hatte sich der einzige verbliebene deutsche Motorradhersteller in der Hubraumklasse über 250 Kubikzentimeter den Ruf erworben, teure und vielleicht ein wenig altmodische, aber doch unverwüstliche Tourenmotorräder auf die Räder zu stellen. Doch die neue Motorradgeneration änderte dies nachhaltig. Noch immer mit Boxer- Motor ausgestattet und nicht gerade billig, doch jetzt auch sportlich und zeitgemäß, legte die /5-Reihe den Grundstein für die heutige Stärke der Bayern auf den Weltmärkten: Die R 90 S und die R 100 RS/RT - die ersten Großserienmotorräder mit Verkleidung - gehören längst zu den Ikonen der Motorradgeschichte. In regelmäßigen Abständen erneuert, sollte Mitte der 80er-Jahre die K-Reihe ihre Nachfolge antreten, doch dank der großen Nachfrage hielten sich die klassischen Zweiventilboxer bis 1996 im Programm. Ian Falloon, einer der weltweit bekanntesten und renommiertesten Motorradjournalisten, dokumentiert mit Daten, Tabellen und Fahrgestellnummern die Geschichte der großen BMW-Boxer: Alle Straßenmodelle, alle Jahrgänge, alle Ausführungen - ein Muss für Fans und Liebhaber und alle, die es werden wollen.
Bewerten Sie jetzt diesen Artikel und schreiben Sie uns Ihre Meinung.