Artikelnr.: WK-0012-Wuesten
ISBN/EAN: 670400180314
Wendels-Kartenspiele
Thema: 32 Wüsten der Erde
Spielart: Quartett

Kurzbeschreibung:

Wendels-Kartenspiel-Quartett, spricht mit seinen einzigartigen geografischen Themen sowohl Jung als auch Alt an. Ziel des Spiels ist es, die höchste Anzahl von Quartetten zu sammeln, die aus vier zusammengehörigen Karten bestehen.

Produktvideos
7,00 € *
Versandfertig in: 24 Stunden
Stk.
Direkt kaufen mit

Weitere empfohlene Produkte:

Kurzübersicht:

Thema: Wüsten (32 Wüsten der Erde)
Spielart: Quartett
Verlag: Wendels-Kartenspiele
Artikelzustand: Neuware
Kartenzahl: 32
Format, Material: Klarsichtetui, ca. 6,5 x 9,7 cm
Sprache: Deutsch

Beschreibung:

Dieses Quartettspiel von - Wendels-Kartenspiele - behandelt - Wüsten -

Das Wüstenquartett ist aus verschiedenen Gründen eine einzigartige Ausgabe. In erster Linie ist es in Zusammenarbeit mit dem renommierten Wüstenspezialisten, Geografen und Fotografen Michael Martin entstanden. Seine außergewöhnlichen Bilder, die er im Laufe der Jahre auf seinen spannenden Expeditionen durch die Wüsten der Welt aufgenommen hat, bereichern nun die Spielkarten. Neben den atemberaubenden Fotos enthält jede Karte auch einen Titel, einen Kommentar und eine Landkarte sowie sechs Kategorien, mit denen man seine Gegner übertrumpfen kann.

Kategorien und Inhalt:

- Fläche:
Wie groß ist die Wüste?

- Höhe:
Für jede Wüste sind der niedrigste Punkt und der höchste Punkt angegeben. Wenn Sie ein Händchen für schnelle Berechnungen haben, können Sie mit den verschiedenen Höhendifferenzen spielen.

- Niederschlag pro Jahr:
Das ist eine anspruchsvolle Kategorie, denn die Wüsten sind oft riesig und haben in unterschiedlichsten Gebieten unterschiedliche Mengen Niederschlag, während für die Feuchtigkeit in einer Wüste vor allem auch die potenzielle Verdunstung (bzw. Evapotranspiration) eine Rolle spielt. Um einen repräsentativen Wert zu bekommen, wurde anhand des Ariditätsindex des United Nations Environment Programme die durchschnittlichen Niederschlagsmengen der jeweiligen Wüsten systematisch angepasst. So haben sie mit der Kategorie Niederschlag eine verhältnismäßig genaue Hausnummer zur Trockenheit der Wüsten. Übrigens, je weniger Niederschlag, desto besser beim Trumpfen, denn eine richtige Wüste muss schon richtig trocken sein.

- Bekanntheit:
Je bekannter, desto besser! Auf einer Skala von 0 bis 100 ist jede Wüste anhand ihrer Bekanntheit eingeordnet. Dabei sind die Anzahl der Erwähnungen im Internet auf Deutsch und auf Englisch mit eingeflossen.

- Größte Siedlung:
Hier finden sie die Einwohnerzahl der größten Wüstenstadt der jeweiligen Wüste. Teilweise sind das Millionenstädte, teilweise aber nur winzige Siedlungen. Den Namen der Stadt bzw. Siedlung finden sie mit Sternchen markiert in der Landkarte der jeweiligen Wüste.

- Anzahl Länder:
Über wie viele Länder und Grenzen erstreckt sich eigentlich die Wüste? Das finden sie hier heraus. Dazu sehen sie die Kürzel der betroffenen Länder. Falls sie diese nicht zuordnen können, suchen sie ISO Ländercodes Alpha 2 im Internet.

Viel Spaß mit dem ersten Wüsten Quartett der Welt!

Spielanleitung:

Nachdem die Karten gemischt und verteilt sind und von jedem Spieler gestapelt so in der Hand gehalten werden, dass nur er die oberste Karte sieht, beginnt derjenige, der die 1A in seinem Stapel hat. Er wählt eine Kategorie aus und liest diese vor, z. B. Wandhöhe. Die Mitspieler lesen dann reihum auch die Wandhöhe vor. Wer den höchsten Wert hat, gewinnt die Karten dieser Runde und steckt sie unter seinen Stapel und darf die nächste Runde eröffnen. Auch bei der Erstbesteigung gewinnt die größere Zahl, d. h. je später der Berg bestiegen wurde, desto besser ist er auch. Die Schwierigkeit ist wie im realen Bergsport in römischen Zahlen angegeben. Angeleuchtete Angaben sind Supertrümpfe, also von keiner anderen Karte zu schlagen. Nachdem der erste Spieler alle seine Karten verloren hat, zählt jeder die Anzahl seiner Karten. Der mit den meisten Karten hat gewonnen. Man kann auch mit dem Titelblatt spielen: Es wird mit vermischt und gilt dann als Trumpf ohne Rücksicht auf die Werte und kann nur von Supertrümpfen gestochen werden. Es kann auch ganz klassisch Quartett gespielt werden: Es gibt 8 Quartette, die jeweils mit einer Eckzahl 1-8 und den Buchstaben A-D (oben links) gekennzeichnet sind. Links unten stehen die anderen Mitglieder des Quartetts der entsprechenden Karte. Man braucht mind. 3 Spieler und der links vom Kartengeber Sitzende beginnt nach einer Karte, die er zur Bildung eines Quartetts sucht, zu fragen. Man darf so lange andere Mitspieler fragen, bis einer die verlangte Karte nicht hat. Dieser ist nun dran, usw. Sieger ist, wer die meisten Quartette hat.


Videos:

Die Story von Wendels Kartenspielen:



Weitere Informationen:

Inhalte können leicht vom tatsächlichen abweichen oder gekürzt sein. Auch können Produktbilder teils beispielhaft dargestellt sein. Bei speziellen Fragen zum Inhalt schauen wir gerne für Sie nach, bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit uns auf.
Spielanleitung
Bewerten Sie jetzt diesen Artikel und schreiben Sie uns Ihre Meinung.