Artikelnr.: HV-0044-ISBN-978-3-86852-814-5
ISBN/EAN: 9783868528145
Heel Verlag
Reprint des Do-it-yourself-Klassikers aus dem ADAC-Verlag: Originale Werksanleitungen zur Reparatur am VW Golf der ersten Baureihe ab Baujahr 1974. Besonders einfach erklärt und anschaulich dargestellt. Das Schrauberbuch vermittelt hier technisches Wissen in verständlicher Form mit wertvollen Praxis- und Diagnosetipps zur Fehlersuche, um allen Besitzern eines Golf I präzise Anleitungen an die Hand zu geben, anfallende Service- und Reparaturarbeiten in Eigenregie durchzuführen.
9,99 € *
Versandfertig in: 24 Stunden
Stk.
Direkt kaufen mit

Marke und Modell:

 VW Golf I

Genaue Modellbezeichnung:

 17

Baujahre:

 1974-1984

Verlag:

 Heel Verlag

Buchreihe:

 Schrauberbuch

Artikelart:

 Praxisratgeber

ISBN:

978-3-8685-2814-5

Artikelzustand:

 Neuware

Seitenzahl:

 256

Format, Material:

 Paperback, ca. 148 mm x 210 mm

Abbildungen im Buch:

 ca. 280 s/w-Fotos

Sprache:

 Deutsch


Rückentext:

Zum Werterhalt und um Pannen und Störfälle möglichst zu minimieren, muss ein Auto gründlich gepflegt werden - und dies über die obligatorische Wagenwäsche hinaus. Dafür sind regelmäßige und umfassende Inspektions- und Wartungsarbeiten gerade an Komponenten wie Bremse, Kupplung und Motor unerlässlich. Das vorliegende Schrauberbuch vermittelt hier technisches Wissen in verständlicher Form mit wertvollen Praxis- und Diagnosetipps zur Fehlersuche, um allen Besitzern eines Golf I präzise Anleitungen an die Hand zu geben, anfallende Service- und Reparaturarbeiten in Eigenregie durchzuführen. Stromlaufpläne ermöglichen das schnelle Auffinden von Fehlerquellen in der elektrischen Anlage und helfen bei Restaurierungsarbeiten.

Lernen Sie mit Hilfe dieses unentbehrlichen Praxisratgebers Ihr Auto besser kennen und verstehen! Mit einem gut in Schuss gehaltenen Fahrzeug können Sie sorgenfrei lange Ausfahrten unternehmen und sogar die regelmäßigen Hauptuntersuchungen verlieren endgültig ihren Schrecken.

Inhaltsangaben*:

Der Golf

Einführung:
- Voraussetzungen für Eigenleistungen
- Ersatzteilbeschaffung
- Wirtschaftlichkeit von Eigenreparaturen
- Zeitaufwand; Modelljahre

Werkzeug und Arbeitsplatz:
- Werkstatt aus dem Kofferraum
- Hobbywerkstatt

Arbeitstechnik:
- Drehmoment
- Gewindeschneiden
- Blechschrauben
- Sicherungstechnik
- Kabelverbindungen
- Nieten
- Umgang mit Betriebsstoffen
- Gefahren bei Reparaturen

Motorvarianten:
- 1,1 l-Benzinmotor
- 1,5 l- und 1,6 l-Benzin- und Dieselmotor
- Zylinderkopf, Aus- und Einbau
- Kraftstoffe und Kraftstoffverbrauch

Ventile, Kompression, Riementrieb:
- 1,1 l-Motor
- Ventile einstellen
- Kompression prüfen
- Keilriemen ersetzen
- Zahnriemen ersetzen

- 1,5 l- und 1,6 l-Motor
- Ventile einstellen
- Kompression prüfen
- Keilriemen ersetzen
- Zahnriemen ersetzen

- Dieselmotor
- Ventile einstellen
- Kompression prüfen
- Keilriemen ersetzen
- Zahnriemen ersetzen

Motorschmierung:
- Ölsorten
- Ölwechsel mit Saugmethode
- Ölwechsel mit Auffangwanne
- Ölfilter wechseln
- Öldruckschalter
- Ölverbrauch

Motorkühlung:
- Thermostat prüfen
- Kühlsystem befüllen
- Thermoschalter für Lüfter

Vergaser:
- Umluftvergaser 31 PICT; 1,1 l-Motor
- Leerlauf-Drehzahl
- Kaltleerlauf-Drehzahl
- Vergaserzug ersetzen
- Luftfilter ersetzen
- Automatische Ansaugluftvorwärmung
- Diagnosehilfe

- Umluftvergaser 34 PICT; 1,5 l- und 1,6 l-Motor

- Zenith-Register-Vergaser 2B2/2B5; 1,5 l- und 1,6 l-Motor
- Leerlauf-Drehzahl
- Schwimmer einstellen
- Vergaserzug ersetzen
- Luftfilter ersetzen
- Automatische Ansaugluftvorwärmung
- Diagnhosehilfe

K-Jetronic:
- Bauteile
- Diagnosehilfe

Dieselmotor:
- Kraftstoff-Filter; Entlüftung
- Leerlauf einstellen
- Einspritzdüsen
- Vorglühanlage, Glühkerzen

Kraftstoffversorgung:
- Kraftstoffpumpe; 1,1 l-Motor
- Kraftstoffpumpe; 1,5 l- und 1,6 l-Motor
- Kraftstoff-Filter
- Kraftstoffleitung
- Geber für Kraftstoffanzeige
- Tank auswechseln

Auspuffanlage:
- Hauptschalldämpfer
- Haltegummis

Zündanlage:
- 1,1 l-Motor
- Unterbrecherkontakt
- Kondensator
- Zündspule
- Verteiler
- Kabel und Kerzenstecker
- Zündkerzen
- Unterbrecherkontakte
- Zündzeitpunkt
- Vorwiderstand
- Zündverteiler
- Zündspule
- Verteilerfinger
- Zündleitungen
- Zündkerzenstecker
- Zündkerzen; Bezeichnung; Prüfung

- 1,5 l- und 1,6 l-Motor
- Diagnosetips

Kupplung:
- Kupplungsbetätigung
- Kupplung prüfen
- Kupplung ersetzen; 1,1 l-Motor
- Kupplung ersetzen; 1,5 l- und 1,6 l-Motor

Schaltgetriebe:
- Schaltgestänge; 1,1 l-Motor; Seitendruckschaltung
- Schaltgestänge; 1,1 l-Motor; Tauckdruckschaltung
- Schaltgetriebe ausbauen; 1,1 l-Motor
- Getriebeöl, Drehmomente; 1,1 l-Motor
- Schaltgestänge; 1,5 l- und 1,6 l-Motor, Seitendruckschaltung bis November 1974
- Schaltgestänge; 1,5 l- und 1,6 l-Motor, Seitendruckschaltung ab Dezember 1974
- Schaltgestänge; 1,5 l- und 1,6 l-Motor; Tauckdruckschaltung ab September 1975
- Schaltgetriebe ausbauen; 1,5 l- und 1,6 l-Motor
- Getriebeöl; Drehmomente; 1,5 l- und 1,6 l-Motor
- Diagnosehilfe
- Automatisches Getriebe
- Ölstand im Planetengetriebe
- Ölstand im Achsantrieb

Vorderachse:
- Maßtabelle und Vermessung des Fahrzeuges
- Stoßdämpfer
- Drehmomente
- Achsgelenk
- Gelenkwelle
- Radlager

Hinterachse:
- Stoßdämpfer
- Hinterachse aus- und einbauen
- Lagerbock ersetzen
- Radlager ersetzen

Bremsen:
- Sichtprüfung; vordere Anlage
- Bremsbeläge Teves
- Bremsbeläge Girling
- Bremsscheiben
- Trommelbremse; Hinterachse
- Trommelbremsbeläge
- Radbremszylinder hinten
- Handbremse; Handbremsseil
- Bremskraftregler
- Bremskraftverstärker
- Hauptbremszylinder
- Bremsleitungen und -schläuche
- Bremsanlage entlüften
- Bremsenprüfung

Lenkung:
- Lenkungseinstellung
- Lenksäule und Spurstangen
- Lenkgetriebe
- Spurstangen; Faltenbälge

Räder und Reifen:
- Abmessungen; Kennzeichen
- Luftdruck
- Leichtmetallfelgen

Heizung:
- Kalt-Warm-Verstellung
- Heizungsgebläse

Karosserie:
- Lackpflege
- Stoßstangen
- Vordere Kotflügel
- Türen
- Motorhaube
- Heckklappe

Elektrik:
- Stromlaufplan
- Batterie prüfen und laden
- Lichtmaschine und Regler
- Lichtmaschinenspannung
- Schleifkohlen
- Lichtmaschine ersetzen
- Anlasser und Magnetschalter
- Anlasser; Fehlerquellen
- Anlasser ausbauen
- Magnetschalter ersetzen
- Armaturen und Instrumente
- Schalttafeleinsatz; Tachometer
- Spannungskonstanthalter
- Scheibenwischer; Fehlerquellen
- Heckscheibenwischer
- Scheibenwischerpumpe
- Blinkanlage
- Lenkstockschalter
- Warnblinkanlage
- Fahr- und Fernlicht
- Abblendlicht
- Stand- und Schlußlicht
- Armaturentafel-Beleuchtung
- Lichthupe
- Rückfahrleuchten
- Bremslicht

Register

*: Die Inhaltsangaben können leicht vom tatsächlichen Inhalt abweichen. Bei speziellen Fragen zum Inhalt schauen wir gerne für Sie nach, bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit uns auf.
So stellen wir sicher, dass Bewertungen von echten Verbrauchern kommen.

  aus Mörfelden Walldorf